Das Unentschieden ist ein gerechtes Ergebnis. Für Bremen ist es der erste Auswärtspunkt der Saison und für Wolfsburg der erste Punkt nach drei Niederlagen in Folge in der Liga. In einer über nur selten temporeichen Partie fielen fast alle Treffer nahezu aus dem Nichts. Nachdem Borré eine halbe Stunde vor Schluss den Ausgleich markierte, ging kein Team mehr ins Risiko, wodurch es zu keinem einzigen gefährlichen Abschluss mehr kam. Dass Lacroix kurz vor Abpfiff noch mit der Ampelkarte vom Feld musste, bleibt somit eine Randnotiz.
Wolfsburg – Werder Bremen 2:2 (1:1)
Tore: 7. Ducksch 0:1. 37. Cerny 1:1. 59. Paredes 2:1. 65. Borré 2:2.
Bemerkungen: 88. Gelb-Rote Karte gegen Lacroix (Wolfsburg). Wolfsburg mit Zesiger.
In einem baden-württembergischen Derby feierte Aufsteiger Heidenheim etwas glücklich einen Heimsieg. Jan Schöppner brachte sein Team auf die Siegerstrasse, nachdem zuvor VfB-Star Silas einen Penalty verschoss. In der Nachspielzeit trafen die Stuttgarter nur die Latte, im Gegenzug zeichnete sich Tim Kleindienst mit einem Schuss aus grosser Distanz für den Endstand verantwortlich.
Heidenheim – Stuttgart 2:0 (0:0)
Tore: 70. Schöppner 1:0. 94. Kleindienst 2:0. - Bemerkungen: 57. Silas (Stuttgart) verschiesst Penalty. Stuttgart mit Stergiou (ab 75.).
Luis Diaz durchlebt gerade unheimlich schwierige Tage: Sein Vater ist von kolumbianischen Rebellen entführt worden. Zuletzt liessen diese verlauten, es handle sich um ein Versehen und er werde freigelassen. Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Luton Town kam Liverpools Angreifer nach 83 Minuten aufs Feld und tief in der Nachspielzeit gelang ihm wenigstens noch der Ausgleich. Die «Reds» liegen nun drei Punkte hinter Titelverteidiger Manchester City.
Luton Town – Liverpool 1:1 (0:0)
Tore: 80. Chong 1:0. 95. Diaz 1:1.
Das überraschende Aston Villa erlitt einen Rückschlag. Das Team aus Birmingham verliess den City Ground in Nottingham mit einer Niederlage.
Juventus Turin hält mit Leader Inter Mailand Schritt. Dank des knappen 1:0-Erfolgs in Florenz bleibt der Rückstand des Rekordmeisters bei zwei Punkten. Zum Matchwinner wurde Fabio Miretti mit seinem Treffer in der 10. Minute.
Fiorentina - Juventus Turin 0:1 (0:1).
Tor: 10. Miretti 0:1.
Die «Königlichen» kommen gegen Rayo Vallecano überraschend nicht über ein Unentschieden hinaus. Eine Woche nach dem Sieg im Clasico gegen den FC Barcelona verliert Real Madrid die Tabellenführung damit an Überraschungsteam Girona. Der zu der «City-Group» gehörende Klub aus Katalonien setzte sich am Samstag in Osasuna durch und führt die spanische Liga damit nun zwei Punkte vor den Madrilenen an.
Real Madrid - Rayo Vallecano 0:0.
Denis Zakaria erzielte sein erste Tor in diesem Kalenderjahr. Der Schweizer Internationale traf beim 2:0-Heimsieg der AS Monaco gegen Brest zum 1:0. In der 16. Minute lenkte Zakaria einen Eckball des Russen Alexander Golowin mit dem Kopf ins Tor.
Nach der Pause gelang dem formstarken Golowin das 2:0. Zakaria hatte seinen letzten Treffer vor etwas mehr als einem Jahr für den FC Chelsea in der Champions League gegen Dinamo Zagreb erzielt.
Monaco – Brest 2:0 (1:0)
Tore: 16. Zakaria 1:0. 69. Golowin 2:0. - Bemerkungen: Monaco mit Köhn und Zakaria, ohne Embolo (Ersatz). 93. Gelb-Rote Karte gegen Brassier (Brest).
Nantes – Reims 0:1 (0:0)
Tor: 75. Ito 0:1. - Bemerkungen: Nantes mit Cömert (bis 84.).
(ram/sda)