Sport
Ski

So viele Weltcupsiege fehlen Marco Odermatt noch zu Hirscher und Co.

Switzerland's Marco Odermatt celebrates on the podium after winning an alpine ski, men's World Cup giant slalom, in Adelboden, Switzerland, Saturday, Jan. 10, 2026. (AP Photo/Giovanni Zenoni ...
Wie weit nach oben kann sich Marco Odermatt in der Liste der Weltcupsieger arbeiten?Bild: keystone

So viele Weltcupsiege fehlen Odermatt noch zu Hirscher und Co.

10.01.2026, 15:3210.01.2026, 15:32

Marco Odermatt ist seit Jahren der Überflieger schlechthin im alpinen Skizirkus der Männer. Weltmeister in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom, Olympiasieger im Riesenslalom, vierfacher Gesamtweltcupsieger – Odi hat schon (fast) alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

Längst fährt der 28-jährige Nidwaldner aber nicht mehr nur um Erfolge in der Gegenwart, sondern auch für die Geschichtsbücher. Die grosse Frage: Wo reiht sich Odermatt dort im Hinblick auf die Gesamtzahl der Weltcupsiege ein?

Vermutlich nicht mehr einholen wird der Schweizer wohl Ingemar Stenmark, der das Ranking mit 86 Weltcupsiegen mit grossem Vorsprung anführt. Dahinter folgt Marcel Hirscher mit 67 gewonnenen Rennen. Er könnte für Odermatt in Reichweite liegen, falls seine Karriere in ähnlichem Stil wie bisher weitergeht und er die Lust am Skifahren nicht verliert.

Im geschlechterübergreifenden Vergleich wird die Aufgabe für Odermatt, sich im Ranking nach vorne zu kämpfen, etwas schwieriger. Die nur zwei Jahre ältere Mikaela Shiffrin steht bereits bei über 100 Weltcupsiegen und auch Lindsey Vonn stand schon über 80 Mal zuoberst auf dem Podest – und hat immer noch nicht genug. Vor Odermatts Triumph in Adelboden gewann Vonn die Abfahrt von Zauchensee. Die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll könnte Odi eher einholen.

Immerhin einen Rekord könnte Marco Odermatt bald knacken: Wenn er Vreni Schneider mit ihren 55 Weltcupsiegen überflügelt, ist er der neue Schweizer Rekordhalter in dieser Sparte. Legenden wie Pirmin Zurbriggen, Peter Müller oder Lara Gut-Behrami hat Odermatt bereits hinter sich gelassen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die (schon jetzt) unfassbare Karriere von Ski-Star Marco Odermatt
1 / 50
Die (schon jetzt) unfassbare Karriere von Ski-Star Marco Odermatt
Am 8. Oktober 1997 wird Marco Odermatt in Stans NW geboren. Zwei Jahre und zwei Monate später steht Klein-Marco erstmals auf Skiern.
quelle: marco odermatt / marco odermatt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht das aus, wenn Marco Odermatt seine Beine trainiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guzmaniac
10.01.2026 15:44registriert März 2017
Mit 30 hat er Hirscher. Danach brauchts noch 20 Siege. Wenn er bis 36 fährt also rund 3.5 Siege pro Saison. Liegt absolut drin, insbesondere weil er im Speedbereich ab 30 eigentlich noch besser werden sollte. Und im RS wirds sicherlich auch noch für den einen oder anderen Sieg reichen.
Die einzige Frage ist eigentlich: hat er so lange Bock?
Durezieh Bueb!😄
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan H.
10.01.2026 16:14registriert April 2025
Grandios👏🏼 Absolut verdient und nach wie vor sehr sympathisch der Marco!
233
Melden
Zum Kommentar
22
«Hoffe, auch im nächsten Jahr hier zu gewinnen»: Odermatt schreibt schon wieder Geschichte
Marco Odermatt bleibt in Adelboden eine Macht und gewinnt zum fünften Mal hintereinander den Riesenslalom. Für den Nidwaldner ist ein Sieg im Berner Oberland immer besonders – aber er möchte noch mehr.
Nach 2022, 2023, 2024 und 2025 gewinnt Marco Odermatt auch in diesem Jahr den Riesenslalom von Adelboden. Noch kein Skifahrer zuvor konnte am Chuenisbärgli fünfmal hintereinander den traditionellen «Riesen» für sich entscheiden.
Zur Story