Leader Bayern München hat in seinem ersten Spiel nach dem Bundesliga-Restart einen Sieg eingefahren. Die Münchner setzten sich bei Union Berlin mit 2:0 durch.
Von Beginn weg waren die Gäste das aktivere Team, allerdings taten sie sich mit der defensiv eingestellten Union lange schwer. In der 18. Minute traf Thomas Müller zur vermeidlichen Führung, das Tor wurde aber aufgrund eines knappen Offsides vom VAR aberkannt. Kurz vor der Pause waren die Bayern dann doch noch erfolgreich: Subotic brachte Goretzka zu Fall, Robert Lewandowski versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:0.
Auch in der zweiten Halbzeit hatte der Leader mehr vom Spiel. Zwar wehrte sich Union Berlin lange tapfer, Grosschancen konnte sich das Heimteam allerdings keine erspielen. In der 80. Minute traf Benjamin Pavard nach einem Eckball dann zum 2:0 – die Vorentscheidung. Damit distanzieren die Bayern in der Tabelle Borussia Dortmund wieder auf vier Punkte, Union Berlin fällt auf Rang 12 zurück.
Union Berlin – Bayern München 0:2 (0:1)
Tore: 40. Lewandowski (Foulpenalty) 0:1. 80. Pavard 0:2.
Der 1. FC Köln und Mainz haben sich in ihrem ersten Spiel nach dem Bundesliga-Restart unentschieden getrennt. Die Partie in Köln endete 2:2.
Dabei sah es lange so aus, als ob sich das Heimteam durchsetzen könnte. Die Kölner starteten entschlossen und gingen bereits in der 5. Minute in Führung – Mark Uth versenkte einen Penalty. In der Folge kam Mainz besser ins Spiel, doch als Florian Kainz kurz nach der Pause zum 2:0 traf, schien Köln einem Sieg entgegenzusteuern.
Die Gäste gaben sich aber nicht auf: In der 61. Minute verkürzte Taiwo Awoniyi, in der 72. Minute erzielte Pierre Kunde mit einem starken Solo den Ausgleich. Mit dem einen Punkt machen beide Teams in der Tabelle keine Plätze gut. Köln liegt weiterhin auf Rang 10, Mainz auf Rang 15. (dab)
Köln – Mainz 2:2 (1:0)
Tore: 5. Uth (Foulpenalty) 1:0. 53. Kainz 2:0. 61. Awoniyi 2:1. 72. Kunde Malong 2:2.
Bemerkung: Mainz mit Edimilson Fernandes (bis 69.)