Sport
Fussball

Iker Casillas erreicht Meilenstein und weil Real Madrid gratuliert, gibt's Häme

Spain goalkeeper Iker Casillas, center, holds up the World Cup trophy as he and team members celebrate at the end of the World Cup final soccer match between the Netherlands and Spain at Soccer City i ...
Iker Casillas bei seinem Karrierehöhepunkt mit dem Gewinn des WM-Titels 2010.Bild: AP

Casillas erreicht grandiosen Meilenstein und weil Real Madrid gratuliert, gibt's Häme

Iker Casillas bestritt gestern seinen 1000. Einsatz als Profi. Gegen Belenenses setzte es dabei aber für Porto ein peinliches 0:2 ab. Noch peinlicher war allerdings die Reaktion von Real Madrid.
03.04.2018, 13:2903.04.2018, 18:45
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der FC Porto erleidet im Titelkampf einen Rückschlag. Nach dem 0:2 gegen Belenenses liegt das Team jetzt einen Punkt hinter Benfica Lissabon. Die Schlagzeilen gehören aber Iker Casillas, der seinen 1000. Einsatz als Profi feierte.

Alle 833 Klubspiele von Iker Casillas.
Alle 833 Klubspiele von Iker Casillas.

1999 debütierte der Goalie für Real Madrid. Jetzt knackt der 36-Jährige einen Meilenstein, den nicht viele Profis erleben. Schon vor der Partie sagte Casillas: «Das ist ein wichtiger Tag für mich.» Natürlich wollte er die Marke aber mit einem Sieg feiern. 

Alle Nationalmannschaftsspiele von Iker Casillas.
Alle Nationalmannschaftsspiele von Iker Casillas.

Casillas ist übrigens auch Rekordhalter bei den Champions-League-Einsätzen (167) und in der spanischen Nationalmannschaft (167). 

Ausgewählte, noch aktive Spieler mit vielen Profieinsätzen.
Ausgewählte, noch aktive Spieler mit vielen Profieinsätzen.quelle: transfermarkt

Der Profi mit den meisten Einsätzen wird Casillas aber sicher nicht werden. Dafür fehlen ihm noch 377 Partien auf Englands legendären Torhüter Peter Shilton. Auf Rang 2 liegt Rogerio Ceni mit 1234 Einsätzen und Platz 3 belegt Roberto Carlos mit 1125 Spielen der erste Feldspieler. Allerdings sind diese Statistiken mit Vorsicht zu geniessen. Wir haben alle Partien für U-Nationalmannschaften nicht mitgezählt.

Da ist Casillas mit 21 Titeln (noch) nicht ganz dabei: Die 46 grössten Titel-Hamsterer im Weltfussball

1 / 50
Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball
Er sammelt Pokale wie andere Briefmarken. 38 Trophäen hat Dani Alves schon gewonnen, doch die Spitze des Rankings ist hart umkämpft.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gratulationen für die 1000 Einsätze erhielt Casillas in den Sozialen Medien unter anderem von Sergio Ramos:

Und auch sein langjähriger Klub, Real Madrid, freute sich über die magische Marke des Weltmeisters und zweifachen Europameisters:

Die Gratulationen Reals kamen bei vielen Fans allerdings schlecht an. Nicht vergessen haben die Aficionados, wie «San Iker» von José Mourinho demontiert und am Ende von Real aussortiert wurde. Der Tenor geht in diese Richtung:

«Nachdem ihr ihn wie einen Hund rausgeworfen habt, ... ist diese Scheinheiligkeit unglaublich.»
Twitterer Gustavo Mojica

Auch nicht schlecht: Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
samy4me
03.04.2018 14:16registriert Februar 2014
Jetzt müsste man halt spanisch können um alles zu verstehen...😁
Casillas erreicht grandiosen Meilenstein und weil Real Madrid gratuliert, gibt's Häme
Jetzt müsste man halt spanisch können um alles zu verstehen...😁
1761
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
03.04.2018 14:54registriert März 2015
Haha Weltklasse der Tweet mit den Abgängen von Totti, Xavi, Gerrard und Casillas... :)
611
Melden
Zum Kommentar
4
Thun macht Challenge-League-Aufstiegsrennen spannend +++ Djokovic gewinnt Laureus-Award
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story