Sport
Fussball

Servette bereit für Ludogorets: Vorschau auf das Conference League-Spiel

Chris Bedia: d�part � Union Berlin
Wie kann Servette den Abgang von Stürmer Chris Bedia kompensieren?Bild: fxp-fr-sda-rtp

Ein Duell auf Augenhöhe – Servette strahlt für die Conference League Zuversicht aus

Servette empfängt am Donnerstagabend (21.00 Uhr) im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Conference League das bulgarische Team Ludogorez Rasgrad. Es scheint ein Duell auf Augenhöhe zu sein.
15.02.2024, 16:04
Mehr «Sport»

In der Saison 2001/02 überwinterte Servette letztmals im Europacup. Damals stiessen die Genfer im UEFA-Cup in die Achtelfinals vor, in denen sie Valencia mit dem Gesamtskore von 2:5 unterlagen. Nun wollen sie in der Conference League in die Runde der besten 16 vorstossen.

L'entraineur du Servette FC Rene Weiler, lors de la rencontre de football de Super League entre le Geneve Servette FC et le FC Stade Lausanne Ouchy, SLO, ce dimanche 4 fevrier 2024 au stade de Ge ...
René Weiler ist zuversichtlich für das Duell mit Ludogorez. Bild: keystone

Servette startete das Europacup-Abenteuer in der Qualifikation für die Champions League und bestritt danach die Gruppenphase der Europa League. Nach dem 3. Rang in der Gruppe G hinter Slavia Prag und der AS Roma geht es nun im dritthöchsten europäischen Wettbewerb weiter.

Serienmeister und Gast in der Champions League

Ludogorez ist in der heimischen Liga äusserst erfolgreich, wurde seit der Premiere 2012 stets Meister. Aktuell liegt das Team aus Nordostbulgarien auf dem 2. Tabellen-Platz. Europäisch erreichte Rasgrad zweimal die Gruppenphase der Champions League – 2014/15 und 2016/17.

Dabei trat es viermal gegen den FC Basel an, die Bilanz ist mit je einem Sieg und einer Niederlage sowie zwei Unentschieden ausgeglichen. Zuletzt traf Ludogorez in der Saison 2018/19 in der Gruppenphase der Europa League auf ein Schweizer Team – gegen den FC Zürich setzte es für die Bulgaren in Zürich ein 0:1 ab und zuhause ein 1:1.

Brasilianische Offensivkunst

«Es ist eine Mannschaft, die wir schlagen können», gibt sich Servettes Trainer René Weiler zuversichtlich. «Allerdings denken sie das Gleiche.» Die Genfer verloren am Sonntag mit dem 1:2 in Yverdon erstmals in der Meisterschaft seit dem 24. September. Damit endete für sie nach 15 Partien die längste Serie ohne Niederlage in der Super League.

Ludogorets' forward Kwadwo Duah, left, sitting next to Georgi Dermendzhiev, right, coach of PFC Ludogorets, talks to the media during a press conference at the Stade de Geneve stadium, in Geneva, ...
Kwadwo Duah – ein Altbekannter in der Super League ist mit Ludogorez nach Genf gereist. Bild: keystone

Die Grenats mussten Mitte Januar Chris Bedia zum Bundesligisten Union Berlin ziehen lassen, der ivorische Stürmer führt die Torschützenliste der Super League mit zehn Treffern nach wie vor an. Ob sich das auch in der Conference League kompensieren lässt? Im Heimspiel am Donnerstag soll die Basis zum Weiterkommen gelegt werden. Jedoch warnt Weiler: «Sie sind offensiv sehr stark mit ihren vielen Brasilianern.» Die Genfer werden sich also hüten, den Bulgaren ins Messer zu laufen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
1 / 14
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
EM 1980 in Italien: Pinocchio
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die wohl fitteste 91-Jährige der Welt lässt die Jugend alt aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story