Sport
Fussball

GC-Fans werden bei Aufstiegsfeier von FCZ-Anhängern attackiert

Les supporters zuerichois fetent avec les joueurs de GC, lors de la rencontre de football de Challenge League entre Neuchatel Xamax FCS et Grasshopper Club Zuerich le vendredi 14 mai 2021 au stade de  ...
Die GC-Fans freuen sich auf die Rückkehr in die Super League.Bild: keystone

GC-Fans werden bei Aufstiegsfeier von FCZ-Anhängern attackiert

GC-Fans wurden gestern Abend von Anhängern des FC Zürich vor dem Letzigrund-Stadion attackiert. GC sicherte sich zuvor mit einem Sieg gegen den SC Kriens die Rückkehr in die Super League. Die Polizei nahm mehrere Personen fest.
21.05.2021, 11:2221.05.2021, 14:02
Mehr «Sport»

Auf den Siegesjubel folgten Schläge, Gummischrot und Tränengas: Nach dem Meisterschaftsspiel der Zürcher Grasshoppers von gestern Abend gegen Kriens kam es vor dem Letzigrundstadion zu Auseinandersetzungen zwischen Fussballfans, wie die Stadtpolizei Zürich am Freitag mitteilte.

Mehrere hundert GC-Fans hätten nach Spielende den Wiederaufstieg ihrer Mannschaft gefeiert. Gegen 23 Uhr, als sich ein grosser Teil der GC-Fans entfernt habe, seien die verbliebenen GC-Anhänger plötzlichen von mehreren Dutzend FCZ-Fans attackiert worden. Es sei zu gegenseitigen Fackelwürfen gekommen.

Um die rivalisierenden Fans zu trennen, hat die Polizei Gummischrot, Reizstoff und einen Wasserwerfer eingesetzt. Polizisten seien mit Flaschen beworfen worden, blieben aber unverletzt.

So feierten die GC-Fans den Aufstieg.Video: YouTube/Keystone-SDA-ATS

Einer der mutmasslichen Flaschenwerfer, ein 18-jähriger Mann, konnte festgenommen werden. Zehn weitere Personen im Alter von 15 bis 27 Jahren wurden vorübergehend festgenommen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC feiert den Aufstieg in die Super League
1 / 14
GC feiert den Aufstieg in die Super League
Nach zwei Jahren in der Challenge League kehrt Rekordmeister GC in die Super League zurück.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
21.05.2021 11:34registriert Mai 2017
Immer dasselbe mit den FCZler. Die Aggressionen gehen zu 90% von derer Seite aus... Selbst als sei in der NLB waren haben sie nach jedem GC Auswärtsspiel am HB gewartet....
13028
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname not available
21.05.2021 11:50registriert April 2016
Wenn der eigene Verein nichts zu bieten hat, dann beschäftigt man sich halt mit dem Rivalen.
10815
Melden
Zum Kommentar
avatar
bored
21.05.2021 11:29registriert April 2018
Das war vorhersehbar und dürfte kaum jemanden überraschen der vor Ort war. Für mich zumindest war dies der Hauptgrund den Aufstieg in Ruhe zu Hause mit Freunden zu feiern. Traurig dass man sich auf eine solche Schlagzeile verlassen kann und traurig dass die Leute einem die Freude über den Aufstieg nicht gewähren können. Umgekehrt wäre es wohl auch nicht anders gekommen. Nichs desto trotz freue ich mich wieder auf die Derbys.
638
Melden
Zum Kommentar
53
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story