Sport
Fussball

Premier League: Liverpool vor dem Titel – so sieht die Lage aus

Roberto Firmino of Liverpool celebrates with scorer Sadio Mane of Liverpool during the Premier League match at Anfield, Liverpool. Picture date: 7th March 2020. Picture credit should read: Darren Stap ...
Freude in Liverpool! Der Meistertitel steht kurz bevor.Bild: www.imago-images.de

Kampf um Europa und Liverpools Aufatmen – die Premier League startet wieder

Nach exakt 100 Tagen Pause kehrt auch in Englands Fussball ein bisschen Normalität zurück. Am Mittwoch erfolgt in der Premier League der Neustart. Vor allem Liverpool ist erleichtert.
16.06.2020, 13:5716.06.2020, 15:38
Mehr «Sport»

Es wäre zu bitter gewesen für Liverpool. 25 Punkte betrug der Vorsprung der Reds in der Tabelle, als der Spielbetrieb Anfang März wegen der Ausbreitung des Coronavirus unterbrochen wurde. Nun sind die Gespenster des drohenden Saisonabbruchs verflogen.

Schon am Sonntag könnte Liverpool im Stadtderby bei Everton den ersten Meistertitel seit 30 Jahren perfekt machen, wenn Titelhalter Manchester City am Mittwoch seinen Auftakt gegen Arsenal verpatzt und verliert.

Wesentlich offener präsentiert sich die Situation im Kampf gegen den Abstieg, wo die Hoffnungen des Tabellenletzten Norwich auch auf Timm Klose ruhen. Sechs Punkte beträgt Norwichs Rückstand auf den rettenden 17. Platz, neun Runden bleiben dem Aufsteiger mit Innenverteidiger Klose und Sturm-Joker Josip Drmic, um die Hypothek wettzumachen. Klose konnte bislang in der Liga nur zuschauen, weil er sich zum Saisonbeginn im Ligacup am Knie verletzte. Nun meldet sich der Schweizer Internationale aber zurück. Im ersten Vorbereitungsspiel gegen Southampton glänzte Klose mit einem sehenswerten Volleytreffer.

Etwas weiter vorne in der Tabelle befindet sich Fabian Schär mit Newcastle United mit acht Zählern Reserve auf die Abstiegsplätze eigentlich in einer beruhigenden Position. Wirken sich die Turbulenzen auf Führungsebene aber auf die Mannschaft aus, könnte es auch für die «Magpies» noch ungemütlich werden. Die geplante, umstrittene Übernahme durch ein Konsortium aus Saudi-Arabien droht zu scheitern und könnte den Klub ins Chaos stürzen, mutmassen englische Medien.

Gerangel um die Champions-League-Plätze

Um einen Platz in der Champions League kämpfen hinter Liverpool und Manchester City mit Leicester City, Chelsea , Manchester, Wolverhampton, Sheffield United, Tottenham und Arsenal noch zahlreiche Mannschaften.

Weil Manchester City wegen seines Verstosses gegen das Financial Fair Play von der UEFA für zwei Jahre aus dem Europacup verbannt wurde, könnte auch der 5. Platz zum Einzug in die Königsklasse reichen. Anfang Juli soll sich vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS entscheiden, ob die Sperre gegen die Citizens Bestand hat.

Die aktuelle Tabelle der Premier League:

Den FC Liverpool tangiert die Ungewissheit nicht. Dass es 100 Tage nach dem letzten Premier-League-Spiel am 9. März weitergeht, sorgte bei der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp und dem Anhang für kollektives Aufatmen. Der Entscheid war anfangs sehr umstritten. Mit mehr als 41’000 nachweislich infizierten Toten ist Grossbritannien eines der am schwersten vom Coronavirus betroffenen Länder in Europa. Dass trotz der dramatischen Auswirkungen wieder Fussball gespielt werden soll, sorgte für Kritik. Auch einige Spieler äusserten Bedenken und sprachen von Angst um ihre Gesundheit.

Doch die kritischen Stimmen verstummten zunehmend. Die Liga führte aufwendige Sicherheitsmassnahmen mit regelmässigen Tests ein und verordnete allen Beteiligten strenge Regeln, ähnlich wie in der Bundesliga und in der Super League. (abu/sda)

Folge watson Sport auf Facebook
Die neusten Resultate, die witzigsten Memes, die spannendsten Hintergrundstorys! Ob Fussball, Eishockey, Tennis, Ski oder andere Sportarten – alles ist dabei.

Schenk uns deinen Like!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
1 / 62
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
Platz 1: George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story