Sport
Fussball

EM 2020: Franzosen wollten 1/8-Final gegen die Schweiz wiederholen lassen

epa09309699 Goalkeeper Yann Sommer of Switzerland saves the kick from Kylian Mbappe of France during penalty shoot-out in the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between France and Switzerland in  ...
Sommer hält den zehnten Penalty von Mbappé und hext die Schweiz in den EM-Viertelfinal.Bild: keystone

Franzosen wollten Achtelfinal wiederholen – doch jetzt wurde die Petition gestoppt

01.07.2021, 14:4502.07.2021, 10:57
Mehr «Sport»

Die Enttäuschung in Frankreich sass tief – mit einem Achtelfinal-Aus an der EM gegen die Schweiz hatte nun wirklich niemand gerechnet. Doch der amtierende Weltmeister gab eine 3:1-Führung in den letzten zehn Minuten tatsächlich noch aus der Hand und verlor dann mit 4:5 im Penaltyschiessen. Kylian Mbappé scheiterte als einziger Schütze am Schweizer Keeper Yann Sommer.

Dieser war sich zunächst allerdings nicht ganz sicher, ob der Penalty nicht wiederholt werden muss. Sommer war offenbar auch bewusst, dass er sich ziemlich früh nach vorne bewegt hat. Erst als der Torrichter sein Okay gab, setzte er zu seinem Jubellauf zur Eckfahne an.

Einen Protest vonseiten der Franzosen gab es unmittelbar nach Spielschluss nicht, doch dann wurden in unserem westlichen Nachbarland plötzlich Unterschriften für eine Wiederholung der Partie gesammelt. Sommer soll seinen Fuss zum Zeitpunkt von Mbappés Schussabgabe nicht mehr auf der Linie gehabt haben, lautete der Vorwurf. Untermalt wurde die Petition, die an die UEFA gerichtet war, mit einem angeblichen Beweisbild. Bis am Donnerstagnachmittag gingen über 270'000 Unterschriften ein.

Das «Beweisbild» der Franzosen:

Bild
bild: screenshot leslignesbougent

Die Aussichten auf Erfolg waren bei der Petition aber vernichtend klein. In den Wiederholungen des Penaltys ist nämlich gut zu sehen, dass Sommer bei der Schussabgabe seine linke Ferse noch auf der Linie hatte und das genügt gemäss dem aktuellen Penalty-Reglement.

Die offizielle IFAB-Regel:

«Bei der Ausführung des Strafstosses muss sich der Torhüter mindestens mit einem Teil eines Fusses auf oder über der Torlinie befinden.»
quelle: ifab

Unser Beweisbild:

Bild
bild: screenshot srf

Petition gestoppt

Obschon über eine Viertelmillion Franzosen ein Re-Match forderten, wurde die Petition am Donnerstagnachmittag gestoppt. Die Betreiber der Website schrieben, dass ihre Server beinahe explodiert seien. Zahlreiche Medien hätten über die Petition geschrieben. Sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz.

Bei genauerer Betrachtung sei jedoch klar, dass der Torhüter den Fuss auf der Linie gehabt habe. Viele Medien hätten dieses Beweisfoto veröffentlicht.

Man habe mit dem Verfasser der Petition gesprochen und ihn gefragt, wie er weiterfahren wolle. Dieser habe dann gesagt, dass er sie gerne stoppen wolle. «Seien wir also gute Spieler», heisst es darunter. «Die Schweizer haben ihren Sieg verdient.» (pre/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ulmo Ocin
01.07.2021 14:53registriert September 2017
Unterschriften gesammelt? Echt jetzt? xD
Okay, dann starte ich eine Petition, um Spanien aus dem Turnier auszuschliessen...weil...ich will das so.
82710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Derpy McDerpface
01.07.2021 14:51registriert Juni 2020
Die Franzosen immer noch:
Wegen Sommers Fuss – Franzosen wollen Achtelfinal gegen die Schweiz wiederholen lassen\nDie Franzosen immer noch:
7277
Melden
Zum Kommentar
avatar
AlleNicksVergeben
01.07.2021 14:52registriert Mai 2021
Wiederholungen und Neusauszählungen zu verlangen wenn einem das Ergebnis nicht passt wird ja direkt zum Volkssport...
6085
Melden
Zum Kommentar
186
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story