Sport
Fussball

Nach Haftbefehl: FC Wil löst Vertrag mit Trainer Tütüneker auf

Nach Haftbefehl: FC Wil löst Vertrag mit Trainer Tütüneker auf

24.08.2016, 17:3424.08.2016, 18:20

Der FC Wil hat den Vertrag mit Trainer Ugur Tütüneker aufgelöst. Wie der Ostschweizer Challenge-League-Klub auf seiner Homepage mitteilte, liegt seit Mittwoch ein Haftbefehl gegen den 53-jährigen Türken vor.

In seiner Heimat wird Tütüneker vorgeworfen, am Putschversuch gegen Präsident Recep Erdogan beteiligt gewesen zu sein, berichteten türkische Medien. Der FC Wil wird seit Sommer 2015 vor türkischen Besitzern geleitet.

30.07.2016; Wil; Fussball Challenge League - FC Wil - FC Zuerich; 
Trainer Ugur Tuetueneker (Wil)
(Claudia Minder/freshfocus)
Ugur Tütüneker wurde beim FC Wil entlassen.Bild: freshfocus

Der ambitionierte FC Wil strebt den Aufstieg in die Super League an. Der Start in die neue Saison ist dem Klub unter dem erst im Juni engagierten Tütüneker aber nicht nach Wunsch gelungen. In der Meisterschaft liegt er mit fünf Punkten aus fünf Spielen nur im 7. Rang, und im Cup scheiterte er in der 1. Runde am Erstligisten Lausanne-Ouchy mit 2:4.

Tütüneker, der für die türkische Nationalmannschaft 19 Länderspiele bestritt, war im Juni auf den Engländer Kevin Cooper gefolgt. Dieser hatte im November 2015 die Nachfolge des Türken Fuat Capa angetreten.

Mittelfeldspieler Mlinar kommt

Der FC Wil gab zudem die Verpflichtung eines Mittelfeldspielers bekannt. Der Kroate Frano Mlinar unterschrieb für eine Jahr. Der ehemalige Junioren-Internationale stand bei Udinese und Granada unter Vertrag, kam dort aber nie zum Einsatz. Er spielte dafür leihweise in seiner Heimat für Inter Zapresic und in der Saison 2014/15 für den FC Aarau. Für die Aargauer bestritt er 13 Super-League-Partien. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
24.08.2016 21:38registriert Mai 2016
In der Türkei wird momentan so ziemlich jeder angeklagt, der nicht bei drei auf den Bäumen ist und ganz laut Loblieder auf Erdogan einstimmt.
Von dem her finde ist es eher krass, dass der FC Wil da so willfährig mitspielt (zumindest, falls er nur deswegen entlassen wurde).
00
Melden
Zum Kommentar
3
Österreich fliegt an die WM: Arnautovic fordert einen neuen Feiertag und erhält Antwort
Nach 28 Jahren ist Österreich erstmals wieder an einer Weltmeisterschaft. Im entscheidenden Spiel sicherte sich das ÖFB-Team gegen Bosnien-Herzegowina das WM-Ticket. Marko Arnautovic forderte daraufhin sogar einen nationalen Feiertag.
Riesiger Jubel bei unseren östlichen Nachbarn. Im nächsten Sommer wird Österreich endlich wieder an einer Weltmeisterschaft dabei sein. Allerdings musste eine ganze Nation nochmals über 90 Minuten zittern, bevor die erste WM-Qualifikation seit 1998 Tatsache geworden ist.
Zur Story