Sport
Fussball

Erste durchsichtige Trikots – Fussballer entblössen sich für guten Zweck

Die neuen Trikots des AFC Bedale.
Die neuen Trikots des AFC Bedale.bild: twitter

Erstmals durchsichtige Trikots – Amateurfussballer entblössen sich für guten Zweck

22.07.2021, 11:0122.07.2021, 12:33
Mehr «Sport»

Prostatakrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen bei Männern. Durch Untersuchungen kann eine solche frühzeitig erkannt werden und in solchen Fällen oft erfolgreich behandelt werden. Darauf wollen die Amateur-Fussballer vom englischen Amateurklub AFC Bedale mit ihren neuen Trikots aufmerksam machen.

Die neuen Outfits sind komplett durchsichtig – sowohl die Hosen als auch die Leibchen sind transparent. Mit den Schriftzügen «Don't Forget To Check» und «Time To Get Stuck In Prost8» sollen die Zuschauer zur Auseinandersetzung mit diesem Thema bewogen werden. Dazu sind mehrere Pfeile zu sehen, die in Richtung der ungefähren Lage der Prostata zeigen.

Dadurch sollen alle Männer daran erinnert werden, sich untersuchen zu lassen, um schweren Verläufen im Falle einer Erkrankung vorzubeugen. Die Trikots sind für rund 100 Franken erhältlich, wovon ein Viertel an Organisationen gehen soll, die sich für die Krebsforschung einsetzen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bedale mit verrückten Trikots aufläuft. Gemeinsam mit Sponsor «Heck Food» entwarfen sie bereits mehrere ausgefallene Designs, auf denen stets das Logo der Organisation «Prostate Cancer» abgebildet war. Im Jahr 2017 wurden die Leibchen mit Würstchen geziert, darauf folgte ein Trikot im Stil eines Hot Dogs. Letztes Jahr setzten sie in Form einer Karotte auf ein veganes Design.

Die Trikots im Laufe der Zeit.
Die Trikots im Laufe der Zeit.Bild: bedaleafc.com

Der Grund für das Engagement des Amateurklubs ist der Tod von Steve Garbett im Jahr 2014. Das Klubmitglied starb in Folge einer Krebserkrankung, worauf die Fussballer beschlossen, auf das Thema aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thanatos
22.07.2021 12:23registriert Dezember 2014
Besser als irgend nen Schriftzug einer grossen Airline...
275
Melden
Zum Kommentar
3
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story