Sport
Fussball

Cristiano Ronaldo hoffte bis zuletzt auf ein «Ja» von Real Madrid

28. Mai 2016: Mailand, Giuseppe Meazza Stadion: Fussball UEFA Champions League, Finale: Real Madrid - Atletico Madrid: Reals Cristiano Ronaldo kuesst nach dem Sieg den Pokal.

28 May 2016 Milan Gius ...
Cristiano Ronaldo küsst 2016 den Henkelpott – oder eher sein Spiegelbild?Bild: imago sportfotodienst

Ronaldo hoffte bis zuletzt auf ein «Ja» von Real Madrid

Die grosse Karriere von Cristiano Ronaldo ist im Prinzip vorbei. Der bald 38-jährige Portugiese stürmt neu in Saudi-Arabien. Al-Nassr scheint allerdings nicht Ronaldos erste Wahl gewesen zu sein. Angeblich stand er kurz vor einem Wechsel in die Vereinigten Staaten.
01.01.2023, 21:1203.01.2023, 15:21
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Jahrzehnt lang, von 2009 bis 2018, war Cristiano Ronaldo die ganz grosse Nummer von Real Madrid. Mit den «Königlichen» gewann er vier Mal die Champions League, er wurde je zwei Mal spanischer Meister und Cupsieger und während seiner Zeit in Madrid auch vier Mal Weltfussballer des Jahres.

Danach wechselte er zu Juventus Turin und weiter zu Manchester United, dem Klub, bei dem seine Weltkarriere einst richtig Fahrt aufgenommen hatte. Doch kurz vor der WM in Katar löste Ronaldo seinen Vertrag in Manchester auf und begab sich auf die Suche nach einem neuen Klub. Ganz oben auf seiner Wunschliste fürs Christkindli: Real Madrid, eine andere alte Liebe.

Edeljoker bei Real Madrid?

Ronaldo habe davon geträumt, zum weissen Ballett zurückzukehren, berichtet die spanische Zeitung «Marca». Dem Vernehmen nach sei CR7 bereit gewesen, eine Rolle zu akzeptieren, die nichts mit seinem jahrelangen Status als Überflieger zu tun gehabt hätte. Es ist allerdings eher schwer vorstellbar, dass sich Ronaldo längerfristig als Edeljoker wohlgefühlt hätte.

RONALDO Cristiano Team Portugal auf der Ersatzbank FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 in Katar Achtelfinale Portugal - Schweiz 5 : 1 am 06.12 .2022 im Lusail Stadion DFL REGULATIONS  ...
An der WM verlor Ronaldo seinen Platz in der Startelf Portugals.Bild: www.imago-images.de

Doch es kommt ohnehin nicht dazu. Denn Real Madrid entschied sich gegen eine Rückkehr der einstigen Galionsfigur. «Die Realität ist, dass der Fussball ihn aus der Elite entfernt hat», urteilt die «Marca» knallhart. In der Tat war zuletzt zu hören, dass sich Ronaldo bei mehreren Champions-League-Teilnehmern angeboten haben soll. Doch keiner wollte ihn, primär wegen des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Beinahe ein Wechsel in die USA

Und so wurde es eben die Frühpensionierung mit fürstlich bezahlter Rente in Saudi-Arabien. Unbestätigten Meldungen zufolge erhält Ronaldo für zweieinhalb Jahre bei Al-Nassr rund 500 Millionen Euro.

Eine Alternative zum Wüstenstaat wären die USA gewesen. Mehrere MLS-Teams hätten sich nach Ronaldo erkundigt, berichtete der Journalist Taylor Twellman.

Sehr konkret soll insbesondere das Interesse von Sporting Kansas City gewesen sein. Die Rede ist von mehreren Treffen zwischen dem Klub und Ronaldos Beratern. Einem Abschluss sei man «sehr nahe» gewesen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie, Indiana Jones und John Wick: Auf diese 6 Blockbuster dürfen wir uns 2023 freuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alnitak
01.01.2023 22:01registriert Mai 2021
In 2.5 Jahren 500 Mio "verdienen" und wir fragen uns echt, was in unserer Welt schief läuft?
Ich verurteile CR nicht dafür, denn dieses Angebot würden wohl viele annehmen, aber dass dies überhaupt möglich ist, ist einfach nur krank. Wie viele Menschen können sich keine täglichen Mahlzeiten leisten? Mag whataboutism sein, aber Realität ist es eben leider doch!
2436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
01.01.2023 22:24registriert März 2015
Bei Sporting wäre er als verlorener Sohn, als Gott gefeiert worden. Nicht auszudenken, wenn er es geschafft hätte, Sporting zum CL-Sieg zu führen. Die Menschen wären ihm für immer zu Füssen gelegen.

Tja, am Schluss ist auch er nur ein Diener des grossen Fussballgeldes.
11320
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
01.01.2023 23:00registriert Februar 2020
Naja ein Wechsel in den mittleren Osten und die verbundenen Konditionen zeigen was alles schief läuft im Fussball.

Ich hätte ihm gewünscht dass er seine Karriere würdig abschliessen kann. Leider scheint er sein Loch selbst immer tiefer gegraben zu haben.
654
Melden
Zum Kommentar
32
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story