Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Wann zündet Breel Embolo endlich in der Schweizer Nati

Switzerland's Breel Embolo, center, falls down during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between the Republic of Ireland and Switzerland at the Aviva stadium in Dublin, Ireland, o ...
Sinnbildlich vergibt Embolo seine Grosschance gegen Irland indem er ausrutscht.Bild: KEYSTONE

Wann Breel Embolo, wann? Alles wartet auf den grossen Durchbruch des Supertalents

Breel Embolo zündet im Nationalteam einfach nicht. Vielleicht hilft dem 22-jährigen Stürmer ja Gibraltar auf die Sprünge.
08.09.2019, 10:2008.09.2019, 13:07
christian brägger / ch media
Mehr «Sport»

Es war bezeichnend, dass Fabian Schär den einzigen Schweizer Treffer gegen Irland erzielte. Ein Verteidiger, kein Schweizer Offensivspieler, und dies nicht einmal nach einer Standardsituation. Gegen Gibraltar, die Nummer 198 der Fifa-Welt und mit 0 Punkten und 0:12 Toren hoffnungslos am Tabellenende der EM-Qualifikationsgruppe D, müssen in Sitten am Sonntag die Stürmer bedeutend mehr als ein paar laue Angriffsversuche liefern.

Switzerland's Breel Embolo runs with the ball between Ireland's James McClean and Glenn Whelan, right, during the Euro 2020 group D qualifying soccer match between Ireland and Switzerland at ...
Stets bemüht, aber bei Embolo passt derzeit wenig zusammen.Bild: AP

Da Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic fehlen, Albian Ajeti noch viele Lehrmonate vor sich hat und Admir Mehmedi oder Mario Gavranovic nicht gerade die Torschützen vom Dienst sind, trifft diese Erwartungshaltung insbesondere auf ihn zu: Breel Embolo.

Die Highlights des Duells gegen Irland.Video: YouTube/SRF Sport

Langsam ein Dauerzustand

Es entwickelt sich langsam zum leidigen Dauerzustand, dass Embolo im Nationalteam nicht auf Touren kommt. Zu diesem wenig schmeichelnden Befund lieferte der Basler gegen die Iren die nächsten Argumente. Statt Kraft seiner Schnelligkeit und Wucht allein aufs irische Tor zu stürmen, suchte Embolo den Pass auf Seferovic und der Angriff versandete. Statt eines satten, präzisen Schusses aus kurzer Distanz und der möglichen Führung, verlor er mit seinem Schuhwerk den Halt und fiel hin. Embolo bewertet seine Aktionen so:

«Ich kann mir nichts vorwerfen, das kann passieren.»

Der 22-Jährige gab sich gewiss Mühe in Irland. Doch ihm mangelt es an Durchschlagskraft und Überzeugung, und er offenbart Defizite bei den Ballannahmen und im Zweikampfverhalten. Damit ist er gewiss nicht alleine. Nur stehen die besagten beiden Unglücksmomente der zweiten Halbzeit sinnbildhaft für Embolo, für sein Wirken und seine Wirkung in der Nationalmannschaft. Er tritt auf der Stelle, entwickelt sich nicht weiter. Embolo scheint das Freche, Unbekümmerte von einst verloren zu haben.

epa07820946 Switzerland's Breel Embolo celebrates during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Ireland and Switzerland at the Aviva stadium in Dublin, Ireland, 05 September 2 ...
Embolo hat das Lachen noch nicht verloren.Bild: EPA

Dabei wäre es langsam an der Zeit, im Schweizer Team mehr zu sein als bloss eine Nebenfigur, auf, aber auch neben dem Platz. Er ist nicht mehr der junge Basler von 18 Jahren, den alle Schweizer sofort in ihr Herz schlossen. Er ist der Profi, der bei Schalke spielte. Er ist der Stürmer, der in dieser Saison für seinen neuen Arbeitgeber Mönchengladbach bereits zwei Tore erzielt hat.

Wegen Verletzung an Qualität verloren

Embolo werde der Schweiz die fussballerische Zukunft sichern, hiess es früher. Damit diese Verheissung sich dereinst doch noch erfüllt, sollte der Angreifer in 33 Länderspielen der Nationalmannschaft mehr geben als durchschnittlich ein Tor pro Jahr. Auch wenn es zu berücksichtigen gilt, dass ihn die beiden schweren Verletzungen, die er während seiner Zeit bei Schalke erlitt, weit zurückgeworfen haben. Er handelte sich unverschuldet einen Rückstand und Qualitätsverlust ein, und es braucht viel Zeit und noch mehr Geduld, bis er alles aufgeholt haben wird. Falls das überhaupt gelingt.

«Es geht weiter in der EM-Qualifikation. Wir haben noch alles vor uns. Ich hoffe, dass wir alle gegen Gibraltar ein Schützenfest bekommen. Aber einfach wird es nicht», sagt Embolo. Ihm würden ein paar Tore gut tun. Und er damit endlich auch der Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 26 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
08.09.2019 10:41registriert Dezember 2015
Ich glaube Embolo wurde schon in jungen Jahren zu fest gehypt. Das Riesentalent das viele in ihm sehen ist er nicht. Ein Knipser war er noch nie, zudem ist er technisch eher limitiert. Dafür ist er physisch stark und glänzt mit seiner Geschwindigkeit. Das alleine reicht aber nicht um ein Internationaler Topfussballer zu sein.
19932
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
08.09.2019 10:43registriert November 2016
Bei Gladbach läuft es ihm ja besser als auf Schalke. Ein wenig Geduld und keine neuen Verletzungen und dann kommt das schon.
15119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
08.09.2019 11:40registriert Februar 2014
Embolo ist talentiert, arbeitet seriös an seiner Karriere, hat als Bundesliga– und Natispieler mit nur 22 trotz Verletzungen schon sehr viel erreicht. Klar, die Sehnsucht nach einem Schweizer Star mit internationalen Toplevel ist immer da, aber auch von unseren U-Weltmeistern hat es keiner dorthin geschafft. Also realistisch bleiben, dem Jungen vertrauen und nicht Druck und abwegige Erwartungshaltungen aufbauen.
7215
Melden
Zum Kommentar
28
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story