Sport
Fussball

UEFA EM 2020: Zakaria als logischer Xhaka-Ersatz – ein Problem gibt es

epa09264796 Joe Rodon (R) of Wales in action against Denis Zakaria of Switzerland during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Wales and Switzerland in Baku, Azerbaijan, 12 ...
Denis Zakaria (l.) kam bisher nur zu einem Kurzeinsatz gegen Wales.Bild: keystone

Vieles spricht für Denis Zakaria als Xhaka-Ersatz – doch eine Hypothek bringt er mit

Der Schweizer Captain fehlt im EM-Viertelfinal gegen Spanien. Was verändert sich dadurch im Spiel? Und ist das Fehlen von Xhaka überhaupt ein Problem? Eine Auslegeordnung vor dem grössten Spiel der Nati-Geschichte.
02.07.2021, 06:0002.07.2021, 08:09
Christian Brägger und Etienne Wuillemin, St.Petersburg / ch media
Mehr «Sport»

Der erste Schwall an Emotionen war kaum vorüber, als Granit Xhaka seinen älteren Bruder Taulant in der Schweiz anrief. Es sei zehn Minuten nach dem Schlusspfiff dieses grossartigen Sieges gegen Frankreich ein bewegendes Gespräch gewesen, erzählt der Spieler des FC Basel im Trainingslager in Crans Montana. «Schade ist Granit nun gesperrt, aber er glaubt daran, dass sie es gegen Spanien auch ohne ihn schaffen. Auch ich habe ein sehr gutes Gefühl, wenn sie mit so viel Herz und Leidenschaft spielen wie gegen Frankreich.»

«Zakaria ist defensiv etwas besser, aber spielt weniger entscheidende Pässe.»
Bruder Taulant vergleicht Granit Xhaka mit Denis Zakaria.

Und natürlich machte sich Taulant seine Gedanken über einen valablen Ersatz für den Bruder: «Du kannst ­Granit ersetzen, aber mit einem anderen Spielertyp. Zakaria hat andere Qualitäten. Er ist auch aggressiv, ist defensiv vielleicht etwas besser, aber er spielt weniger entscheidende Pässe.»

Schon sind wir mitten im Thema, das gerade diese Schweizer Mannschaft bewegt. Wer wird anstelle des gelbgesperrten, als unersetzbar geltenden Granit Xhaka im Viertelfinal gegen Spanien auflaufen?

Switzerland's Granit Xhaka applauds fans as warms up ahead of the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Bucharest, Roman ...
Er muss ersetzt werden: Granit Xhaka fehlt gesperrt.Bild: keystone

Petkovic muss erstmals eine Lösung aus der Not finden

Nationaltrainer Vladimir Petkovic ist gefordert, er muss erstmals in diesem Turnier für sein Team eine Lösung aus der Not finden, hat erstmals nicht mehr die Qual der Wahl. Womit er automatisch bei Denis Zakaria hängen bleiben und diesen neben «die Lunge» Remo Freuler stellen müsste. Zakaria ist gewiss nicht der leitende Ballverteiler auf der Sechs wie der Schweizer Captain, vielmehr ein «Box to Box»-Spieler; aber einen wie Xhaka, der letztmals vor 37 Monaten ein Länderspiel verpasste, hat Petkovic ohnehin nicht nochmals im Kader. Und doch ist Zakaria die naheliegendste Variante, und das hat seine Gründe.

Für den Spieler Mönchengladbachs spricht die Robustheit und Erfahrung auf der internationalen Bühne. 33 Länderspiele bestritt er bisher, zudem 21 Europacuppartien. Und vor allem hat der 24-Jährige etwas gut zu machen. Bei seiner Einwechslung im bislang einzigen EM-Aufritt gegen Wales hinterliess er keinen guten Eindruck, dass die Schweizer ihre Stabilität nach der 1:0-Führung verloren, lag auch an ihm. Dabei ist Zakaria mit so viel Talent gesegnet, auch verkörpert er Gardemasse. Doch der Rucksack, den er mit sich trägt, ist schwerer geworden seit dem im März 2019 erlittenen Knorpelschaden, wegen dem er 246 Tage ausfiel.

epa08856110 Inter?s Romelu Lukaku (R) in action against Moenchengladbach's Denis Zakaria (L) during the UEFA Champions League group B soccer match between Borussia Moenchengladbach and Inter Mila ...
Zakaria (l.) hat Erfahrung auf der internationalen Bühne. Hier ist er im Zweikampf mit Romelu Lukaku von Inter Mailand.Bild: keystone

Zakaria hat seither seine Leichtigkeit des Seins etwas verloren und es liegt gerade im Spiel gegen Spanien an ihm, den Gegenbeweis zu erbringen. Dass er eben doch in Form ist, dass er eben doch ein Versprechen für die Zukunft bleibt und Petkovic eben doch auf ihn zählen kann.

«Ich bin sicher, dass mein neuer Partner einen guten Job macht.»
Remo Freuler

Noch nach dem Wales-Auftritt sagte Zakaria: «Meine Rolle ist gerade nicht so einfach, es gibt viel Konkurrenz im Nationalteam, und ich komme noch immer aus einer langen Verletzung.» Doch er versicherte auch, dass er da sein will, wenn der Trainer ihn braucht. «Ich werde alles geben.»

So oder so: Es wird vor allem auch auf Remo Freuler ankommen, wie sich ­Zakaria neben ihm auf dem Platz fühlt.

Die Ohrfeige als Initialzündung für den Exploit

Am Mittwoch absolvierten die Schweizer in St. Petersburg ihr erstes Training vor dem Viertelfinal. Freuler war es ­danach vorbehalten, über die Emotionen der letzten Tage und die ersten Eindrücke nach dem Transfer in die russische Metropole zu reden.

«Seit Jahren hat die Schweiz auf ein solches Spiel wie gegen Frankreich hingearbeitet, der Sieg ist eine grosse Genugtuung», erzählte er. Und vielleicht habe es dafür ja auch die «Ohrfeige gegen Italien» gebraucht, um wieder auf den Boden der Realität zurückzukommen. Auf diesem Erfolg ausruhen will sich nun selbstredend niemand. Freuler sagt: «Wir haben einen Tag lang darüber nachgedacht, was passiert ist – aber jetzt gilt der Fokus nur noch Spanien. Was wir natürlich mitnehmen wollen, ist die Energie aus dem Achtelfinal.»

Der 28-Jährige von Atalanta Bergamo ist einer der Gewinner seit dem Umbruch nach der WM 2018. In jenem Turnier spielte er keine Sekunde. Seither hat er sich in Position gebracht. Ist mit jedem Einsatz wichtiger geworden. Längst ist er gesetzt. Doch nun wird Remo Freulers Rolle ausgerechnet jetzt, im grössten Spiel der Schweizer Fussballgeschichte so prominent sein wie noch nie zuvor. Dass er einer solchen gewachsen ist, zeigte Freuler Woche für Woche bei Atalanta Bergamo in der ­Serie A.

Remo Freuler
Remo Freuler verspricht, im Spanien-Spiel noch mehr Verantwortung zu übernehmen.Bild: imago-images.de

Die schlechten Erinnerungen an die Stadt – aber ein gutes Omen

Dass Xhaka gesperrt ist, realisierte Freuler erst während des Penaltyschiessens gegen Frankreich. «Ich konnte es zuerst gar nicht glauben. Jetzt ist es eben so, aber ich bin sicher, dass mein neuer Partner auch einen guten Job machen wird», sagt Freuler.

Die Schweizer spielten letztmals beim missratenen WM-Achtelfinal 2018 in St. Petersburg (0:1 gegen Schweden). Die Enttäuschung darüber hat Freuler auch abseits des Platzes hautnah erlebt. «Ja, wir haben schlechte Erinnerungen an diese Stadt. Aber nun können wir das ändern. Schliesslich hatten wir bisher auch schlechte Erinnerungen an die Achtelfinals – das kann ein gutes Omen sein.»

Vielleicht ist es das ja gerade wegen Xhaka. Man kann es auch so sehen: Seine Absenz wird dafür sorgen, dass jeder Schweizer noch bedingungsloser versucht, die eigenen Grenzen zu überschreiten – um dem Captain den Halbfinal zu ermöglichen. Ein Sieg gegen Spanien führt ohnehin eher über die Emotionen und die Leidenschaft, allein spielerisch ist dem Team von Luis ­Enrique kaum beizukommen.

Eines hat Remo Freuler gestern ziemlich rasch betont: «Wir wollen mehr.» Egal, wer sein Partner ist.

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
02.07.2021 06:26registriert Oktober 2018
Als CR im letzten EM Finale früh ausschied, wurde Portugal Europameister. Spieler, die sonst CR7 zuarbeiten, abschirmen und Spalier stehen.

Will heissen, dass sich auf dem Feld niemand mehr hinter dem eigentlichen Cheffe versteckt, sondern sowas von über sich hinaus wächst, dass plötzlich ungeahnte Leistungen aufblitzen. In einem solchen Spiel absolut möglich. Wär geil 🎉

Wohlverstanden: "verstecken" - wir reden von mentalen Nuancen von Top Spielern und ihrem Unterbewusstsein.

Baschi zum Beispiel würde ich jetzt auch nur musikalisch einsetzen.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
02.07.2021 07:59registriert Oktober 2020
Ob seine Defensive stärke gegenüber Xhaka gegen Spanien ein Nachteil sein wird, mag ich zu bezweifeln - im Gegenteil! Und mal ehrlich gesagt, Zakaria war vor seiner Verletzung auf seiner Position in der BuLi einer der besten, der kann schon richtig was! Es werden heute nun einfach andere Leader gefragt sein auf dem Platz, was ich einigen zutraue. Ich bin eigentlich Pessimist durch und durch, aber ich glaube fest daran, das wir es heute packen!!!
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
02.07.2021 06:19registriert Juli 2019
Vamos Suiza
340
Melden
Zum Kommentar
14
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story