Sport
Fussball

Conference-League: Der FC Basel fegt Ujpest mit einem 4:0 vom Feld

Basel�s Valentin Stocker, right, and Basel�s Arthur Cabral react during their UEFA soccer Conference League third qualifying round second leg match between FC Basel of Switzerland and Ujpest Budapest  ...
Glückliche Gesichter beim FC Basel: Auch Ujpest wird vom FCB überrollt.Bild: keystone

Basel dank der nächsten Gala in den Playoffs – Luzern scheitert deutlich

Ohne jede Mühe und mit einer abermals überzeugenden Leistung erreicht der FC Basel in der Conference League die Playoffs. Nach dem 2:1 in Ungarn gewinnen die Basler gegen Ujpest Budapest das Rückspiel 4:0.
12.08.2021, 22:04
Mehr «Sport»

Basel - Ujpest Budapest 4:0

Darian Males spielte auf der rechten Seite der Offensive von Beginn an, weil Edon Zhegrova verletzt ist. Der junge Luzerner dankte es mit dem 1:0, das er vor über 12'000 Zuschauern aus kurzer Distanz mit einer Direktabnahme nach einer Flanke von Sebastiano Esposito erzielte. Males hatte als eingewechselter Spieler im Hinspiel in Budapest das Basler Siegestor zum 2:1 bewerkstelligt.

Dem 2:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte haftete der Makel an, dass Torschütze Valentin Stocker seinen Gegenspieler in den Rücken gestossen hatte. Das Tor wäre höchstwahrscheinlich annulliert worden, wenn die UEFA in den Europacup-Qualifikationen den VAR einsetzen würde.

In der zweiten Halbzeit musste Basels Goalie Heinz Lindner gegen einen allein auf ihn zulaufenden Spieler eine grossartige Parade zeigen. Später bereitete Esposito auf der anderen Seite so fabelhaft vor, dass Arthur Cabral zum 3:0 nur noch einzuschieben brauchte. Der eingewechselte Aussenverteidiger Raoul Petretta beendete den neuerlichen Torreigen in der 90. Minute.

Um in die Gruppenphase des neu geschaffenen dritten europäischen Klubwettbewerbs einzuziehen, muss das Team von Trainer Patrick Rahmen noch eine Hürde nehmen. Dieser Hürde heisst Hammarby. Die Mannschaft des Stockholmer Vereins ist schwedischer Cupsieger. In der Meisterschaft wurde Hammarby Siebter, in der laufenden schwedischen (Sommer)-Meisterschaft, in der 14 Runden gespielt sind, belegen die Stockholmer den 5. Platz. Das Playoff-Hinspiel wird nächsten Donnerstag im St.-Jakob-Park ausgetragen.

Basel - Ujpest Budapest 4:0 (2:0)
12'337 Zuschauer. - SR Frid (Isr).
Tore: 21. Males (Esposito) 1:0. 45. Stocker (Cabral) 2:0. 70. Cabral (Esposito) 3:0. 90. Petretta (Kasami) 4:0.
Basel: Lindner; Lang (84. Lopez), Cömert (78. Petretta), Frei, Pelmard; Quintilla (69. Xhaka), Kasami; Males (69. Palacios), Esposito (84. Sene), Stocker; Cabral.
Ujpest Budapest: Pajovic; Kastrati, Koutroubis, Diaby; Pauljevic (59. Simon), Csongvai (67. Bjelos), Onovo, Mitrovic (75. Katona), Antonov; Croizet; Tallo (75. Szakaly).
Bemerkungen: Basel ohne Zhegrova, Djiga und Padula (alle verletzt). Verwarnungen: 16. Kastrati (Foul), 45. Antonov (Reklamieren).

Feyenoord – Luzern 3:0

Es bleibt dabei: Luzern zerreisst auf der europäischen Fussballbühne keine Stricke. Die Zentralschweizer scheiden in der Qualifikation für die Conference League gegen Feyenoord Rotterdam sang- und klanglos mit dem Gesamtskore von 0:6 aus.

Wie das Hinspiel ging auch das Rückspiel in Rotterdam mit 0:3 verloren. Der Spielverlauf deckte sich fast mit jenem vom Heimspiel vor Wochenfrist: Wiederum geriet die Mannschaft von Fabio Celestini nach neun Minuten in Rückstand, wiederum folgte nach etwas mehr als einer Stunde der zweite Gegentreffer. Nach Guus Til war dieses Mal der Iraner Alireza Jahanbakhsh der Doppeltorschütze zu Feyenoords Zweitore-Führung. Der grösste Unterschied war, dass das 0:3 durch Luis Sinisterra dieses Mal nicht erst gegen Spielende fiel, sondern zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Luzern wartet damit weiter auf einen ersten internationalen Erfolg. Drei wertlose Siege in Hin- oder Rückspielen stehen bislang in der mageren Europacup-Bilanz zu Buche.

Feyenoord Rotterdam - Luzern 3:0 (2:0)
SR Guida (ITA). -
Tore: 9. Jahanbakhsh 1:0. 34. Jahanbakhsh 2:0. 48. Sinisterra 3:0.
Feyenoord Rotterdam: Bijlow; Pedersen, Trauner, Senesi, Malacia (57. Haps); Toornstra, Kökçu (58. Hartjes), Til (77. Milambo); Jahanbahksh (42. Bozenik), Linssen, Sinisterra (77. Bannis).
Luzern: Vasic; Grether (66. Sidler), Domgjoni, Burch, Frydek; Emini (46. Alounga), Wehrmann (66. Rupp), Schulz (46. Gentner), Ugrinic; Ndiaye, Tasar (46. Sorgic).
Bemerkungen: Luzern ohne Müller, Schürpf, Ndenge, Campo und Alabi (alle verletzt).

Der Liveticker zum Nachlesen:

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bran_don
12.08.2021 20:34registriert März 2020
Hoffentlich werden 2 Mannschaften (YB UND FCB) im europäischen Klubfussball teilnehmen und Punkte für die Schweiz einstreichen. Weil alle anderen Klubs in der Schweiz können höchstens in der nationalen Liga mithalten. Auf europäischem Niveau (Vergleich) sind die weit entfernt.
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarah_Löchlinger
12.08.2021 18:39registriert April 2018
Äs hopp Basu us Bärn
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
12.08.2021 21:28registriert Oktober 2015
Schon unheimlich was bei Basel plötzlich alles möglich ist.
592
Melden
Zum Kommentar
28
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story