Trotz der Corona-Pandemie will die UEFA die Fussball-EM im kommenden Sommer wie ursprünglich geplant in zwölf Ländern abhalten. Und zwar nicht vor leeren Rängen, sondern mit Publikum in den Stadien. Wie UEFA-Boss Aleksander Ceferin gegenüber dem britischen TV-Sender «Sky» bestätigt, müssen alle EM-Austragungsorte garantieren, dass sie Zuschauern den Zutritt zum Stadion gewähren. Andernfalls werden sie vom Turnier ausgeschlossen.
"Die Option, dass irgendein Spiel der EM ohne Fans ausgetragen wird, ist vom Tisch", äußerte Ceferin am Dienstag dem 16.03.2021.
— Sky Sport (@SkySportDE) March 17, 2021
Glaubt ihr an eine EM mit Fans? 🧐👇#skysport pic.twitter.com/uFx1D0AXJr
«Jede gastgebende Stadt muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen. Die Option, dass irgendein Spiel ohne Fans ausgetragen wird, ist vom Tisch», erklärte der Präsident des europäischen Fussballverbands. Wie viele Fans zugelassen werden sollen, lässt die UEFA noch offen und schiebt die Verantwortung ab. Bis zum 7. April verlangt Ceferin von den 12 EM-Austragungsorten ein Zuschauerkonzept. Sollte vor dieser Deadline kein solches bei der UEFA eintreffen, werden die Gastgeberstädte am 20. April von der Liste gestrichen.
Für die deutsche EM-Stadt München könnten Zuschauer im Stadion aufgrund der Corona-Bestimmungen schwierig werden. Derzeit arbeitet die bayerische Landeshauptstadt an einem Konzept für die Zulassung von Fans im Stadion. Bei Bundesligaspielen ist das derzeit nicht erlaubt. Die letztendliche Entscheidung liegt beim zuständigen Gesundheitsamt.
«Die ideale Variante ist, in allen zwölf Ländern zu spielen», sagt Ceferin und gibt gleichzeitig zu bedenken. «Aber es ist möglich, dass das Turnier in zehn oder elf Ländern gespielt wird, wenn einige Länder die Bedingungen nicht erfüllen.» Die EM wird vom 11. Juni bis zum 11. Juli in insgesamt elf europäischen Städten ausgetragen. Die Schweizer trifft in der Vorrunde in Rom und Baku auf Italien, Wales und die Türkei. (pre)
Dass wird grosses Kino. Ich glaube ich muss ein paar Wetten platzieren.
In Zeiten einer Pandemie einen europäischen Wanderzirkus aufziehen, darauf muss man erstmal kommen. Einfach unglaublich.