Sport
Fussball

Aarau will die Aufstiegs-Euphorie in Energie umwandeln

Die Aarauer jubeln nach ihrem Sieg im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Aarau in der wefox Arena, am Samstag, 14. Mai 2022 in Schaffhausen. (KEY ...
So etwas wie Ekstase nach dem hart erarbeiteten 1:0 gegen Schaffhausen.Bild: keystone

Aarau will die Aufstiegs-Euphorie in Energie umwandeln

Nach dem Sieg gegen Schaffhausen muss die Mannschaft des FC Aarau den Spagat zwischen Ausgelassenheit und Konzentration schaffen. Trainer Keller will aus der Euphorie Kraft schöpfen. Derweil hat der Verein den Ticket-Vorverkauf für den Saisonfinal gestoppt.
16.05.2022, 11:02
Frederic Härri und François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Es ist still im Stadion Brügglifeld an diesem Sonntagmittag. Idyllisch, könnte man sagen, bezieht man den wolkenlosen Himmel mit ein. Das Vogelgezwitscher rundherum, den gepflegten Rasen im saftigsten Grün. Ausser den beiden Journalisten auf der Tribüne ist niemand da, der sich die Fussballspieler anschaut, wie sie auf den kreisförmig aufgereihten Yogamatten ihre gymnastischen Übungen betreiben. Geht man in der Zeit zwölf Stunden zurück, war das noch ganz anders.

Es war so etwas wie Ekstase, was die Atmosphäre in der fast ausverkauften Wefox Arena umschrieb. Es war laut, ohrenbetäubend fast. Ein Sound, wie ihn nur Fussballfans zu erzeugen vermögen, schallte durch das Rund. Genug Aarauer waren ja da gewesen, um die Kulisse zu schaffen. Über 3000 waren schätzungsweise angereist, mit dem Vorhaben, ihre Mannschaft akustisch nach vorne zu tragen. Es gelang. Und nach Schlusspfiff gab es gehörig etwas zu feiern. Auch unter den Spielern.

Aaraus Randy Schneider freut sich mit den Fans nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Aarau in der wefox Arena, am Samstag, 14. Mai 2022 in  ...
Der Mann mit dem Megafon: Randy Schneider gab den Einpeitscher.Bild: keystone

Der sonst eher scheue Randy Schneider hielt ein Megafon in den Händen und figurierte als Einpeitscher. Wie alle anderen hüpfte er auf und ab, zu den eingängigen Melodien aus dem Gästeblock. Zwischendurch absolvierte der 20-jährige einen regelrechten Interviewmarathon. Jedes Radio, jeder Fernsehsender, jede Zeitung vor Ort wollte etwas von ihm, dem Matchwinner.

Schneider absolvierte das Programm geduldig. Anders als Kevin Spadanuda, der höflich ablehnte, weil er mit der heiseren Stimme kaum mehr einen Ton hervorbrachte. Nach den ersten Jubelarien vor den Fans verschwand die Mannschaft in der Kabine, aber sie kam nochmals heraus. Wie bei einer Zugabe am Konzert. Fussballer, die zu Popstars werden.

Sprechchöre mitten in der Nacht

All dies ist zutiefst aussergewöhnlich. Und es ist ganz im Sinne von Cheftrainer Stephan Keller, der «die Euphorie zulassen» möchte, wie er nach dem 1:0 gegen Schaffhausen kundgab. «Die Spieler sollen das jetzt heute und morgen geniessen. Das ist wichtig, weil es Energie freisetzt, die wir noch brauchen werden.»

Auf dem Heimweg fuhr der Teambus vorbei am Penny Farthing Pub, der Stammbeiz der Aarauer Fans in der Innenstadt. Natürlich war der Halt mitten in der Nacht geplant, im Wissen, dass es noch einmal Sprechchöre geben würde. Wohltuendes, zusätzliche Energie eben.

Aaraus Trainer Stephan Keller reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Aarau in der wefox Arena, am Samstag, 14. Mai 2022 in Schaffhausen.  ...
Stephan Keller will die Euphorie zulassen.Bild: keystone

Es ist der Spagat, den sie beim FC Aarau in der kommenden Woche meistern müssen. Jener zwischen Euphorie, Konzentration und Ruhe. Bei Tageslicht treffen sich die Spieler am Sonntag beim Stadion. Da ist keine Katerstimmung nach einem rauschenden Fest erkennbar. Eher ein entspanntes Zusammen- und Herunterkommen, ein Besinnen auf das, was noch folgt. Weil die Aufgabe noch nicht erfüllt ist, wenngleich gegen Vaduz nur noch ein einziger Punkt zum Aufstieg fehlt.

Enorme Nachfrage für das Vaduz-Spiel

Sehr viele Fans und Interessierte werden das Spiel am nächsten Samstag sehen wollen. Das Brügglifeld wird ausverkauft sein. Am Sonntagmittag teilt der Verein mit, dass der Vorverkauf aufgrund der enormen Nachfrage eingestellt worden ist. Restkontingente an Tickets werden am Montag um 13 Uhr aufgeschaltet. Aus Kapazitätsgründen würden die Sitzschalen von den Stehrängen in den kommenden Tagen gar entfernt, schreibt der Verein.

Für Philipp Bonorand indes wird ein Platz frei sein, so viel ist gewiss. Den Auswärtssieg am Samstagabend bekam er nur am Fernsehen mit, weil ihm ein positiver Coronatest die Reise nach Schaffhausen verwehrte. Ihm gehe es gut, er verspüre nur leichte Symptome, liess der Präsident des FC Aarau ausrichten. So wird er kommendes Wochenende wohl wieder zugegen sein. Ein Aufstieg zu Hause vor eigenem Anhang - den kann er sich nicht nehmen lassen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Andri Ragettli fährt Ski und jongliert gleichzeitig mit einem Fussball
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tefilo Cubierglas
16.05.2022 12:49registriert April 2022
Cool, das die Nati B, in dieser spannenden Saison angemessene Aufmerksamkeit erhält!
251
Melden
Zum Kommentar
4
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story