Sport
Fussball

Der kitschige Beginn einer Telenovela mit der überraschenden Wende eines Krimis – der HSV und Karlsruhe trennen sich 1:1

Der kitschige Beginn einer Telenovela mit der überraschenden Wende eines Krimis – der HSV und Karlsruhe trennen sich 1:1

28.05.2015, 20:1528.05.2015, 22:36
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Hamburg
Hamburg
1:1
Karlsruher SC
Karlsruher SC
IconIlicevic 73'
IconHennings 4'
Aufstellung
Ein glücklicher Dino
Unter dem Strich holt sich der HSV ein glückliches Heim-Remis. Karlsruhe ging bereits romantisch-kitschig früh durch Rouwen Hennings in Führung. Die Hamburger hatten Mühe mit den defensiven, aufsässigen Karlsruhern.

Kurz nach der Pause hatte der Bundesliga-Dino dann riesiges Glück, als Torres und Nazarov inner Sekunden an der Latte scheiterten. Als das Spiel nur noch so dahinplätscherte Schlug Hamburg in Person von Ivo Ilicevic doch noch zu. Beim 1:1 blieb es dann bis zum Schlusspfiff.

Das war es aus Hamburg, das Rückspiel findet am Montag, 1. Juni in Karlsruhe statt.
Hennings im Interview
Ex-HSV-Spieler und Torschütze zum 1:0, Rouwen Hennings: «Ein Auswärtstor ist natürlich immer gut, gerade bei einem Unentschieden. Aber schade, dass wir zwei Mal an der Latte gescheitert sind, sonst hätte es anders ausgesehen.»
Ilicevic im Interview
HSV-Torschütze Ivo Ilicevic: «Wir werden alles daran setzten in Karlsruhe zu gewinnen. Die Mannschaft wird das schaffen, wir sind auch heute wieder zurückgekommen. Wir haben einfach mehr Qualität als der KSC
Orlishausen im Interview
Nach dem Spiel meint ein etwas zerknirschter KSC-Torwart Orlishausen: «Wir nehmen das 1:1 natürlich mit, aber das ist schon bitter, dass die Partie 1:1 ausgeht. Da war schon ziemlich viel Pech dabei. Jetzt haben wir es aber zuhause in der Hand, der Wildpark wird brennen
93'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus! Der HSV holt sich ein glückliches Unentschieden gegen Karlsruhe.
90'
DIe Nachspielzeit beginnt bereits in dieser Sekunde. Diaz versucht es nochmals aus der Distanz, Orlishausen hält überragend.
86'
Karlsruhe rafft sich nochmals auf und will seinerseits den Führungstreffer. Da fehlt jetzt aber doch die letzte Konsequenz – wer will es ihnen verübeln.
83'
Das 1:1 wäre im Prinzip ein ganz gutes Resultat für Karlsruhe. Man wäre bei einem torlosen Unentschieden zuhause durch. Aber nach diesem Spielverlauf ist das natürlich schon sehr bitter. Wenn es so bleibt dürfen für das Rückspiel weiter beide Teams hoffen.
81'
Soviel zum Thema Emotionen beim HSV: Trainer Labbadia nach dem Ausgleich.
Animiertes GIFGIF abspielen
78'
Der HSV ist jetzt definitiv zurück in der Partie. Die Hamburger nun mit viel Selbstvertrauen, drücken nun sogar auf die Führung.
73'
Icon
Tor - 1:1 - Hamburg - Ilicevic
Ilicevic schiesst den Ausgleich! Jetzt haben wir die definitive Antwort: Es gibt ihn nicht, den Fussball-Gott. Der HSV kommt irgendwie in Richtung Karlsruhe-Tor. Westermann spielt den Ball in den Strafraum und dort steht Ivo Ilicevic, welcher tatsächlich zum 1:1 trifft!
Animiertes GIFGIF abspielen
69'
Logisch dauert es nicht lange, bis die Kollegen von 11-Freunde die Doppel-Latte für ein schlüpfriges Wortspiel nutzen. Gnhihihi, Latte.
65'
Etwas Mitleid habe ich mit den vielen HSV-Fans, die für tolle Stimmung sorgen. Sie dürften sich vorkommen wie Heavy-Metal-Fans an einem Luca-Hänni-Konzert.
60'
Eine Stunde ist gespielt: Das noch unterklassige Karlsruhe dominiert den HSV, welcher froh sein kann, lediglich mit einem Tor in Rückstand zu sein.
55'
Als Nachtrag: Der zweite Lattenschuss von Nazarov als Bewegtbild.
Animiertes GIFGIF abspielen
52'
Mein Gott! Das ist Fussball-Porno vom Feinsten hier! Erst wird Max auf der linken Seite herrlich freigespielt und bedient in der Mitte Torres. Dieser kommt fünf Meter vor dem Tor an den Ball und macht, was ein Torres in so einer Situation macht: Er vergeigt die Chance. Der Ball prallt von der Latte zurück ins Spiel. Sekunden später haut Nazarov mit der Wut im Bauch drauf und trifft ebenfalls die Latte! Unglaublich, Riesendusel für den HSV!
Animiertes GIFGIF abspielen
49'
Das Spiel ist aus fussballerischer Sicht eine richtige Folter. Dank der unglaublich brisanten Ausgangslage herrscht trotzdem Spannung wie auf einer Streckbank.
46'
Der Ball ist wieder im Spiel. Ach nochwas. Der Hamburger SV hat eine Fehlpassquote von über 40%. Das reicht nicht mal für die zweite Liga.
Die erste Halbzeit
Diese zwei Bilder fassen die ersten 45 Minuten ziemlich treffend zusammen:
Wer den Schaden hat ...


46'
Icon
Ende erste Halbzeit
45 Minuten sind gespielt, es gibt Pausentee!
43'
Das ist die erste richtige Torchance für den HSV! Diesmal spielt Johan Djourou einen schönen Ball durch die Linien auf Pierre-Michel Lasogga, welcher das Leder knapp am Pfosten vorbei knallt.
Animiertes GIFGIF abspielen
40'
Bald ist Halbzeit in Hamburg. Johan Djourou treibt das HSV-Spiel an – mit einem langen Ball ins Niemandsland. Das ist ziemliches Stückwerk bisher. Ist halt nicht das Champions-League-Finale und wir sehen eindrücklich warum.
35'
Im Kampf gegen den Abstieg braucht es richtige Männer. Sowas wie KSC-Keeper Dirk Orlishausen. Der war vor seiner Fussballer-Karriere bestimmt Holzfäller. Oder Metzger. Heute ist er jedoch unterbeschäftigt wie ein Hartz-IV-Empfänger.
Orlishausen KSC
32'
Was die Hamburger Fans hier geboten bekommen ist schon krasse Magerkost. Der HSV ist bemüht, Karlsruhe hat aber weiterhin viel die besseren Chancen und kontert clever.
27'
Gute Freistosschance für Karlsruhe. Enrico Valentini läuft an. Der Karlsruher Stadtrat hat bereits den 28. Mai als «Valentini-Tag» fett eingeplant, der Ball zappelt im geistigen Karlsruher Auge schon im Netz. Und dann das. Sorry lieber Enrico Valentini, ich habe leider keine Rose für dich.
Animiertes GIFGIF abspielen
25'
Es ist ein durchaus munteres Spielchen in der Imtech Arena in Hamburg. Es haben zwar beide Teams sowas wie eine Fehlpass-Flatrate abonniert, doch das führt schliesslich auch zu Chancen und das wollen wir ja sehen!
21'
Die Hamburger kommen lediglich mit vereinzelten Standards zu sowas ähnlichem wie Torgefahr. Doch die Karlsruher stehen da hinten dicht und köpfen Ball für Ball aus der Gefahrenzone.
19'
Böse Zungen behaupten ...
17'
Diaz (ja, das ist der Ex-Basler) versucht es mit einem Schuss aus gut 25 Metern. Das Ganze ist ähnlich gefährlich wie ein in Watte gepackter Schosshund mit Maulkorb. Wuff!
15'
Die erste Viertelstunde ist rum und der HSV steckt schon etwas angeknockt in seiner Boxecke während die Karlsruher weiter draufhauen. Aiaiai, ob das gut kommt für die Hamburger?
10'
Der HSV denkt sich wohl schon: «Hätten wir bloss den Hennings nicht abgegeben.»
Aber wie sagt man so schön: «Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr würde.»
8'
Meine Herren, was für ein Start in diese Partie. Ausgerechnet Hennings, der Ex-Hamburger trifft mitten in das HSV-Herz. Fast schon ein bisschen kitschig, dieses Drehbuch.
4'
Icon
Tor - 0:1 - Karlsruher SC - Hennings
Tor für Karlsruhe! Das ist sowas von unfassbar, was hier abgeht! Ausgerechnet Rouwen Hennings trifft zur Führung für den Underdog! Nach einem Konter über die linke Seite kommt der Ball zum Stürmer, welcher nicht lange fackelt und den Ball wuchtig via Pfosten in die Maschen haut!
Animiertes GIFGIF abspielen
1'
Keine dreissig Sekunden sind gespielt und Johan Djourou gewinnt einen ersten Zweikampf. Freudig drehe ich eine erste Runde auf meinen Bürostuhl. Das beginnt ja vielversprechend aus Schweizer Sicht!
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Beginnen etwa die letzten 180 Minuten des HSV in der Bundesliga?
Ein Vergleich der Trikotsponsoren - Vor dem Spiel
Sagt eigentlich schon alles über die «Ungleichkeit» dieses Duells.
Die Aufstellung des Karlsruher SC - Vor dem Spiel
Beim KSC mit dabei: Rouwen Hennings. Alles über den Stürmer gibt es hier nachzulesen.
Die Aufstellung des HSV - Vor dem Spiel
Etwas überraschend: Rafael van der Vaart spielt nicht von Beginn weg. Dafür ist mit Johan Djourou ein Schweizer in der Startformation.
Wenn der kleine den grossen Dino ärgert - Vor dem Spiel
Jaja, der HSV, der mächtige Bundesliga-Dino gegen den kleinen, nervigen KSC-Dino. Mal schauen, wer heute wem aufs Dach gibt.
Noch läuft die Stadionuhr ... - Vor dem Spiel
Die Stadionuhr des HSV tickt bereits seit über 50 Jahren. Als einziger Verein sind die Hamburger seit Gründung der Bundesliga nie abgestiegen, was den Norddeutschen auch den Namen «Bundesliga-Dino» eingebracht hat.
HSV
Die Angst vom Abstieg - Vor dem Spiel
Angst, die
Wortart: Substantiv, feminin
Worttrennung: Angst
Bedeutung: Mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des Bedrohtseins.

Die Angst, sie herrscht in Hamburg vor dem möglichen erstmaligen Abstieg aus der Fussball-Bundesliga. Jeder Spieler ist sich wohl bewusst, dass er als einer der grossen Abstiegsversager in die HSV-Geschichte eingehen kann. Darunter auch zwei Schweizer: Johan Djourou und Valon Behrami, wobei Zweiterer wegen einer Oberschenkelzerrung sowieso zum Zuschauen verdammt ist.
25.04.2015; Hamburg; Fussball 1. Bundesliga - Hamburger SV - FC Augsburg; Schlussjubel Johan Djourou (HSV) (Tim Groothuis/Witters/freshfocus)
Bild: Tim Groothuis/freshfocus
Kriegt es Johan Djourou gegen den KSC mit der Angst zu tun?
Der Bundesliga-Dino in der Relegation
Ab 20:15 berichten wir live vom Relegationsspiel der Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story