Sport
Fussball

Schweizer zittern sich zum Sieg

Switzerland's Granit Xhaka left, fights for the ball against Iceland's Alfred Finnbogason, right, during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardal ...
Granit Xhaka (l.) und seine Schweizer Kollegen bekundeten in der Schlussphase plötzlich grosse Mühe gegen aufsässige Isländer.Bild: KEYSTONE

Schweizer zittern sich zum Sieg – Petkovics Umstellung zeigt trotzdem Wirkung

16.10.2018, 04:4716.10.2018, 04:48
Etienne Wuillemin / AZ
Mehr «Sport»

Darf das wahr sein? Wird dieses Spiel aus dem Nichts noch einmal spannend?

Plötzlich führt die Schweiz nur noch 2:1. Plötzlich herrscht in der Abwehr nur noch Panik. Schär rettet mit dem Kopf auf der Linie. Wenig später hält Torhüter Mvogo das Geschoss von Sigurdsson. In der Nachspielzeit darf sich auch noch Bjarnason versuchen – daneben. Die Schweizer retten ihren Vorsprung ins Ziel.

Iceland's Alfred Finnbogason, left, is challenged by Switzerland's Nico Elvedi during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at Laugardalsvollur stadium in Reyk ...
Alfred Finnbogason im Duell mit Nico Elvedi (rechts).Bild: AP/AP

Die Spannung hätte es nicht gebraucht. Wenn Captain Xhaka Islands Stürmer Finnbogason etwas energischer gestört hätte, wäre das Traumtor gar nicht erst gefallen. Dass die Nachlässigkeit am Ende nicht bestraft wurde, bewahrt die Schweizer Fussballer im garstigen Island vor unangenehmen Fragen. Dank des am Ende doch verdienten Sieges kommt es nun zum Endspiel um den Gruppensieg in der Nations League. Die Schweizer fordern am 18. November erneut Belgien.

Alle Einzelheiten zum Match kannst du hier nachlesen:

Debütant Mvogos Paraden

Für einen hatte der unerwartete Finish durchaus seinen Reiz – Torhüter Yvon Mvogo. Er erhielt gestern zum ersten Mal in seiner Karriere die Chance zur Bewährung im Schweizer Tor. Und konnte sich einige Mal auszeichnen. Mvogo ist der fünfte Neuling in diesem Herbst nach Mbabu, Ajeti, Sow und Fassnacht. Die Debütanten-Show von Petkovic geht also weiter.

Switzerland's goalkeeper Yvon Mvogo reacts during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, on Monday, October 1 ...
Yvon MvogoBild: KEYSTONE

Der Weg des 24-jährigen Torhüters verlief in den letzten anderthalb Jahren eher steinig. Die Hoffnung, nach seinem Wechsel von YB zu Leipzig («Ich hätte mir keinen besseren Transfer vorstellen können.») rasch Stammtorhüter in der Bundesliga zu werden, hat sich zerschlagen. Erst sieben Spiele durfte er bis anhin bestreiten. Auch in dieser Saison bleiben ihm in der Rolle hinter dem Ungarn Péter Gulácsi nur die Brosamen in Form von Europa-LeagueEinsätzen.

Schweiz-Island – Spielerbewertung:

1 / 16
Die Noten zum Schweizer Sieg gegen Island
Yvon Mvogo – Note 5,5: Feiert sein Länderspieldebüt. Bis auf zwei riskante und kurze Abspiele hat er alles im Griff. Rettet sechs Mal, ist beim 1:2 aber chancenlos.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Steigerung nach der Pause

Lange passte aus Schweizer Sicht überhaupt nichts zusammen. Die ersten zehn Minuten waren noch einigermassen beschwingt. Dann übernahm Island von Minute zu Minute mehr die Kontrolle. Bissig in den Zweikämpfen und stets schnörkellos auf dem Weg nach vorne. Sigurdsson verpasste die Führung nach 30 Minuten knapp.

Die Schweizer mussten sich zu diesem Zeitpunkt fragen, ob sie bereit waren, sich zu wehren gegen die manchmal auch ruppig einsteigenden Gegner. Es war so ziemlich alles anders als noch im September beim ersten Vergleich, den die Schweizer gleich 6:0 gewonnen hatten.

epa07095998 Switzerland's coach Vladimir Petkovic (R) during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, 15 Octobe ...
Bild: EPA/EPA

«Wir müssen uns den Sieg wieder verdienen», forderte Petkovic vor dem Spiel. Spätestens zur Halbzeit hatte er die Gewissheit, dass da tatsächlich ganz ein anderer Gegner auf dem Feld steht. Einer, den auch nach Revanche dürstete.

Mit Beginn der zweiten Hälfte stand dann jedoch eine andere Schweizer Mannschaft auf dem Platz. Nun plötzlich dominant und zielstrebig. Das schlug sich schnell auch im Resultat nieder. Nach 52 Minuten verwertete Seferovic per Kopf eine schöne Flanke von Xhaka zum 1:0. Eine Viertelstunde später rückte Lang nach und traf aus kurzer Distanz zum 2:0. Zwischendrin hätte Gavranovic ein weiteres Tor erzielen müssen.

epa07095854 Switzerland's Haris Seferovic in action during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, 15 October  ...
Haris SeferovicBild: EPA/KEYSTONE

Die Leistungssteigerung der Schweizer war bemerkenswert. Seferovic, erstmals von Beginn weg auf dem Flügel eingesetzt, war zuvor ungesehen. Doch plötzlich hatte er bei beiden Treffern die Füsse im Spiel. Auch Zuber gewann an Volumen. Und eines bestätigte sich ebenfalls: Der Schweizer Angriff ist nach der Versetzung von Xherdan Shaqiri in die Mitte variabler und unberechenbarer geworden. Die Massnahme von Petkovic hat sich bewährt.

Nach der Dreierkette in Belgien setzte Petkovic nun wieder auf die Viererabwehr. Sie zeigte sich stabil. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber dennoch. Fabian Schär ist nach seiner gelben Karte im Endspiel gegen Belgien gesperrt. Für ihn wiederholt sich damit die Geschichte aus dem WM-Achtelfinal. (aargauerzeitung.ch)

Fussballer, die immer was zu essen oder trinken haben:

1 / 37
Fussballer, die immer was zu essen oder trinken haben
Samuele Pizza, AC Fucecchio.
quelle: instagram/sportavellino / instagram/sportavellino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Training im Ziegenstall:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
St.Gallen schlägt den FCZ – YB siegt in Winti – Luzern und Basel teilen Punkte
Die Young Boys gewinnen erstmals seit Anfang März auswärts. Mit dem 2:1 fügt der Leader der Super League dem FC Winterthur die erste Niederlage nach elf Spielen zu. St.Gallen bezwingt den FCZ, keinen Sieger gibt es zwischen Luzern und Basel.

Die Young Boys kommen zum ersten Auswärtssieg seit Anfang März. Dank dem 2:1 in Winterthur verteidigt der Leader seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger Lugano.

Zur Story