Sport
Fussball

Er ermöglichte Inters Finaleinzug: Francesco Acerbi besiegte den Krebs

Inter Milan's Francesco Acerbi celebrates after scoring during the Champions League semifinal second leg soccer match between Inter Milan and Barcelona at San Siro stadium in Milan, Italy, Tuesda ...
Francesco Acerbi ermöglichte Inter den Einzug in den Champions-League-Final.Bild: keystone

Inter-Held Acerbi machte schwere Zeiten durch: «Der Krebs hat mir das Leben gerettet»

Francesco Acerbi verlor einst beinahe alles. Heute steht er dank seines Kampfgeists im Champions-League-Finale.
07.05.2025, 10:2107.05.2025, 10:21
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Bayern-Bezwinger Inter Mailand hat den Triple-Traum von Hansi Flick und dem FC Barcelona beendet und das Champions-League-Finale in München erreicht (4:3 n. V.). Vier Tore, vier unterschiedliche Schützen: Auch Francesco Acerbi, Torschütze zum 3:3, ermöglichte Inters Finaleinzug – hatte auf seinem Weg dorthin aber womöglich mehr Laster zu tragen als andere.

Die Karriere des italienischen Nationalspielers ist eng mit einer Lebenskrise verbunden, die mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt. 2013, ein Jahr nach seinem Debüt in der Serie A, erhielt er die Diagnose Hodenkrebs. Die erste Operation brachte keine endgültige Heilung – der Tumor kehrte zurück, es folgte eine Chemotherapie über mehrere Monate.

Rückblickend beschreibt Acerbi diese Phase als den Tiefpunkt seines Lebens. Er ass kaum, schlief schlecht und suchte Zerstreuung im Nachtleben. Alkohol wurde zu einem ständigen Begleiter. «Manchmal ass ich aber auch gar nichts und ich schlief auch nicht», sagte Acerbi später.

«Der Krebs hat mir das Leben gerettet»

Ein Traum brachte schliesslich die innere Wende: «Es war, als wären mein Vater und Gott ein und dieselbe Person, die mich zur Besserung drängte. Ich weinte und erkannte, dass der Krebs eine Chance war. Ich hatte wieder etwas, gegen das ich kämpfen konnte.»

Acerbi nahm den Kampf erneut auf – nicht nur gegen die Krankheit, sondern auch gegen seine eigenen Gewohnheiten. Er kehrte in den Profifussball zurück, etablierte sich erneut in der Serie A und wurde später Teil der Nationalmannschaft. Im Sommer 2021 feierte er mit dem Gewinn der Europameisterschaft einen grossen sportlichen Höhepunkt.

Nun folgt ein weiterer: Am 31. Mai steht er mit Inter Mailand im Finale der Königsklasse und trifft auf den Sieger des Duells FC Arsenal gegen Paris Saint-Germain (ab 21 Uhr im t-line-Liveticker). Acerbis Fazit: «Der Krebs hat mir das Leben gerettet. Dafür danke ich Gott.» (abu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Kanadischer geht nicht: Beim Last-Minute-Playoff-Sieg jubelt sogar der Schiri mit
    Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
    Zur Story