Sport
Velo

Tour de France: Elise Chabbey verteidigt dank Kampfgeist das Bergtrikot

Swiss rider Elise Chabbey celebrates on the podium as she wear the dotted best climber jersey after the first stage of the Women's Tour de France cycling race which starts in Vannes and finishes  ...
Elise Chabbey führt in der Bergwertung der Tour de France.Bild: keystone

Chabbey verteidigt mit grossem Kampf das Bergtrikot – Tour-Leaderin aus Mauritius

In Abwesenheit der kranken Marlen Reusser sorgt an der Tour de France eine andere Schweizerin für Schlagzeilen. Die Genferin Elise Chabbey baut auf der 2. Etappe ihre Führung in der Bergpreiswertung aus.
27.07.2025, 15:4827.07.2025, 16:38
Mehr «Sport»

Der Tagessieg ging am Sonntag nach 110 Kilometern zwischen Brest und Quimper an Mavi Garcia. Die Spanierin hatte in der Schlussphase angegriffen und bis ins Ziel einen kleinen Vorsprung von drei Sekunden verteidigen können.

Einen Grossteil der 2. Etappe war indes eine Schweizerin in Aktion zu sehen: Elise Chabbey. Im Trikot der Führenden der Bergpreiswertung war die 32-jährige Genferin Teil einer Fluchtgruppe. Um die Punkte, die es unterwegs zu gewinnen gab, lieferte sie sich einen harten Kampf mit der Niederländerin Silke Smulders. Chabbey behielt das bessere Ende für sich und verteidigte ihr Trikot.

«Es ist mir eine grosse Freude, an der Tour de France ein Wertungstrikot tragen zu dürfen», sagte Chabbey. In der Bergpreiswertung liegt sie mit zehn Punkten vorne, die erste Verfolgerin Smulders hat sechs Zähler.

Weil am Montag nur eine Bergwertung der 4. Kategorie auf dem Programm steht, ist jetzt schon klar, dass Chabbey – sofern sie nach den flachen 163 Kilometern das Ziel in Angers erreicht – sich dort erneut ins weisse Trikot mit den roten Punkten einkleiden darf.

Im Gesamtklassement gab es an der Spitze eine Änderung. Kim Le Court aus Mauritius schlüpfte ins Maillot Jaune der Leaderin, sie nahm es der nun zeitgleichen Niederländerin Marianne Vos ab. Chabbey belegt als beste Schweizerin mit 30 Sekunden Rückstand Rang 16. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tour de France: Alle Etappensieger 2025
1 / 24
Tour de France: Alle Etappensieger 2025

Diese Fahrer haben 2025 an der Tour de France ein Teilstück gewonnen:

quelle: keystone / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Tag mit dem Hüttenwart der Blüemlisalphütte SAC
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Wein streckt den Tour-Ausreisser derart nieder, dass er in die falsche Richtung fährt
27. Juli 1950: Ferdy Kübler ist drauf und dran, als erster Schweizer die Tour de France zu gewinnen. Aber die grosse Geschichte der 13. Etappe schreibt der Algerier Abdel-Kader Zaaf.
Manche Legenden sind einfach so gut, dass man sie weiter erzählt, obwohl ihr Protagonist Jahrzehnte später eine etwas andere Version schildert. Die bringen wir auch, versprochen. Aber zunächst zur Legende. Und die geht so:
Zur Story