Sport
Fussball

Luis Rubiales: Eigener Onkel bewirft den küssenden Präsidenten mit Eiern

Mit einem Buch über seine Version des Kuss-Skandals trat Ex-Verbandspräsident Luis Rubiales in Spanien auf. Dabei wurde er mit Eiern beworfen.
Luis Rubiales versucht, einem Ei auszuweichen.Bild: x/esport3

Spanischer Skandal-Funktionär wird bei Buchpräsentation mit Eiern beworfen – vom Onkel

Mit einem Buch über seine Version des Kuss-Skandals trat Ex-Verbandspräsident Luis Rubiales in Spanien auf. Dabei wurde er mit Eiern beworfen.
14.11.2025, 07:5914.11.2025, 08:17
Ein Artikel von
t-online

Spaniens früherer Fussball-Präsident Luis Rubiales ist bei der Vorstellung eines Buches seiner Version des Kuss-Skandals mit Eiern attackiert worden. Wie in einem von spanischen Medien verbreiteten Video zu sehen ist, warf ein Mann mehrere Eier auf den 48-Jährigen und rief dabei «Schuft». Pikant: Es handelte sich beim Angreifer um Rubiales gleichnamigen Onkel Luis Rubén Rubiales.

Während das erste Ei den 48-Jährigen klar verfehlte, traf das zweite Rubiales beim Wegdrehen am Rücken. Als der frühere Verbandschef in Richtung des Angreifers stürmte, flog noch ein drittes Ei auf ihn zu, das er mit der Hand abwehren konnte.

Video: twitter/esport3

Mehrere Menschen hinderten Rubiales dann daran, auf den Eierwerfer loszugehen. Dieser wurde schnell überwältigt und abgeführt. «Ich hatte Glück, dass sie mich aufgehalten haben; ich wusste nicht, ob er bewaffnet war», zitierte ihn die spanische Sportzeitung «AS». Seinen Onkel bezeichnete er als «eine unausgeglichene Person», er sei «wohl nicht bei Verstand».

Kuss auf den Mund

Rubiales hatte am 20. August 2023 im Rahmen der Siegerehrung nach dem WM-Sieg der spanischen Fussballerinnen in Sydney Jennifer Hermoso bei der Siegerehrung auf den Mund geküsst. Die Spielerin erklärte später, dies sei ohne ihr Einverständnis geschehen. Einen Monat später trat Rubiales unter dem Druck der öffentlichen und juristischen Reaktionen auf den Vorfall von seinem Amt zurück. Die FIFA sperrte ihn für drei Jahre. Der Fall hatte weltweit eine Debatte über Machtverhältnisse und Respekt im Profisport ausgelöst.

Im Februar 2025 wurde Rubiales dann von einem Gericht wegen sexueller Aggression zu einer Geldstrafe in Höhe von 10'800 Euro und einem einjährigen Kontaktverbot zu Hermoso verurteilt. Dieses Urteil wurde auch von der Berufungsinstanz, die Rubiales angerufen hatte, bestätigt.

«Werde mich nicht ändern»

Rubiales hatte im Verfahren argumentiert, der Kuss sei Ausdruck spontaner Freude gewesen, ohne sexuelle Absicht. Die Richter betonten jedoch, dass für den Tatbestand der sexuellen Aggression keine libidinöse oder explizit sexuelle Absicht erforderlich sei – entscheidend sei allein das Fehlen eines klaren Einverständnisses.

In dem Buch unter dem Originaltitel «Matar a Rubiales» (Rubiales killen) legt er seine Version des nicht einvernehmlichen Kusses dar und prangert eine mediale und politische Verschwörung gegen seine Person an. «Ich werde mich nicht ändern. Was geschehen ist, ist geschehen; ich habe nicht gelogen. Ich denke nicht daran, zur Föderation zurückzukehren», sagte Rubiales.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kannst du sie alle finden? Easter Eggs im realen Leben
1 / 28
Kannst du sie alle finden? Easter Eggs im realen Leben
«Hör auf, mir auf den Hintern zu schauen.»«Bottom» bedeutet auf Englisch «Hintern» und «Unterseite».
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer schlägt Sabeth beim Eiertütschen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
26 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat Andrea
14.11.2025 08:08registriert Juli 2024
Achso. Wer kennt es nicht?
Der spontane Kuss aus Freude.
Völlig üblich im Männerfussball.
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
raab23@gmail.com
14.11.2025 08:05registriert Mai 2022
Bei einem solchen uneinsichtigen Ekel kann auch dir Verwandtschaft ihre Verachtung in der Öffentlichkeit nicht verbergen.
1064
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
14.11.2025 08:30registriert Januar 2014
Ich mag den Onkel!

Der Neffe zeigt, dass jede Verurteilung richtig ist, weil er keinerlei Einsicht zeigt.
1054
Melden
Zum Kommentar
26
Ein Highlight-Spieler für Deutschland – das ist Köln-Sensation Said El Mala
Deutschlands Nationaltrainer Julian Nagelsmann sorgte mit der Nominierung von Said El Mala (19) für Diskussionen. Kölns fleissiger Aussenstürmer spielte noch vor einem halben Jahr in der 3. Liga – und selbst sein eigener Trainer kritisiert ihn deutlich.
Deutschland diskutiert gerade über Said El Mala. Hat der 19-jährige Shootingstar die Nominierung fürs Nationalteam verdient oder reichen zehn Bundesliga-Spiele dafür nicht?
Zur Story