Nach dem zweiten K.o.-Spiel über 120 Minuten ist bei den kroatischen Spielern erstmal Regeneration angesagt, zumal es bereits am Mittwoch mit dem Halbfinale gegen England weitergeht.
Könnte man meinen. Doch bevor die Erholung mit einer grossen Portion Kohlenhydrate im Hotelrestaurant beginnt, liess es sich die Mannschaft am Abend nach dem Sieg gegen Russland nicht nehmen, den Halbfinal-Einzug nochmals ordentlich zu feiern.
Angeführt von Abwehrspieler Domagoj Vida – der wie andere Spieler auf dem Tisch steht – singt, klatscht und feiert sich die Mannschaft.
Video: streamable
Bei Kroatien sind aber nicht nur die Spieler in Partylaune: Auch die Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic liess es sich nicht nehmen, mit der Mannschaft in der Kabine zu feiern.
Bereits nach Spielschluss konnte Grabar-Kitarovic ihr Glück kaum fassen. In der Loge neben FIFA-Präsident Gianni Infantino tanzte und jubelte sie ausgelassen. Zu ihrer Rechten freute sich auch Davor Suker, Torschützenkönig der WM 1998, als Kroatien sensationell den dritten Platz belegte.
Die Staatspräsidentin stösst mit ihren Emotionen und der Volksnähe in den sozialen Medien auf viel Anerkennung. Gut möglicht, dass wir noch nicht ihr letztes Tänzchen gesehen haben.
Jetzt heisst es aber erstmal Regeneration. Für die Spieler und wohl auch für Kolinda Grabar-Kitarovic.
Video: streamable
(zap)