Sport
Borussia Dortmund

Karriereende? Das antwortet Mats Hummels nach dem CL-Final

epa11384734 Mats Hummels of Dortmund applauds to supporters after losing the UEFA Champions League final match of Borussia Dortmund against Real Madrid, in London, Britain, 01 June 2024. EPA/ISABEL IN ...
Mats Hummels weiss noch nicht, ob er seine Karriere jetzt beendet oder nicht.Bild: keystone

Karriereende? Das antwortet Mats Hummels nach dem CL-Final

Der Abwehrchef von Borussia Dortmund äussert sich nach der dramatischen Niederlage gegen Real Madrid zu seiner Zukunft – und wählt überraschende Worte.
02.06.2024, 04:4902.06.2024, 04:49
David Digili / t-online
Ein Artikel von
t-online

War das Champions-League-Finale gegen Real Madrid das letzte Spiel von Mats Hummels im Trikot von Borussia Dortmund? Zuletzt gab es Spekulationen um ein mögliches Karriereende des Weltmeisters von 2014. Hummels selbst hatte bereits im Vorfeld des Endspiels angekündigt, eine Entscheidung treffen zu wollen.

Unmittelbar nach dem 0:2 des BVB im Londoner Wembleystadion wurde Hummels im Interview mit dem ZDF zu seiner Zukunft befragt.

«War das Ihr letztes Spiel für Borussia Dortmund?» wollte ZDF-Moderator Jochen Breyer vom 35-Jährigen wissen.

Dessen Antwort überraschte: «Ich habe tatsächlich keine Ahnung» sagte Hummels. Und weiter: «Ich weiss es nicht. Es fühlt sich komisch an, das nicht zu wissen.» Es werde nun «alles in den nächsten Wochen entschieden.»

Breyer hakte nach: «Sie haben es tatsächlich noch gar nicht entschieden? Sie wissen selbst noch nicht für sich, wie es weitergeht?»

Hummels antwortete mit Nachdruck:

«Keine Ahnung, was bei mir im Juli passiert. Ich mag diese Situation, aber komisch ist es auch.»

Hummels' Vertrag läuft Ende des Monats aus. Ein Karriereende sei die unwahrscheinlichste Variante, hatte Hummels zuletzt erklärt.

Der Weltmeister von 2014, der nicht im Kader für die Heim-EM steht, zeigte sich am Abend «richtig stolz» auf seine Mannschaft trotz der Niederlage. «Wir sind mit Herz aufgetreten, mit fussballerischer Klasse, haben Wahnsinnsangriffe gefahren», sagte Hummels. «Dann schlagen sie zu, wie sie es seit gefühlt 100 Jahren immer machen. Das tut heute weh.»

Verwendete Quellen:

  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Yamal feiert mit Palästina-Flagge: Rüffel von Trainer Flick – Lob von Spaniens Regierung
Barcelona-Star Lamine Yamal schwenkte an der Busparade anlässlich des Meistertitels seines Teams eine Palästina-Flagge. Während die Aktion bei seinem Trainer Hansi Flick nicht gut ankommt, gibt es Lob von Spaniens Regierung.
Ausgerechnet im Clasico gegen Erzrivale Real Madrid sicherte sich der FC Barcelona am Wochenende den vorzeitigen Meistertitel in Spaniens höchster Fussballliga. Gründe genug also, um ausgiebig zu feiern. Doch die Art und Weise wie Superstar Lamine Yamal dies anlässlich der Busparade seines Teams in der katalanischen Metropole tat, sorgt nun für Reaktionen. Der 18-Jährige, der starke 16 Tore und 12 Vorlagen zum Meistertitel der Katalanen beitrug, schwenkte auf dem Bus eine Palästina-Flagge. Diese wurden ihm offenbar von Menschen auf der Strasse, die der Parade beiwohnten, gereicht, wie The Athletic schreibt.
Zur Story