Sport
Fussball

Granit Xhaka spielt gegen den FCZ – und erklärt die Wende bei Arsenal

Arsenal's Granit Xhaka poses after a press conference one day prior to the UEFA European League Group a soccer game between Switzerland's FC Zuerich and England's Arsenal, Tuesday, Sept ...
Granit Xhaka trifft heute Abend mit Arsenal in St.Gallen auf den FC Zürich.Bild: keystone

Granit Xhaka, warum ist Arsenal plötzlich so gut?

Der Nati-Captain spielt mit Arsenal in der Europa League gegen den FC Zürich (18.45 Uhr). Zuvor erklärt er den guten Saisonstart seines Vereins.
08.09.2022, 08:40
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Der Ausflug ist nicht ganz frei von Komplikationen. Mit einer Stunde Verspätung landet das Flugzeug aus London in Zürich. Darum dauert es bis 19:30 Uhr, ehe Granit Xhaka auf dem Podium im Stadion des FC St.Gallen sitzt. «Es ist immer schön, nach Hause zu kommen», sagt er als erstes, «und für mich als Basler sind Duelle mit dem FCZ immer speziell». In sieben Duellen gegen FCZ verlor Xhaka nie.

Weil im Zürcher Letzigrund heute «Weltklasse Zürich» stattfindet, empfängt der FCZ Xhakas Arsenal eben in St.Gallen. Das hat auch Vorteile, die Stimmung wird hervorragend sein im ausverkauften Kybunpark.

Im Gegensatz zum FCZ ist Arsenal prächtig in die neue Saison gestartet. Es ist ein ungewohntes Gefühl, lösten sich doch in den letzten Jahren die Hoffnungen der Fans stets früh in Luft auf. Nun ist Arsenal Leader der Premier League. Fünf Siege in ­Serie zum Start. Wäre am letzten Sonntag bei Manchester United sogar der sechste gelungen, hätten die Gunners den besten Start seit 75 Jahren egalisiert.

«Wir können die Europa League gewinnen.»
Granit Xhaka

So weit kam es nicht, wobei Beobachter erzählen, dass ironischerweise dieses 1:3 die Hoffnungen eher noch genährt denn gemindert hat. Arsenal hatte viel Pech, unter anderem bei Schiedsrichterentscheidungen. Das einzige Problem: eine gewisse Naivität bei den Gegentreffern durch Konter.

Die aktuelle Premier-League-Tabelle.
Die aktuelle Premier-League-Tabelle.Bild: watson

Das neue Arsenal: Reif für einen Titel?

Die Bilanz der jüngeren Vergangenheit liest sich bescheiden. 2016/17 durfte Arsenal letztmals in der Champions League spielen. 2004 kam der letzte Meistertitel zu Stande. Auf einen europäischen Titel wartet der Verein seit 1994 und dem Sieg im Europapokal der Pokalsieger.

«Ich darf etwas offensiver spielen und geniesse das auch.»
Granit Xhaka

2019 stand Xhaka mit Arsenal im Final der Europa League, er ging gegen Chelsea 1:4 verloren. «Jetzt ist es Zeit, den Titel zu holen, wir können die Europa League gewinnen», sagt Xhaka gestern. Und Trainer Mikel ­Arteta, der im letzten Frühling bis Ende der Saison 2024/25 verlängerte, fügt an: «29 Jahre sind eine lange Zeit. Ich würde diese Periode noch so gerne beenden.»

epa10118840 Gabriel Jesus of Arsenal celebrates after scoring team?�s second goal during the English Premier League soccer match between Arsenal FC and Leicester City in London, Britain, 13 August 202 ...
Hat voll eingeschlagen: Stürmer Gabriel Jesus.Bild: keystone

Was zeichnet dieses neue Arsenal aus? Für einmal lässt sich sagen, dass die Verantwortlichen sehr clevere Transfers getätigt haben. Mit Stürmer Gabriel Jesus und Linksverteidiger Oleksandr Sintschenko gelang es, zwei Spieler von Manchester City zu verpflichten, die sofort einen grossen Einfluss haben. «Sie sind ein Puzzle-Teil, das uns bislang gefehlt hat», sagt Xhaka. Und sie wissen, wie es ist, Titel zu gewinnen. Mit City wurden beide viermal Meister.

Hinter Stürmer Jesus entwickelt sich die offensive Reihe mit Saka, Ödegaard und Martinelli prächtig. Und auch Xhaka scheint noch einmal gereift. Wahrscheinlich hat das auch mit seiner etwas veränderten Rolle zu tun. Er ist etwas weiter nach vorne gerückt, die Situationen, in denen er alleine exponiert vor der Abwehr etwas verloren wirkte, haben merklich abgenommen. «Stimmt, ich darf etwas offensiver spielen – und ich geniesse das auch, schliesslich bin ich ja ein geborener Stürmer», sagt Xhaka und lacht.

epa10159637 Arsenal FC's Martin Odegaard in action during the English Premier League soccer match between Manchester United and Arsenal FC in Manchester, Britain, 04 September 2022. EPA/PETER POW ...
Das einstige Wunderkind Martin Ödegaard findet sich nach seinem Wechsel von Real Madrid zu Arsenal immer besser zurecht.Bild: keystone

Wobei man nun Arsenal aufgrund der ersten Spiele nicht schon zum Titelfavoriten in der Premier League küren muss. Wohin die Reise führt, lässt sich frühestens Ende Oktober erahnen. Bis ­dahin trifft Arsenal innert 19 Tagen auf Tottenham, Liverpool und Manchester City.

Doch zunächst steht für Xhaka und Arsenal die Europa League auf dem Programm. Eine Strafaufgabe, nachdem im Mai die Qualifikation für die Champions League in letzter Sekunde noch verspielt wurde, ausgerechnet gegen den grossen Rivalen Tottenham? «Jein», sagt Xhaka, «wir würden natürlich lieber in der Königsklasse spielen, aber jetzt können wir es nicht mehr ändern. Für die Zukunft werden wir daraus lernen.»

Der FCZ ist auf diesem Weg nur eine kleine Zwischenstation. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
08.09.2022 09:34registriert Januar 2020
Mich freuts für den Kreativspieler Ödegaard, dass sich seine Karriere bei Arsenal erfolgreich entwickelt hat.
322
Melden
Zum Kommentar
9
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story