Sport
Fussball

TV-Rechte der Bundesliga: Sat.1 mischt mit – Sky und DAZN weiter dabei

A TV camera operator works prior to the Bundesliga soccer match between Duesseldorf and Paderborn in the Merkur Spiel-Arena, Duesseldorf, Germany, Saturday, May 16, 2020. The German Bundesliga becomes ...
Die TV-Rechte der Bundesliga bleiben ziemlich verstückelt.Bild: AP

Sat.1 kauft Live-Rechte für Bundesliga – Grossteil der Spiele weiter bei Sky und DAZN

22.06.2020, 17:22
Mehr «Sport»

Am Wochenende wurden die TV-Rechte für die deutsche Fussball-Bundesliga neu vergeben. Die Ergebnisse der Auktion für vier Spielzeiten ab der Saison 2021/2022 werden zwar erst heute Nachmittag auf der DFL-Mitgliederversammlung offiziell präsentiert. Dennoch ist vieles bereits an die Öffentlichkeit durchgesickert.

Wie die Deutsche Presse-Agentur dpa berichtet, bleibt vieles beim Alten. Die Samstagsspiele sowie die Konferenz sichert sich erneut Bezahlsender Sky, die Partien von Freitag und Sonntag gehen an den Streamingdienst DAZN. Die neun Live-Spiele, die im Free-TV ausgestrahlt werden dürfen, hat Sat.1 allerdings dem ZDF weggeschnappt. Die ARD und das ZDF sind weiterhin mit der «Sportschau» und dem «Aktuellen Sportstudio» am Start.

Geisterspiele wegen Coronavirus Sky zeigt Bundesliga-Spiele im Free-TV. Themenbild, Archivfoto: Symbolfoto,Feature,Randmotiv-,Bezahlfernsehen,Pay TV,Fernsehrechte,Fussballuebertragung,Fernsehsender,SK ...
Das wichtigste Bundesliga-Paket bleibt bei Sky.Bild: www.imago-images.de

Der im Vorfeld als aussichtsreicher Kandidat gehandelte Onlinehändler Amazon hat sich wie die Telekom zurückgehalten und keines der insgesamt sieben audiovisuellen Live-Rechtepakete gekauft.

Beim Geld muss die Bundesliga aber abstriche machen. Die Ausschreibung für die vier Saisons von 2021 bis 2025 ergab nach Angaben der Deutschen Fussball Liga (DFL) eine Gesamtsumme von 4,4 Milliarden Euro. Bei dem noch bis Ende der kommenden Spielzeit laufenden Vertrag waren für vier Saisons 4,64 Milliarden Euro erzielt worden. Der Einnahme-Einbruch für die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga kommt angesichts der Corona-Krise nicht überraschend.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zeigte sich trotzdem zufrieden mit der Ausgang der Auktion: «Das Ergebnis ist ein sehr gutes und gibt der Liga Planungssicherheit. Das wird sich auch im Vergleich der anderen Topligen mehr als sehen lassen können.»

Bundesliga live

Pay-TV

  • Sky: 200 Live-Spiele – alle Samstagsspiele und Konferenz
  • DAZN: 106 Freitags- und Sonntagsspiele

Free-TV:

  • Sat.1: 9 Spiele – Supercup, je ein Bundesliga-Spiel am 1., 17. und 18. Spieltag, vier Relegationsspiele, Auftaktspiel der 2. Bundesliga

Bundesliga zeitversetzt

Die Traditionssendungen «Sportschau» und «Das aktuelle Sportstudio» zeigen bis 2025 Zusammenfassungen. ARD und ZDF haben sich entsprechende Rechtepakete gesichert. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carbonara ohne Rahm
22.06.2020 12:40registriert Januar 2020
Und als es nicht genug kompliziert wäre wird für den Schweizer Markt nochmals alles anders sein.
Bisher wurden die DAZN Spiele via Teleclub ausgestrahlt.
Diese Verstückelung des Spieltages bei mehreren Anbietern raubt einem wirklich noch die letzte Freude am Fussball.... hoffe die Kuh ist bald ausgemolken....!
1171
Melden
Zum Kommentar
avatar
luckypunter
22.06.2020 13:11registriert Oktober 2015
Wie sieht es mit den Rechten in der Schweiz aus? Zum ersten Mal werden diese separat verkauft und man wird bei uns wohl nicht mehr über Sky die Spiele verfolgen können.
333
Melden
Zum Kommentar
6
ZSC gewinnt Hinspiel in Berlin nach 0:3-Rückstand – Zug und Kloten siegen national
Die ZSC Lions lagen im Viertelfinal-Hinspiel der Champions Hockey League in Berlin 0:3 hinten und gehen trotzdem mit einem Vorsprung ins Rückspiel. In der National League feierten Zug, Kloten, Langnau und Lugano derweil Siege.

In der Champions Hockey League scheint ein Halbfinal-Duell zwischen zwei Schweizer Klubs realistisch. Die ZSC Lions schaffen im Viertelfinal-Hinspiel bei den Eisbären Berlin nach einem 0:3-Rückstand die Wende zum 4:3-Sieg.

Zur Story