Sport
Fussball

BVB - Hertha: Bürki avanciert in Dortmund zum Cup-Helden

Dortmund goalkeeper Roman Buerki catches a penalty during the German Soccer Cup match between Borussia Dortmund and Hertha BSC Berlin in Dortmund, Germany, Wednesday, Feb. 8, 2017. (AP Photo/Martin Me ...
Roman Bürki hält einen Penalty von Vladimir Darida: Die Linie hat er da längst verlassen.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Dortmund feiert Roman Bürki – aber steht er hier nicht viel zu weit vorne?

Borussia Dortmund steht auch dank Roman Bürki in den Cup-Viertelfinals. Der Berner Keeper wehrt im Penaltyschiessen gegen Hertha Berlin den Schuss von Vladimir Darida ab. Allerdings wohl nicht ganz regelkonform.
09.02.2017, 01:5209.02.2017, 08:08
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund setzte sich wie im Halbfinal der Vorsaison gegen Hertha Berlin durch. Diesmal musste der BVB, der erstmals unter Thomas Tuchel mit der gleichen Aufstellung wie im Spiel davor antrat, ins Penaltyschiessen. In diesem zeigten die Berliner Schützen Nerven: Der eingewechselte Fabian Lustenberger schoss an die Latte, den Versuch von Vladimir Darida wehrte Goalie Roman Bürki ab und Salomon Kalous Penalty geriet viel zu hoch.

Football Soccer - Borussia Dortmund v Hertha BSC Berlin - German Cup (DFB Pokal) - Signal Iduna Park, Dortmund, Germany - 8/2/17 - Dortmund's goalkeeper Roman Buerki celebrates with team mates af ...
Dortmunds Spieler feiern Roman Bürki.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Linie zu früh verlassen

Roman Bürki wurde nach dem Spiel zurecht als Cup-Held gefeiert. Denn der Schweizer hielt nicht nur Daridas Elfer, er war auch bei zwei weiteren Versuchen dran.

Viertelfinals
Bayern München – Schalke
HSV – Gladbach
Frankfurt – Bielefeld (2.)
Sportfreunde Lotte (3.) – Dortmund

Für die Hertha-Fans hatte die Niederlage im Elfmeterschiessen jedoch einen besonders bitteren Nachgeschmack, bewegte sich Bürki bei den Penaltys doch jeweils ziemlich früh von der Linie weg. Auch beim gehaltenen Schuss von Darida war dies der Fall.

Hier pariert Bürki den Elfer von Darida.Video: streamable

Eigentlich besagen die Regeln, dass sich der Torhüter erst dann von der Linie bewegen darf, wenn der Schütze den Ball tritt. Bürki stand bei der Ballberührung Daridas jedoch bereits gut einen Meter vor der Linie. Deswegen wohl auch Bürkis kurzer Blick zum Schiedsrichter nach der Parade.

Hätte der Schiedsrichter da abpfeifen müssen?

Nach dem Spiel zeigte sich Roman Bürki erfreut über den glücklichen Ausgang der Partie. Zum entscheidenden Elfer von Darida meinte er: «Ich kenne ihn noch aus gemeinsamen Freiburger Zeiten, ich wusste, dass er immer rechts schiesst.»

Die Tore in der regulären Spielzeit, die von Dortmund deutlich dominiert wurde, schossen Kalou für die Hertha (27.) und Marco Reus für Dortmund (47.).

Seferovic trifft

Eine Schweizer Erfolgsmeldung gibt es auch aus Hannover zu vermelden. Eintracht Frankfurt hatte das Weiterkommen in Hannover zwei Spielern zu verdanken: Haris Seferovic und Lukas Hradecky.

epa05778819 Hanover's Salif Sane (L) in action against Frankfurt's Haris Seferovic (R) during the German DFB Cup soccer match between Hanover 96 and Eintracht Frankfurt in Hanover, northern  ...
Haris Seferovic stand in Hannover wieder einmal in der Startelf.Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE

Der Schweizer Internationale Seferovic stand erstmals seit fast zwei Monaten wieder in der Startaufstellung und erzielte in der 66. Minute, nur 309 Sekunden nach dem Ausgleich, das entscheidende 2:1. In der Nachspielzeit wehrte Goalie Hradecky, der in den zwei Runden jeweils im Penaltyschiessen der Held der Eintracht gewesen war, einen auf dämliche Weise verschuldeten Foulpenalty ab. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Real John Doe
09.02.2017 10:23registriert Februar 2016
Keiner der Torhüter bleibt bei einem Penalty bis zur Schussabgabe auf der Linie kleben. Das machen alle so, Bürki ist da kein Einzelfall.
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
09.02.2017 06:35registriert März 2014
welcher Hertha Fan ist da in der Redaktion??? Das macht JEDER Goalie!!!
201
Melden
Zum Kommentar
16
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story