Sport
Fussball

Arsenal, Chelsea und der AS Roma helfen nur Punkte, sonst leuchten die CL-Sterne bald nicht mehr

Chelsea und Arsenal spielen heute nicht gegeneinander, aber irgendwie miteinander gegen das Ausscheiden.
Chelsea und Arsenal spielen heute nicht gegeneinander, aber irgendwie miteinander gegen das Ausscheiden.
Bild: John Sibley/REUTERS

Arsenal, Chelsea und der AS Roma helfen nur Punkte, sonst leuchten die CL-Sterne bald nicht mehr

Arsenal, die Roma und Chelsea stehen heute Mittwoch am 4. Spieltag der Champions League unter Druck. Alle drei benötigen mindestens ein Unentschieden, um nicht entscheidend ins Hintertreffen zu geraten.
04.11.2015, 06:4204.11.2015, 09:33
Mehr «Sport»

Arsenal stoppte vor zwei Wochen den Erfolgslauf von Bayern München mit dem 2:0-Heimsieg und brachte sich damit zurück ins Rennen um die Achtelfinal-Plätze. Das Team von Arsène Wenger bleibt aber in einer delikaten Situation mit drei Punkten aus drei Spielen und könnte bei einer Niederlage in München sechs Zähler hinter den Achtelfinal-Plätzen liegen, wenn gleichzeitig Olympiakos Piräus mit Pajtim Kasami sein Heimspiel gegen Dinamo Zagreb gewinnt.

Bild

Arsenal machte die Reise nach München ohne die Teamstützen Theo Walcott, Alex Oxlade-Chamberlain, Danny Welbeck und Jack Wilshere. Die Hoffnungen ruhen deshalb in erster Linie auf die beiden Torschützen aus dem «Hinspiel», Olivier Giroud und Mesut Özil. Giroud erzielte in den letzten sechs Partien sechs Tore, während Özil in den letzten zehn Meisterschaftspartien mit neun Assists brillierte.

Die Bayern haben sich vor dem Spiel gegen Arsenal alle lieb.
Die Bayern haben sich vor dem Spiel gegen Arsenal alle lieb.
Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

Chelsea hofft auf Mourinho

Arsenal befindet sich als Zweiter immerhin in der Premier League auf Kurs. Gleiches lässt sich von Chelsea nicht behaupten. Die «Blues» belegen als Titelverteidiger nur den 15. Platz und sind in der Champions-League-Gruppe G mit vier Punkten zwei Zähler hinter Dynamo Kiew klassiert. Die Ukrainer gastieren heute an der Stamford Bridge und wollen vom Formtief Chelseas profitieren. Von den letzten sieben Pflichtspielen verloren die Engländer deren fünf.

Bild

Trainer José Mourinho ist dementsprechend im Kreuzfeuer der Kritik. Die Spieler stehen aber offenbar noch hinter ihrem Coach. «Uns fehlen die Tore und Siege, aber man kann sehen, dass wir für den Trainer spielen. Wenn jemand die Wende schaffen kann, dann ist es definitiv er», versicherte der nigerianische Mittelfeldspieler John Obi Mikel. Vor zwei Wochen beim 0:0 verhinderten unter anderem zwei Aluminium-Treffer den Erfolg von Chelsea in Kiew.

So warm anziehen, wie Mourinho sich bei einer nächsten Niederlage muss, kann er sich wohl gar nicht.
So warm anziehen, wie Mourinho sich bei einer nächsten Niederlage muss, kann er sich wohl gar nicht.
Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Auch die Roma zittert

In der Gruppe E kann Titelhalter Barcelona den Achtelfinal-Einzug mit einem Erfolg gegen BATE Borissow perfekt machen, sollte die AS Roma daheim gegen Leverkusen nicht über ein Remis hinaus kommen. Die Römer stehen unter Zugzwang, mit einem Heimsieg könnten sie aber den Sprung vom letzten auf den zweiten Platz schaffen. (si/fox)

Bild
Bild
Admir Mehmedi: Trifft er gegen die Roma erneut?
Admir Mehmedi: Trifft er gegen die Roma erneut?
Bild: EPA/DPA

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eisballett in Moskau – Ronaldo tanzt selbst auf Schlamm und Eis
14. April 1998: Das Rückspiel des UEFA-Cup-Halbfinals steht auf der Kippe. In Moskau hat es so ergiebig geschneit, dass kaum an ein Spiel zwischen Spartak und Inter Mailand zu denken ist. Doch es findet statt – und der Brasilianer Ronaldo beweist, dass er sogar auf dem unbrasilianischsten aller Plätze brillieren kann.

Ein Tennis-Champion wie Roger Federer beherrschte das Spiel auf jeder Unterlage. Dass wir das auch über Fussballer feststellen können, ist eine ungewöhnliche Erkenntnis. Denn in aller Regel ist deren Unterlage stets Rasen, häufig so akkurat gestutzt wie Federers «Teppich» in Wimbledon.

Zur Story