Sport
Fussball

FCZ jubelt über 2:1-Sieg gegen Bodö/Glimt

Zurich's Antonio Marchesano, center, celebrates with teammates after scoring his team's second goal of the match during the UEFA European League Group A soccer match between Switzerland&#039 ...
Torschütze Marchesano ist beim Jubeln nicht lange allein.Bild: keystone

Der FCZ jubelt wieder über einen Sieg, aber: «Wir brauchen noch mehr solche Spiele»

28.10.2022, 09:1428.10.2022, 13:03
Mehr «Sport»

Die Erleichterung beim FC Zürich ist riesig. In der Europa League zuhause gegen Bodö/Glimt feierten die Zürcher einen späten 2:1-Sieg – den ersten Vollerfolg seit Ende August, als man in den Europa-League-Playoffs gegen Hearts of Midlothian gewann. «Der Sieg tut gut. Es war ein Schritt nach vorne», sagte Torhüter und Captain Yanick Brecher nach dem Schlusspfiff gegenüber dem Schweizer Fernsehen.

Brecher glaubt denn auch, ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen zu haben: «Es ist logisch, dass noch nicht alles funktioniert und zusammenpasst, aber man hat den Willen bis zum Schluss gesehen.» Der Siegtreffer von Antonio Marchesano in der 94. Minute sei deshalb auch verdient gewesen.

Der Torschütze selbst meinte: «Ich habe schon schönere Tore gemacht. Aber ich bin froh, dass ich meiner Mannschaft helfen konnte.» Dieser Sieg sei ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Gar noch etwas euphorischer sah FCZ-Trainer Bo Henriksen die Lage. «Wir haben richtig gut gespielt und waren in jeder Sparte besser als sie», freute sich der Däne. Normalerweise würde eine Mannschaft, die so lange nicht mehr gewonnen hat, an einem Gegentor zerbrechen. Doch der FCZ habe weitergekämpft und sich dafür belohnt. Insbesondere deshalb sei er stolz auf seine Spieler.

Henriksen freute sich vor allem darüber, wie angriffig und spielfreudig seine Mannschaft aufgetreten sei. «Jetzt haben wir gesehen, was möglich ist, wenn wir zusammenarbeiten und aneinander glauben. Das ist Fussball, niemand weint im Fussball. Fussball muss Spass machen und das ist uns heute gelungen.»

Von einem Befreiungsschlag wollen die FCZ-Akteure trotzdem noch nichts wissen. Marchesano betont: «Der Sieg tut gut. Aber wir brauchen noch mehr Spiele mit einer solchen Leistung.» Ins gleiche Horn stösst Brecher, der sagt, dass man erst einen Schritt vorwärts gemacht habe, wenn man auch in den nächsten Spielen so auftrete. Und er ergänzt: «Wir nehmen die Freude und das Selbstvertrauen mit, aber jetzt geht es darum, den Fokus auf das nächste Meisterschaftsspiel gegen Sion am Sonntag zu legen.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Land unter! River Plate in der Wasserschlacht von Medellin
1 / 9
Land unter! River Plate in der Wasserschlacht von Medellin
Platsch! Das Gruppenspiel in der Copa Libertadores zwischen Independiente Medellin und River Plate war im März 2017 eine veritable Wasserschlacht.
quelle: ap/ap / ricardo mazalan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story