Sport
Fussball

Trotz Corona-Angst: Fans von Saint-Etienne feiern mit Platzsturm

Nach dem ersten Cupfinal-Einzug seit 38 Jahren gibt es in Saint-Etienne kein Halten mehr.
Nach dem ersten Cupfinal-Einzug seit 38 Jahren gibt es in Saint-Etienne kein Halten mehr.bild: twitter/asseofficiel

Platzsturm in Zeiten von Corona – so feiert Saint-Etienne den Einzug in den Cupfinal

06.03.2020, 11:0506.03.2020, 12:01
Mehr «Sport»

Die Corona-Angst ist in diesem Moment weit weg – zumindest in den Köpfen der Fans. Dank eines Last-Minute-Tors von Ryad Boudebouz ist die AS Saint-Etienne gestern zum ersten Mal seit 38 Jahren wieder in den Final der Coupe de France eingezogen.

Der 2:1-Siegtreffer der ASSE in der 94. Minute.Video: streamable

Nach dem 2:1-Siegtreffer in der 94. Minute gegen Stade Rennes gibt es im gut besuchten Stade Geoffroy-Guichard kein Halten mehr. Ein Grossteil der 32'000 Zuschauer stürmt aufs Spielfeld, um den so lange herbeigesehnten Erfolg mit den Cup-Helden gemeinsam zu feiern.

Der Platzsturm im Video.Video: streamable

Die Ordner versuchen noch den Platzsturm zu verhindern, am Ende sind sie gegen die heranstürmenden Menschenmassen jedoch machtlos. Relativ schnell bilden die Sicherheitskräfte aber eine Kette, hinter die sich die Spieler zurückziehen können. Langsam aber sicher werden die Fans danach zurück auf die Tribünen gedrängt.

Die Bilder aus Saint-Etienne, die im Fussball eigentlich völlig normal sind, irritieren in Zeiten der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus. Während im benachbarten Turin keine Spiele mehr ausgetragen werden, stürmen 250 Kilometer entfernt tausende Fans den Rasen.

Noch grotesker: In Frankreich gibt es eigentlich ein Veranstaltungsverbot für Anlässe mit über 5000 Zuschauern, allerdings nur in geschlossenen Räumen. Ausgenommen sind vorerst Veranstaltungen in Stadien.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass sich bei einer «religiösen Kundgebung» mit mehreren tausend Teilnehmern in Mulhouse bei Basel zwischen dem 17. und 24. Februar 21 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt hatten.

In Frankreich ist die Zahl der registrierten Ansteckungsfälle in den letzten Tagen auf 423 angestiegen, wie «Le Monde» mit Verweis auf das Gesundheitsministerium berichtete. Sieben Menschen seien in Frankreich an einer Corona-Infektion gestorben. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leeres Venedig
1 / 59
Leeres Venedig
Wo sich normalerweise tausende Touristen drängen, ist jetzt niemand mehr.
quelle: ap / claudio furlan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was passiert bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Enliro89
06.03.2020 13:03registriert Juni 2017
Wow. Schöne Bilder. Fussball und seine Emotionen.😍 Daumen drücken das wir dies in der Schweiz diese Saison auch nochmals erleben.
544
Melden
Zum Kommentar
2
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story