Sport
Fussball

Die ganze Fussballwelt dreht durch, weil Real Madrid einen 16-Jährigen kauft – und nach diesen acht Gifs weisst du auch wieso 

Die Jagd ist beendet: Norwegens Jungstar Martin Ödegaard hat bei Real Madrid unterschrieben.
Die Jagd ist beendet: Norwegens Jungstar Martin Ödegaard hat bei Real Madrid unterschrieben.Bild: EPA/NTB SCANPIX FILE
Ödegaard definitiv zu Real

Die ganze Fussballwelt dreht durch, weil Real Madrid einen 16-Jährigen kauft – und nach diesen acht Gifs weisst du auch wieso 

Seit Mitternacht ist klar: Das Rennen um Martin Ödegaard ist definitiv entschieden. Der 16-jährige Norweger gibt Spitzenklubs aus halb Europa einen Korb und geht zu Real Madrid. Stellt sich die Frage, ob der Jungspund dieser Herausforderung auch gewachsen ist. Diese acht Gifs sagen: JA!
22.01.2015, 00:2222.01.2015, 11:24
Mehr «Sport»

Das wird Karl-Heinz Rummenigge nicht schmecken. Nachdem Ödegaard im Dezember erneut zwei Tage in München trainierte, hat sich der Bayern-Boss noch grosse Hoffnungen auf eine Verpflichtung des Jahrhunderttalents gemacht: «Er ist eine schöne Braut – und viele Bräutigame warten vor der Tür. Vielleicht sind wir ja der schönste Bräutigam.»

Früher als Messi, Ronaldo und Pelé: Martin Ödegaard gibt im Alter von 15 Jahren und 253 Tagen sein Debüt für die norwegische Nationalmannschaft.
Früher als Messi, Ronaldo und Pelé: Martin Ödegaard gibt im Alter von 15 Jahren und 253 Tagen sein Debüt für die norwegische Nationalmannschaft.Bild: NTB SCANPIX

Sieben Millionen und ein Job für Papa

Jetzt ist klar: Bayern, Ajax und Liverpool haben den Kürzeren gezogen – ein königlicher Rivale führt das 16-jährige Wunderkind vor den Altar. 

Vorerst soll Martin Ödegaard zwar mit der ersten Mannschaft trainieren, aber nur unter Coach Zinedine Zidane bei Real Madrid B in der 3. spanischen Liga zum Einsatz kommen. Damit der Teenager dabei kein Heimweh hat, gibt es für Vater Hans Erik einen Job im Klub obendrauf. Er wird, wie die ganze Familie, mit seinem Sohn in die spanische Hauptstadt ziehen.

Doch was macht den jüngsten norwegischen Nationalspieler aller Zeiten eigentlich so stark? Es ist das komplette Paket, das den Spielmacher zu einem kleinen Fussballwunder macht:

1. Stinkfrech

Animiertes GIFGIF abspielen
Solche Kapriolen auf engstem Raum kennt man sonst nur von der Playstation. Doch Ödegaard kommt auch im echten Leben immer wieder damit durch.

2. Wieselflink

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit seinem phänomenalen Reaktionsvermögen lässt Ödegaard die Gegner reihenweise wie abgehalfterte Senioren aussehen.

3. Torgefährlich

Animiertes GIFGIF abspielen
Bei aller Schönspielerei vergisst Ödegaard auch das Wichtigste nicht: Während seiner 23 Einsätze in der obersten norwegischen Liga hat der offensive Mittelfeldspieler fünf Mal getroffen.  

4. Antrittsschnell

Animiertes GIFGIF abspielen
Wenn der norwegische Jungspund den Turbo zündet, dann können die meisten Gegner nur noch mit den Schultern zucken. Wir sind gespannt auf ein Direktduell zwischen Ödegaard und Gareth Bale.

5. Genial

Animiertes GIFGIF abspielen
Ödegaard macht sehr oft das, was man am wenigsten erwartet. Das werden wohl auch die Verteidiger in der Primera Division bald am eigenen Leib erleben.

6. Zweikampfstark

Animiertes GIFGIF abspielen
Auch mit vollem Körpereinsatz ist der Norweger nur schwer zu stoppen. Und wenn er dann doch mal fällt, dann gibt es meistens einen Penalty.

7. Ein tödlicher Pass

Animiertes GIFGIF abspielen
Ödegaard sorgt nicht nur als Einzelkämpfer für Spektakel. Auch seine Mitspieler profitieren von seinem Spielverständnis und bekommen die Tore serienweise pfannenfertig aufgelegt.

8. In einer Beziehung mit dem Ball

Animiertes GIFGIF abspielen
Trotz seiner Blitzkarriere ist der Teenager auf dem Boden geblieben und hat noch keinerlei Negativschlagzeilen gemacht. Ödegaard scheint dafür einfach zu beschäftigt mit dem Ball zu sein. (dux)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story