Sport
Fussball

Quintuple perfekt! Bayern bodigt den BVB und holt den deutschen Supercup

30.09.2020, Fussball Supercup: FC Bayern - Borussia Dortmund 30.09.2020, Fussball DFL-Supercup 2020, FC Bayern M�nchen - Borussia Dortmund, in der Allianz-Arena M�nchen. Tor zum 3:2, mi., L-R Torwart  ...
Kimmich erzielt im Fallen das entscheidende Tor, Akanji und Hitz können nur zusehen.Bild: Pressefoto M.i.S./Pool

Quintuple perfekt! Bayern bodigt den BVB und holt den deutschen Supercup

30.09.2020, 22:4330.09.2020, 23:00
Mehr «Sport»

Bayern – Dortmund 3:2

Im deutschen Supercup in München haben Borussia Dortmund und Bayern München eine attraktive Fernsehshow geboten. Bayern gewann 3:2 und holte sich nach Meistertitel, DFB-Pokal, Champions League und UEFA-Supercup den fünften Titel des Jahres. Dortmund war in der zweiten Halbzeit dem Sieg allerdings viel näher als der Rekordmeister.

Was nach einer guten halben Stunde, nach einer 2:0-Führung des Double-Gewinners gegen den Bundesliga-Zweiten, nach einer klaren Sache ausschaute, wurde in der zweiten Hälfte zu einem spektakulären, offenen Duell.

Manuel Akanji eroberte den Ball im Mittelfeld gegen Robert Lewandowski und leitete damit in der 55. Minute Erling Haalands Ausgleich zum 2:2 ein. Thomas Meunier und abermals Haaland tauchten allein vor Bayerns Goalie Manuel Neuer auf, scheiterten aber an diesem. Auch daneben hatte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre nach der Pause die besseren Chance. Aber Joshua Kimmich erzielte schliesslich nach 82 Minuten das Siegestor.

Der 3:2-Siegtreffer für die Bayern durch Kimmich.Video: streamable

Roman Bürki musste sich im Dortmunder Tor krankheitshalber von Marwin Hitz vertreten lassen. Der BVB-Ersatzkeeper machte seine gut und war bei allen drei Gegentoren machtlos.

Im 2010 eingeführten Supercup haben sich Bayern und Dotmund immer wieder als Gewinner abgelöst. Die Bayern siegten bisher sechsmal (viermal in den letzten fünf Jahren), die Dortmunder dreimal. (pre/sda)

Borussia Dortmund - Bayern München 2:3 (1:2)
München.
Tore: 18. Tolisso 0:1. 32. Müller 0:2. 39. Brandt 1:2. 55. Haaland 2:2. 82. Kimmich 2:3.
Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Hitz und Akanji, ohne Bürki (krank). (sda)

Die ersten beiden Bayern-Tore:

Das 1:0 für die Bayern durch Tolisso.Video: streamable
Das 2:0 für die Bayern durch Müller.Video: streamable

Die beiden BVB-Tore:

Brandt bringt den BVB mit dem 1:2 wieder ran.Video: streamable
Haaland gleicht für den BVB zum 2:2 aus.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
yrk
01.10.2020 07:36registriert Januar 2020
Kimmich, eine unglaubliches Mentalitätsmonster!
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
01.10.2020 07:26registriert September 2016
Dortmund BRAUCHT einen zweiten Stürmer. Nach der Auswechslung Haalands war das gar nichts mehr. Wenn der mal ein paar Wochen ausfallen sollte..
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ralph W
01.10.2020 06:50registriert September 2019
Jetzt noch zur Klub-WM und die Saison könnte perfekt werden
3619
Melden
Zum Kommentar
11
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story