Sport
Fussball

Drei Gegentreffer in den letzten 10 Minuten: Schweizer U21-Nati verspielt Sieg gegen England fahrlässig

U21-EM-Qualifikation 2017, 4. Spieltag
England – Schweiz 3:1 (0:1)
Im strömenden Regen von Brighton: GC-Stürmer Shani Tarashaj erzielt die Schweizer Führung.
Im strömenden Regen von Brighton: GC-Stürmer Shani Tarashaj erzielt die Schweizer Führung.
Bild: Matthew Ashton/AMA

Drei Gegentreffer in den letzten 10 Minuten: Schweizer U21-Nati verspielt Sieg gegen England fahrlässig

16.11.2015, 20:4317.11.2015, 07:34

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft verliert in England 1:3 und gerät in der EM-Qualifikation in Rücklage. Die Gegentore in Brighton kassiert das Team von Heinz Moser in den letzten zehn Minuten.

Bis in die 82. Minute ist die Schweizer Juniorenauswahl in der südenglischen Küstenstadt perfekt auf Kurs. Dann wenden die Engländer die Partie noch, dank einem Penalty und einem von Manuel Akanji ins eigene Tor abgefälschten Schuss in der 85. Minute. Das 3:1 fällt in der Nachspielzeit, als den Schweizern der Frust über die verspielte Führung anzumerken ist. Sie sind kurz vor der Pause durch Shani Tarashaj in Führung gegangen.

Tarashaj erzielt mit einem schönen Heber das 1:0 für die Schweiz.
Video: Streamable

Tarashaj, der seinen vierten Treffer in der laufenden EM-Qualifikation erzielt, trifft mit einem schönen Lob von der Strafraumgrenze aus. Der Stürmer bezahlt das Tor aber mit einer Verletzung. Er wird vom englischen Keeper Jordan Pickford unmittelbar nach der Schussabgabe ziemlich brutal umgerannt und muss zur Pause ausgewechselt werden.

Die Engländer sind über die gesamte Spielzeit spielbestimmend, aber nur selten zwingend in ihren Aktionen. Erst mit der Einwechslung von Duncan Watmore von Sunderland kommt Schwung ins Spiel der Gastgeber. Watmore holt im Duell mit dem Schweizer Keeper Yvon Mvogo den Penalty heraus, schiesst das 2:1 selber und bereitet den dritten Treffer mit einem Dribbling perfekt vor. Die Abwehr der Schweizer, die sich über 80 Minuten lang gut gehalten hat, macht bei den Gegentreffern jeweils eine unglückliche Figur.

Durch die Niederlage liegt die Schweiz in der EM-Qualifikationsgruppe 9 nach der Hälfte des Pensums nur noch auf dem dritten Platz, punktgleich mit den Norwegern und mit drei Zählern Rückstand auf England. Nur der Gruppenerste hat die Qualifikation für die Endrunde 2017 in Polen auf sicher. (pre/si)

Telegramm:

England – Schweiz 3:1 (0:1)
Brighton. - SR Ekberg (Sd).
Tore: 45. Tarashaj (Bertone) 0:1. 82. Ward-Prowse (Foulpenalty) 1:1. 85. Watmore 2:1. 91. Akpom 3:1.
England: Pickford; Iorfa, Chambers, Chalobah, Targett; Ward-Prowse, Baker, Swift, March (58. Akpom); Loftus-Cheek (75. Watmore), Solanke (86. Forster-Caskey).
Schweiz: Mvogo; Angha, Gülen, Akanji, Hadergjonaj; Araz (62. Custodio), Bertone, Zakaria (88. Ajeti), Garcia; Tarashaj (46. Untersee), Tabakovic.
Bemerkungen: 46. Tarashaj verletzt ausgewechselt. Verwarnungen: 81. Angha. 81. Chalobah. 82. Mvogo. 90. Untersee (alle Foul). (si)

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ardon Jashari und das Licht: So findet er auch in der Nati seine Rolle
Seine Karriere kannte lange nur eine Richtung: steil nach oben. Dann brach sich Ardon Jashari das Wadenbein – und fiel in ein tiefes Loch. Nun findet der 24-Jährige bei der Schweizer Nati immer besser seinen Platz. Ausgerechnet in Luzern könnte sich für ihn ein Kreis schliessen.
Plötzlich wird es dunkel. Ganz, ganz dunkel. «In den ersten Tagen ist die Welt für mich untergegangen. 48 Stunden lang war ich fast nicht ansprechbar», sagt Ardon Jashari über den schlimmsten Moment in seiner Karriere.
Zur Story