Sport
Fussball

ManCity befürchtet Geistesblitz von Guardiola vor Duell mit Real Madrid

epa09908252 Manchester City manager Pep Guardiola reacts during a press conference in the City Football Academy in Manchester, Britain, 25 April 2022. Manchester City will face Real Madrid in their UE ...
ManCity-Trainer Pep Guardiola am Tag vor dem Halbfinal-Hinspiel.Bild: keystone

Welchen Geistesblitz hat Pep Guardiola vor dem Duell mit Real Madrid?

Manchester City trifft am Dienstag (21 Uhr) im Hinspiel der Champions-League-Halbfinals auf Real Madrid. Es ist das zweite Mal, dass sich die beiden Schwergewichte in dieser Phase begegnen.
26.04.2022, 11:24
Mehr «Sport»

Das erste von zwei englisch-spanischen Duellen in den Halbfinals der Champions League ist das Aufeinandertreffen zweier Schwergewichte. Hier Manchester City, dessen Mehrheitseigentümer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Scheich Mansour, längst darauf hofft, sich endlich die europäische Krone aufsetzen zu können. Da Rekordsieger Real Madrid, der zum zweiten Mal in Folge in den Halbfinals steht und erstmals seit dem letzten Titelgewinn 2018 ins Finale in Paris will.

Es ist das zweite Mal, dass sich die beiden Mannschaften in der Runde der letzten Vier in der Königsklasse gegenüberstehen. 2016 setzten sich die Madrilenen mit dem minimalistischen Gesamtskore von 1:0 durch.

epa06767836 Real Madrid's players celebrate at Santiago Benabeu stadium at UEFA Champions League title in Madrid, Spain, 27 May 2018. Real Madrid defeated 3-1 Liverpool in the UEFA Champions Leag ...
Eine Weile her: 2018 gewann Real Madrid letztmals die Champions League, im «Karius-Final» gegen Liverpool.Bild: EPA/EFE

Auch diesmal dürfte es unter der Ägide zweier gewiefter Taktiker an der Seitenlinie, Pep Guardiola und Carlo Ancelotti, eher kein Torspektakel geben. Auf dem Weg in die Halbfinals hatten beide Teams zu kämpfen: Während die Engländer gegen Reals Stadtrivale Atlético ein 1:0 über die Zeit retteten, setzte sich Ancelottis Team gegen Titelverteidiger Chelsea in der Verlängerung durch.

Gabriel Jesus hinten rechts?

In England wird befürchtet, dass es Guardiola mal wieder übertreibt mit seinem Studium des Gegners und der eigenen Mannschaft. Das führte in der Vergangenheit zu taktischen Experimenten, die sich hinterher als Rohrkrepierer erwiesen. «Ich liebe es, dumme Taktiken zu erfinden», sagte der Spanier spöttisch, als er darauf angesprochen wurde.

Dem Fussball-Philosophen Pep Guardiola wird beinahe alles zugetraut. So war zu lesen, dass er sich überlege, Gabriel Jesus als Rechtsverteidiger aufzustellen. Der Brasilianer ist Stürmer – und schoss am Samstag in der Meisterschaft vier Tore. «Er wird nicht Rechtsverteidiger spielen», sagte Guardiola dazu und auf Nachfrage: «Vielleicht ein paar Minuten, aber: nein.»

Manchester City's head coach Pep Guardiola, top, talks with his player Gabriel Jesus during the English Premier League soccer match between Manchester United and Manchester City at Old Trafford s ...
«Gabriel, du weisst, Jesus ist überall. Also schnell in die Abwehr mit dir!»Bild: keystone

Im Griff haben muss Manchester City, ganz egal, wer verteidigt, vor allem einen: Karim Benzema. Mit 34 Jahren ist der Franzose vielleicht so gut wie nie, dabei trifft er seit einem Jahrzehnt in beeindruckender Kadenz. Bloss wurde das bei Real Madrid während langer Zeit noch von Cristiano Ronaldo übertroffen. Dieser ist längst weg, Benzema ist immer noch da. Und Trainer Ancelotti lobte seinen Goalgetter: «Er wird von Tag zu Tag besser, wie ein guter Wein. (…) Ich bin sehr glücklich, von Benzema abhängig zu sein.» (ram/sda)

Wer gewinnt die Champions League 2021/22?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
1 / 13
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat die zehn bestbezahlten Fussballer im Jahr 2021 gekürt. An der Spitze liegt ein alter Bekannter.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugzeugabsturz für Youtube-Klicks? Ex-Olympionike unter Verdacht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Nur kurz nach der Pause fallen Tore – Basel und Luzern trennen sich Unentschieden
Der FC Basel bleibt auch im vierten Spiel der Saison gegen den FC Luzern ungeschlagen. Im St. Jakob-Park resultiert in der 34. Runde der Super League ein leistungsgerechtes 1:1.

Sehenswert waren vor allem die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Mit der ersten Aktion nach der Pause belohnten sich die Gäste aus der Innerschweiz für einen bis dato guten Auftritt. Marwin Hitz im Basler Tor liess einen Schuss von Jakub Kadak zur Seite abprallen, wo der nachgerückte Leny Meyer zum 0:1 abstaubte. Für den 19-jährigen Aussenverteidiger – den Sohn von Sportchef Remo Meyer – war es im 13. Super-League-Spiel das erste Tor.

Zur Story