Sport
Fussball

Embolo räumt bei den SFL-Awards ab – Winiger darauf: «Ich könnte deine Mutter sein!»

Haben souverän durch den Abend geführt: Melanie Winiger und Christa Rigozzi.
Haben souverän durch den Abend geführt: Melanie Winiger und Christa Rigozzi.Bild: KEYSTONE
SFL-Award-Night

Embolo räumt bei den SFL-Awards ab – Winiger darauf: «Ich könnte deine Mutter sein!»

In Luzern geht die 2. SFL-Award-Night über die Bühne. Gewinner in allen möglichen Bereichen wie «Bester Youngster» oder «Bestes Tor» werden gekürt. Doch in Erinnerung bleibt eine der Moderatorinnen.
02.02.2015, 20:3803.02.2015, 09:28
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern werden die erfolgreichsten Spieler und Trainer der Super League und der Challenge League geehrt. Bis auf das schönste Tor und den Publikumsliebling – welche logischerweise vom Publikum bestimmt werden – sind alle Preisträger von einer Fachjury auserkoren.

Durch den Abend führen die charmanten Damen Christa Rigozzi und Melanie Winiger. Vor allem letztere würzt die doch etwas trockene Angelegenheit mit viel Humor. Gleich zum Auftakt fragt die Schauspielerin einen der zahlreich anwesenden Funktionäre salopp: «Wollen wir nicht gleich die Sieger verkünden?»

Bei der Verkündigung des «Best Youngster» lässt die 36-jährige Winiger beim Gespräch mit Sieger Embolo alle Formalitäten aussen vor und meint dann plötzlich etwas entschuldigend: «Sorry, wenn ich dich dutze, aber ich könnte deine Mutter sein!».

Winiger und Rigozzi haben alles im Griff.
Winiger und Rigozzi haben alles im Griff.Bild: KEYSTONE

Die knapp eineinhalb Stunden Sendezeit werden künstlich ziemlich in die Länge gezogen durch einen Auftritt der «besten Schweizer Künstlerin», wie das Duo Winiger/Rigozzi unisono verkündet. Ich habe mir die mir unbekannte Dame lange angehört und für ok befunden. Leider ist mir ihr Name bereits wieder entfallen – und auch eine redaktionsinterne Umfrage bringt mich nicht weiter.

Der wichtigste Sieger des Abends ist Shkelzen Gashi. Der «beste Spieler der Super League» bedankt sich nach der Trophäen-Übergabe artig bei allen möglichen, und blockt bei der Frage auf eine allfällige Frage vehement ab: «Jetzt geht es ab nach Hause, damit ich morgen wieder fit für das Training bin.» Natürlich.

Alle Sieger im Überblick:

Super League Best Player 2014

Sieger: Shkelzen Gashi (Basel)
Auch nominiert: Yassine Chikhaoui (FC Zürich), Fabian Frei (Basel)​

Stolz präsentiert der Basler Topskorer seine Errungenschaft.
Stolz präsentiert der Basler Topskorer seine Errungenschaft.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Challenge League Best Player 2014

Sieger: Christian Ianu (Lausanne/neu Luzern)
Auch nominiert: Patrick Bengondo (Winterthur), Mergim Brahimi (Wohlen)

Philippe Montandon hört interessiert zu, während sich Ianu durch die auf Schweizerdeutsch gestellten Fragen kämpft. Übrigens wenig erfolgreich – Rigozzi muss die ganze Prozedur auf Italienisch wiederh ...
Philippe Montandon hört interessiert zu, während sich Ianu durch die auf Schweizerdeutsch gestellten Fragen kämpft. Übrigens wenig erfolgreich – Rigozzi muss die ganze Prozedur auf Italienisch wiederholen.Bild: Andreas Meier/freshfocus

SFL Best Youngster 2014

Sieger: Breel Embolo (Basel)
Auch nominiert: Yvon Mvogo (Young Boys), Francisco Rodriguez (FC Zürich)

Embolo mit seiner Youngster-Trophäe. Applaus gibt's auch von der französischen Legende Christian Karembeu.
Embolo mit seiner Youngster-Trophäe. Applaus gibt's auch von der französischen Legende Christian Karembeu.Bild: KEYSTONE

SFL Best Coach 2014

Sieger: Urs Fischer (Thun)
Auch nominiert: Urs Meier (FC Zürich), Paulo Sousa (Basel)

Fischer (rechts) bekommt die Trophäe vom österreichischen Nati-Coach Marcel Koller überreicht.
Fischer (rechts) bekommt die Trophäe vom österreichischen Nati-Coach Marcel Koller überreicht.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Super League Dream Team 2014

Tor: Tomas Vaclik (Basel)
Verteidigung: Michael Lang (GC), Fabian Schär (Basel), Marek Suchy (Basel), Taulant Xhaka (Basel)
Mittelfeld: Marco Schönbächler (FC Zürich), Yassine Chikhaoui (FC Zürich), Fabian Frei (Basel), Renato Steffen (YB)
Sturm: Shkelzen Gashi (Basel), Marco Streller (Basel)

Die elf besten Akteure in der höchsten Schweizer Liga.
Die elf besten Akteure in der höchsten Schweizer Liga.Bild: KEYSTONE

Challenge League Dream Team 2014

Tor: Francesco Russo (Lugano)
Verteidigung: Orlando Urbano (Lugano), Anthony Sauthier (Servette), Niklas Dams (Servette), Ezgjan Alioski (Schaffhausen)
Mittelfeld: Johan Vonlanthen (Servette), Kevin Pezzoni (Wohlen), Mergim Brahimi (Wohlen), Marko Basic (Lugano).
Sturm: Patrick Bengondo (Winterthur), Cristian Ianu (Lausanne)

Auch das Dream Team der Challenge League wird geehrt.
Auch das Dream Team der Challenge League wird geehrt.Bild: Andreas Meier/freshfocus

SFL Best Goal 2014

Sieger: Renato Steffen (Young Boys)
Auch nominiert: Dimitris Christofi (Sion), Joao Paiva (Winterthur)

Der grosse «Zubi» übergibt die Trophäe an Steffen.
Der grosse «Zubi» übergibt die Trophäe an Steffen.Bild: Andreas Meier/freshfocus
Animiertes GIFGIF abspielen
Steffens Traumkiste gegen den FC Aarau.gif: srf/watson

Der Publikumsliebling 2014

Sieger: Breel Embolo (Basel)
Auch nominiert: Marco Streller (Basel), Marco Schönbächler (FC Zürich)

Auch von Ex-Nati-Coach Ottmar Hitzfeld bekommt Embolo eine Trophäe überreicht.
Auch von Ex-Nati-Coach Ottmar Hitzfeld bekommt Embolo eine Trophäe überreicht.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story