Sport
Fussball

EM 2020 – Remo Freuler: «Ich werde noch mehr Verantwortung übernehmen»

Remo Freuler
Mittlerweile Nati-Stammspieler: Remo Freuler.Bild: imago-images.de

Xhaka gesperrt – Freuler verspricht: «Ich werde noch mehr Verantwortung übernehmen»

Der grösste Triumph der Schweizer Fussball-Geschichte ist für Remo Freuler ein Moment, «den es vielleicht mal gebraucht hat. Er zeigte uns allen auf, zu was wir fähig sind, wenn wir zusammenhalten.» Der Viertelfinal-Einzug berührte den 29-Jährigen wie nichts zuvor.
01.07.2021, 09:1501.07.2021, 12:10
Sven SChoch / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

«Der Mister hat mich vergessen.» Remo Freuler schmunzelt. Es geht um das makellose Penaltyschiessen gegen den WM-Titelhalter Frankreich. Er wollte eigentlich schiessen, aber die ersten fünf Namen waren bereits notiert. «Ich wäre als Sechster dran gewesen. Aber die Geschichte passt mir auch so ganz gut.»

So tickt der 29-jährige Schrittmacher von Atalanta Bergamo. Nie laut, aber auf den Punkt bereit, verlässlich – und nach fünfeinhalb erstklassigen Serie-A-Jahren auch in der Nationalmannschaft inzwischen nahezu unersetzlich.

Aus der Challenge League auf die grosse Bühne

Die Entwicklung Freulers ist frappant. 2018 stand er keine Sekunde auf dem WM-Rasen. Bei der letzten EM fehlte er auf dem SFV-Radar, die Saison vor dem WM-Out in der vorletzten Minute gegen Argentinien vor sieben Jahren spielte er noch für Winterthur in der Challenge League. Und nun ist er mittendrin, am Schalthebel, der gleichwertige Partner von Captain Granit Xhaka. Unterschätzt wird der Meister der taktischen Rückwärtsbewegung und Balleroberung von niemandem mehr.

Freuler als Winterthur-Spieler in einer Partie gegen Lugano.
Freuler als Winterthur-Spieler in einer Partie gegen Lugano.bild: keystone

Im Duell mit Frankreich war kein Spieler auf dem Platz mehr unterwegs als der Zürcher Oberländer – 14,61 Kilometer. Es ist nur der statistische Beleg für seinen imposanten Auftritt in einem unfassbaren Spiel gegen die Franzosen. Langsam realisiere er, «was wir geleistet haben», so der Zürcher. «Es gibt kein Wort, das beschreiben könnte, wie emotional ich war.» Geschüttelt und gerührt war er.

«Magische Nacht»

An etwas Vergleichbares kann sich Freuler nicht erinnern. «Niemand wird diese Partie je vergessen. Diese magische Nacht kann uns niemand mehr nehmen. 99 Prozent tippten auf einen EM-Sieg der Franzosen. Sie hätten drei Teams nominieren können, die den Titel gewinnen könnten.» Porentief sitzt der Stolz, «diese Weltauswahl unter schwierigsten Bedingungen in die Knie gezwungen zu haben. Drei Tore schiesst gegen sie nur, wer sich nicht versteckt und restlos von sich selber überzeugt ist.»

In der Analyse ist bei Freuler noch jedes Detail präsent: «Nach dem dritten Gegentor hingen bei uns für ein paar Minuten die Köpfe. Wir brauchten etwas Zeit, um uns zu fangen.» Sie seien komplett ausgepowert gewesen, die Moral verflüchtigte sich für einen Augenblick – bis Vladimir Petkovic im perfekten Moment Wechsel anordnete. Für Ottmar Hitzfeld war das Coaching «überragend», Freuler teilt die Einschätzung von Petkovics Vorgänger: «Ich bin froh, hat der Trainer so gewechselt. Das war taktisch exzellent und hilfreich.»

epa09309623 N'Golo Kante of France in action against Remo Freuler (L) of Switzerland during the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between France and Switzerland in Bucharest, Romania, 28 Ju ...
Freuler machte dem Weltstar N'Golo Kanté das Leben schwer.Bild: keystone

«Granit folgen alle»

Die Energie der zweiten Reihe verhalf der SFV-Auswahl unter Hochdruck zur wundersamen Wende. Freuler zieht vor jenen Kollegen den Hut, die von der Bank gekommen sind und alle aus der Lethargie gerissen haben. «Sie hatten den Stolz, alles zu zeigen. Mit Herz, mit Kopf, mit der richtigen Technik. Das geht nur innerhalb einer funktionierenden Mannschaft.» Und für den überragenden Captain Xhaka hält er ein Sonderlob bereit: «Er gibt den Ton an – mit Leistung. Granit ist ein überragender Fussballer mit Ecken und Kanten, der auf dem Platz abliefert. Darum folgen ihm alle!»

Gegen Spanien muss die Schweizer Equipe hingegen ohne ihren gesperrten Taktgeber auskommen. «Sein Ausfall ist tragisch. Aber wir betreiben einen Teamsport. Ein anderer Spieler wird nachrücken und zu 100 Prozent bereit sein», meldet Freuler. Und klar ist auch, seine eigene Rolle im zentralen Mittelfeld wird sich ohne den Arsenal-Skipper verändern: «Ich werde noch mehr Verantwortung übernehmen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei diesen Sex-Inseraten kann sich niemand zurückhalten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
01.07.2021 11:00registriert April 2020
Freuler ist sackstark. Bei Atalanta merken sie es jeweils schmerzhaft, wenn er fehlt.
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jong & Hässig
01.07.2021 11:16registriert März 2019
Hoffentlich wird Freuler mit dem (erneuten) Spiel seines Lebens den Xhaka Ausfall vergessen machen. Die Spanier sind definitiv schlagbar wenn wir es schaffen Xhaka zu kompensieren. Mit Xhaka wäre ab dem Halbfinale dann alles möglich. Hopp Schwiiz. 🇨🇭
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
avg(bünzli)
01.07.2021 11:07registriert März 2020
Gute Einstellung, guter Typ. Ich freue mich auf den Viertelfinal. Nochmals eine Topleistung abliefern bitte, Hopp Schwiiz
411
Melden
Zum Kommentar
10
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story