Sport
Fussball

EM 2020: Wie es der Schweiz gelungen ist, den Penaltyfluch zu überwinden

Switzerland's midfielder Ruben Vargas shoots his penalty during the Euro 2020 soccer tournament round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Bucharest, Roman ...
Beim Penalty von Vargas mussten wir am meisten zittern.Bild: keystone

Wie es der Schweizer Nati gelungen ist, ihren Penaltyfluch zu überwinden

WM 2006: Drama. EM 2016: Drama. Nations League 2019: Drama. EM 2020: endlich Jubel! Warum die Schweizer Nati diesmal im Penaltyschiessen überzeugt.
30.06.2021, 14:5230.06.2021, 16:42
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Es ist das Lachen des Siegers. Mario Gavranovic sitzt am Tag nach dem historischen Sieg über Frankreich im Schweizer Team-Hotel. Am Abend flog der Schweizer Tross nach St.Petersburg, wo am Freitag der Viertelfinal gegen Spanien stattfindet. Zuvor sagt Gavranovic: «Dieses Spiel konnte kein anderes Ende nehmen, es hätte nicht gepasst.»

Vielleicht hat Gavranovic recht. Nur: Die Erinnerungen an Penaltyschiessen mit der Schweiz sagten etwas anderes voraus, ein erneutes Drama für die Nati. An der WM 2006 versagten sämtlichen Schützen die Nerven, out gegen die Ukraine. An der EM 2016 trafen zwar vier von fünf Schweizern, aber Granit Xhaka verschoss und Yann Sommer konnte keinen Versuch abwehren, out gegen Polen. Und auch in den Nations-League-Finals 2019 im Kampf um Platz 3 gegen England zog die Nati den Kürzeren.

Die vier Penaltyschiessen der Schweiz:

Bild

Wie ist es der Schweiz gelungen, diesen Fluch zu überwinden? Stürmer Gavranovic berichtet: «Schon als wir uns nach der Verlängerung zu einem Kreis in der Mitte versammelten, haben wir uns gesagt: Wir verdienen es, hier Geschichte zu schreiben. Wir packen es.»

Gavranovic war es, der den wichtigen ersten Penalty ausführte. War ihm in diesem Moment bewusst, wie problembeladen die Schweizer Elfmeter-Historie ist? «Nein, ich habe nicht an die Vergangenheit gedacht. Ich habe sofort gesagt: Ich will als erster schiessen. Danach war ich nur noch auf diesen Schuss konzentriert.» Kommt dazu, dass Gavranovic voller Selbstvertrauen war nach seinem Tor zum 3:3.

Captain Granit Xhaka indes verzichtete darauf zu schiessen. Ihm sind unmittelbar vor dem Penaltyschiessen die Bilder seines Fehlschusses von 2016 gegen Polen wieder durch den Kopf gegangen. Darum liess er den Kollegen den Vortritt, die sich besser fühlten.

Daniel Memmert ist Sportpsychologe an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er hat über Jahre zu Penaltyschiessen geforscht, dazu verschiedene Studien und Bücher verfasst («Psychologie des Elfmeters»). Das Verhalten von Xhaka nennt er: «Überragend».

The Swiss players watch the shootout during the Euro 2020 soccer tournament round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Bucharest, Romania, Monday, June 28, 2021 ...
Captain Xhaka wollte und musste beim Penaltyschiessen nicht eingreifen.Bild: keystone

Memmert und zwei Kollegen untersuchten in einer Langzeitstudie die Trefferquoten bei Elfmeterschiessen. Sie kamen auf einen Wert von zirka 75 Prozent verwandelter Penaltys. Interessant dabei ist aber, dass die berühmtesten Schützen der Teams nur auf einen Wert von 65 Prozent kamen.

«Die Berühmtheit übt noch einen Tick mehr Druck auf den Penalty-Schützen aus. Alle erwarten von ihm, dass er trifft. Andere Spieler, die auch sehr gut sind, aber (noch) nicht als Weltstars gelten, sind besser geeignet für die Extremdrucksituationen am Anfang und Ende des Elfmeterschiessens.» Diese kommen in der Studie auf einen Wert von 88 Prozent verwandelter Penaltys.

Dass mit Kylian Mbappé der Superstar der Franzosen am Schluss antrat, sei ein Fehler gewesen. Vielleicht kein Zufall, dass er schoss, wie man es nicht tun sollte: weder flach noch hoch, sondern so, dass der Torhüter den Ball erfliegen kann, so wie das Yann Sommer getan hat.

Und wie bereitet sich ein Torhüter auf einen Elfmeter vor? Gaëlle Thalmann ist Torhüterin des Schweizer Frauen-Nationalteams. Auch sie hat mit der Nati kürzlich ein bedeutendes Elfmeterschiessen gewonnen – im EM-Playoff gegen Tschechien im April. Sie sagt: «Man versucht jedes Zeichen des Schützen zu lesen. Ihn vielleicht zu locken. Und dann eben die richtige Ecke und den Ball zu erwischen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dävu23
30.06.2021 15:34registriert Juni 2021
Als Vargas antrat war ich kurz von dem Kollaps. Vargas sah man die Anspannung an. War auch Glück bei seinem Penalty dabei. Dann kam Mehmedi und ich musste lachen. Er sah wie einer dieser 39-jährigen in den unteren Ligen aus die mal 1. Liga gespielt haben und kaum rennen können, aber technisch immer noch gut dabei sind. Admir hat sich sicher gedacht “Jaja das geht schon gut”.
1043
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
30.06.2021 15:10registriert Mai 2015
Wir hatten endlich einmal das Glück auf unserer Seite.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi
30.06.2021 15:17registriert Oktober 2015
Sommer, das Schlitzohr. Zuerst noch kurz seinen linken Arm hochgezogen und dann rechts abgesprungen. Im perfekt letzten Moment den Fuss von der Linie. Einfach grandios.
562
Melden
Zum Kommentar
22
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story