Sport
Fussball

Keine Scherze mit dem FCB – Twitter sperrt Komiker für Klinsmann-Gag

Keine Scherze mit dem FC Basel – Twitter sperrt Schweizer Komiker wegen Klinsmann-Gag

23.02.2022, 13:2023.02.2022, 13:37
Mehr «Sport»

Der FC Basel hat am Montag seinen Trainer Patrick Rahmen entlassen und ihn mit dem bisherigen Assistenten Guillermo Abascal ersetzt. Ein Vorgang, der für Aufsehen sorgte – schliesslich hatte Rahmen erst vor wenigen Wochen einen neuen Vertrag erhalten.

Auf Twitter kommentierte auch der bekannte Schweizer Kabarettist Gabriel Vetter den Vorgang. Der 39-Jährige änderte dazu seinen Namen in Jürgen Klinsmann und sein Profilbild ersetzte er durch ein Foto des deutschen Weltmeisters von 1990. Vetter alias Klinsmann schrieb, er übernehme per sofort den FCB und freue sich auf «die tollen Baseler Fans.»

Bild

Danach setzte er auf dem Kurznachrichtendienst noch zahlreiche weitere Gags ab. Dies kam aber nicht überall gut an. Wegen des Identitätsdiebstahls wurde Vetters Twitter-Account gesperrt:

Bild

Kollegen reagierten entsetzt. Der Komiker Patrick «Karpi» Karpiczenko etwa fragte: «Schliifts, Twitter, schliifts?» Vetter selber wollte gegenüber dem «St.Galler Tagblatt» keine Stellung beziehen.

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Riesenbaby im Zoo Basel! 80 Kilogramm schwer und zwei Meter gross ❤️
1 / 20
Riesenbaby im Zoo Basel! 80 Kilogramm schwer und zwei Meter gross ❤️
Jetzt steht er fest auf seinen Beinen, der kleine Osei. Doch das war nicht von Anfang an klar.
quelle: zoo basel (torben weber)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Basler Schrebergärten sollen verseucht sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli_DeSchwert
23.02.2022 13:44registriert September 2018
Auch wenn ich es nicht cool finde - jemand anderes Impersonieren ist nach twitter-tos nicht erlaubt. Auch für einen Comedian nicht...
1789
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuckyBlue
23.02.2022 13:29registriert Juni 2019
Niemand macht sich über mich und den FCB lustig!

LG Dave
15718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
23.02.2022 16:20registriert April 2020
Photo und Identität klauen - geht nicht. Das hat nichts mit Humorlosigkeit seitens Twitter (oder FCB) zu tun, das sind einfach nur Basics, an die man sich hält. Auch und gerade als Comedian.
762
Melden
Zum Kommentar
44
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story