Sport
Fussball

Fussball: Die Rolle der Spielerfrau bei Transfers ist gross

Die Rolle der Spielerfrau: Was Ann-Kathrin Götze mit dem Frankfurt-Wechsel zu tun hat

Vor Saisonbeginn gehen die Wechselspekulationen um die Fussballer los. Immer wieder daran beteiligt: das Umfeld der Profis. Nicht selten sind die Spielerfrauen die Personen, die die Gerüchte anheizen – oder den Transfer sogar verkünden.
21.06.2022, 19:0621.06.2022, 19:37
Melanie Muschong / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Vor Beginn der Saison gehen die Transfers in die heisse Phase. Doch bevor Vereine und Klubs einen Wechsel öffentlich machen, hat oft schon das Umfeld eines Fussballers Hinweise auf den neuen Verein gegeben. Meist in den sozialen Netzwerken – bei Instagram und Co. in Fragerunden oder den Storys.

BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 10: Mario Goetze and his girlfriend Ann-Kathrin Broemmel arrives for the movie premiere 'Die Mannschaft' at Sony Center Berlin on November 10, 2014 in Berlin, Germ ...
Die Götzes: Fußballer Mario und seine Frau Ann-Kathrin. (Archivbild)Bild: Bongarts

Es ist zum Trend geworden, dass sich Frauen oder Freundinnen der Spieler zu möglichen Wechseln oder Ablösesummen ihrer Partner äussern. So deutete Ann-Kathrin Götze im Sommer 2020 in einer Instagram-Fragerunde an, dass sich ihr Mario für einen Klub entschieden habe. Kurze Zeit später wurde der Transfer von Mario Götze zu PSV Eindhoven bekannt gegeben.

Und auch jetzt, kurz vor seinem feststehenden Wechsel nach Frankfurt, gab Frau Götze versteckte Hinweise. Am Sonntag teilte sie auf Instagram eine Story mit ihrem Sohn, in der sie vom «German Summer» (zu Deutsch: deutscher Sommer) sprach.

Ein erster Hinweis darauf, dass die Familie zusammen im Land ist, bevor ihr Mann am Dienstag den Medizincheck bei der Eintracht absolviert hat? Sehr wahrscheinlich. Zudem hat die Familie um Ann-Kathrin und Sohn Rome ihren Lebensmittelpunkt in Düsseldorf.

Für Götze ist die Stadt durch den Wechsel jetzt nur rund 230 Kilometer entfernt, mit dem Auto in knappen drei Stunden zu erreichen.

Mario Götze für drei Jahre zu Eintracht Frankfurt
Mario Götze kehrt nach zwei Jahren im Ausland in die Bundesliga zurück und wird bei Eintracht Frankfurt Teamkollege des Schweizer Internationalen Djibril Sow.
Götze, 2014 mit Deutschland Weltmeister, erhält beim Europa-League-Sieger nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis Juni 2025.
Der 30-Jährige spielte zuletzt in den niederländischen Klub PSV Eindhoven, bei welchem er noch einen Kontrakt für zwei Jahre besass. Mit PSV hatte Götze den niederländischen Cup gewonnen und war in der Meisterschaft Zweiter geworden, zwei Zähler hinter Meister Ajax Amsterdam.
Gemäss Medienberichten beträgt die Ablösesumme für den deutschen Siegtorschützen des WM-Finals 2014 gegen Argentinien drei bis vier Millionen Euro. (sda/dpa)

Real? Nein, Barcelona

Auch die Aussagen von Robert Lewandowskis Frau, Anna Lewandowska, bei einem TV-Sender im Juni vergangenen Jahres liessen aufhorchen. «Lewandowski in der La Liga? Wir werden sehen, wir werden sehen. Vielleicht. Real Madrid? Vielleicht, ich weiss es nicht, aber wir mögen La Liga», sagte sie damals. Inzwischen ist klar: Es soll für die Lewandowskis nach Spanien gehen – allerdings zum FC Barcelona.

epa09977893 Anna Lewandowska (R) and Robert Lewandowski arrive for the screening of 'Broker (Les Bonnes Etoiles)' during the 75th annual Cannes Film Festival, in Cannes, France, 26 May 2022. ...
Robert Lewandowski und seine Frau Anna: Der Stürmer will den FC Bayern verlassen.Bild: keystone

Gravenberch-Wechsel wurde vorher bekannt gegeben 

Bei Klubs kommt es überhaupt nicht gut an, wenn das Umfeld eines Spielers Wechselgerüchte anheizt. Erst kürzlich war das bei Bayern-Neuzugang Ryan Gravenberch zu sehen. Der Vater des Niederländers hatte Fotos der Vertragsunterzeichnung und des Spielers im neuen Trikot auf Instagram gezeigt – bevor der Klub den Transfer offiziell vermeldete.

Auch Sadio Mané soll angeblich vor seinem Wechsel zum FC Bayern eine Twitter-Nachricht einer Fan-Plattform gelikt haben. Darin soll die Person dem Flügelspieler angeblich alles Gute beim FC Bayern gewünscht haben. Anhänger des FC Liverpool deuteten dies damals als mögliche Bestätigung, dass er zum Rekordmeister wechseln könnte.

Allerdings äusserte sich Mané nicht öffentlich dazu. Inzwischen ist der Wechsel zum FC Bayern wohl fix, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten.

Kostic-Teamkollege deutet Juve-Transfer an  

Auch ein Video von Eintrachts Filip Kostic sorgte zuletzt für Aufsehen. Mit der serbischen Nationalmannschaft gewann der Frankfurter am 9. Juni 1:0 gegen Schweden, danach ging das Team zum Haareschneiden. Und Star-Friseur Osman fragte, was denn die nächste Station des Spielers sein könnte. Teamkollege Nemanja Radonjic antwortete mit: «Juventus.» Tatsächlich meldeten nun kürzlich mehrere Medien, Kostic sei sich mit dem Klub einig.

Hummels-Ehefrau stiess Wechsel-Diskussion an 

Auch Cathy Hummels gab im Jahr 2016 auf Instagram einen ersten Hinweis darauf, dass ihr Mats vom BVB erneut nach München wechseln könnte. Damals postete sie eine Woche vor der offiziellen Klubverkündung ein Foto von sich in einem gelben Pullover auf einem Kirchturm in München mit Blick auf die Innenstadt. Dazu schrieb sie: «Über den Dächern von München in Frühlingsgelb.»

FILE - Cathy Hummels, wife of Germany defender Mats Hummels, applauds prior to the Euro 2016 Group C soccer match between Northern Ireland and Germany at the Parc des Princes stadium in Paris, France, ...
Cathy Hummels, Frau von Mats Hummels.Bild: keystone

Einen Tag später sprach Mats Hummels damals von einer «schwierigen Entscheidung». Letztendlich kam es aber genau so, ehe Hummels 2019 wieder beim BVB landete. 

Auch Frederik Sörensen, der von 2015 bis 2021 beim 1. FC Köln unter Vertrag stand, soll angeblich bereits 2019 lukrative Angebote von anderen Vereinen bekommen haben, wie damals «Bild» berichtete. Doch: Ein Wechsel kam wohl wegen seiner damaligen Freundin und heutigen Frau Elisa nicht zustande. Sie wollte demnach lieber in ihr Heimatland Italien zurück, soll Sörensen daher angeblich dazu geraten haben, beim 1. FC Köln zu bleiben. Tatsächlich wechselte er erst nach der Vertragsauflösung 2021 nach Italien zum Zweitligisten Delfino Pescara.

Kruses Frau verriet Ablösesumme  

Die Ehefrau von Max Kruse, Dilara, plauderte auch erst zu Beginn des Jahres in einem Instagram-Livestream die Ablösesumme aus, die der VfL Wolfsburg im Januar an Union Berlin überwies. Sie sagte: «Union hat fünf Millionen bekommen, Bruda. Was willst du? Er entscheidet, nicht ihr, wann oder wie er gehen wird.»

Situationen wie diese sind inzwischen fast normal, wenn es in Richtung Transferperiode der Fussballprofis geht.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiri wird von Fussballerin in die
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rössleriti
21.06.2022 23:36registriert Februar 2019
Jetzt nur rund 230 km entfernt. Blöd ist Eindhoven nur rund 100 km von Düsseldorf weg. Somit ist es "jetzt nur" wohl die falsche Wortwahl
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
22.06.2022 06:07registriert Mai 2020
Mehmet Scholl, was ist ihr Traumberuf? - „Spielerfrau.“
282
Melden
Zum Kommentar
16
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story