Sport
Fussball

UEFA schafft die Auswärtstorregel in Champions League & Co. ab

PSG's Neymar, right, challenges for the ball with Bayern's Leroy Sane, center, and Bayern's Joshua Kimmich, left, during the Champions League, second leg, quarterfinal soccer match betw ...
Zwischen PSG und Bayern kam die Auswärtstorregel in der Champions League zum letzten Mal zum Einsatz. Nach dem 3:2-Sieg in München erreichten Neymar (r.) & Co. das Halbfinale trotz der 0:1-Niederlage im eigenen Stadion.Bild: keystone

Kleine Revolution in der Champions League: Die UEFA schafft die Auswärtstor-Regel ab

24.06.2021, 16:3224.06.2021, 17:28
Mehr «Sport»

Die Auswärtstorregel wird in allen Klubwettbewerben der UEFA ab der Saison 2021/22 abgeschafft. Dies teilte der europäische Fussballverband am Donnerstag mit. Für die K.o.-Runden unter anderem der Champions League bedeutet das, dass bei Torgleichstand nach Hin- und Rückspiel auf jeden Fall eine Verlängerung folgt.

Bisher galt in allen Serien mit Hin- und Rückspiel: Wenn beide Teams nach den zwei Spielen gleich viele Tore geschossen haben, kommt das Team weiter, das mehr Auswärtstore erzielt hat. Nur wenn beide Partien mit dem gleichen Resultat endeten, folgte eine Verlängerung. Das wird sich ab der nächsten Saison ändern – ab dann werden die auswärts geschossenen Tore keinen Einfluss mehr haben. Die Regeländerung betrifft neben der Champions League und der Europa League auch die neu gegründete Conference League.

Aleksander Ceferin File Photo File photo dated 03-12-2018 of UEFA President Aleksander Ceferin during the UEFA Nations League Finals draw at the Shelbourne Hotel, Dublin. Issue date: Wednesday May 12, ...
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.Bild: imago images/PA Images

Die UEFA begründet den Entscheid damit, dass der Nachteil bei Auswärtsspielen gegenüber dem Heimteam nicht mehr so gross ist wie bei der Einführung der Regel im Jahr 1965. Der Trend zeigt, dass das Verhältnis zwischen Heim- und Auswärtssiegen immer ausgeglichener wird. Gewannen die Heimteams in der Mitte der 1970er-Jahre noch über 60 Prozent der Spiele, seien es nun nur noch etwa 47 Prozent, während der Anteil an Auswärtssiegen von 19 auf 30 Prozent anstieg.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin sagt über die Entscheidung: «Der Heimvorteil ist nicht mehr so signifikant wie früher. Das Exekutivkomitee der UEFA hat die richtige Entscheidung getroffen.» Der Einfluss der Regel widerspreche heutzutage ihrem eigentlichen Motiv. Sie halte Heimteams davon ab, anzugreifen, da sie Angst vor einem Gegentor haben, das dem Gegner einen grossen Vorteil schaffen würde. Zudem sei die Regel in Verlängerungen unfair. Das Heimteam bräuchte im Falle eines Gegentors zwei Treffer, um ein Ausscheiden zu verhindern.

Die Reaktionen fallen überwiegend positiv aus. Die Auswärtstorregel sei nicht mehr zeitgemäss und die zusätzliche Spannung durch mehr Verlängerungen und Elfmeterschiessen wird begrüsst.

Dennoch gibt es auch einige kritische Stimmen. Die Auswärtstorregel habe ihren Sinn gehabt und es sorge nicht unbedingt für mehr Spannung in den Spielen, da es den Gästen den Anreiz nimmt, offensiv zu spielen.

(nih)


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saf92
24.06.2021 16:03registriert März 2021
ich fände es toll wenn man die Topfauslosungen abschaffen würde sowohl im Klub und national Wettbewerben. So können auch in der gruppenphase mal 3 Topteams in einer Gruppe sein und einer fällt raus.
5014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
24.06.2021 17:28registriert Mai 2015
Dass die Auswärtstorregel auch in der Verlängerung galt, war das Problem. Ganz hätte die nicht abgeschafft werden müssen.
314
Melden
Zum Kommentar
60
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story