Sport
Fussball

Cristiano Ronaldo: Ein verhindertes Traumtor und der nächste Rekord

Portugal's Cristiano Ronaldo leaves the field with the match ball after scoring a hat-trick during the World Cup 2022 group A qualifying soccer match between Portugal and Luxembourg at the Algarv ...
Den Hattrick-Ball nimmt Cristiano Ronaldo natürlich mit nach Hause.Bild: keystone

Ein verhindertes Traumtor und der nächste Rekord – CR7 mal wieder in eigenen Sphären

13.10.2021, 10:0913.10.2021, 13:38
Mehr «Sport»

Es scheint fast so, als sei keine Bestmarke vor Cristiano Ronaldo sicher. Im September hatte der 36-jährige Superstar Ali Daei als Länderspiel-Rekordtorschütze abgelöst, am vergangenen Samstag übertraf er mit seinem 181. Länderspiel die Marke von Sergio Ramos als Europäer mit den meisten Einsätzen im Nationaltrikot und beim gestrigen 5:0-Sieg gegen Luxemburg erreichte CR7 bereits den nächsten Meilenstein.

Die Highlights der Partie. Video: YouTube/DAZN Länderspiele

Ronaldo erzielte gegen den Fussballzwerg seine Länderspiel-Tore 113, 114 und 115 und stellte damit einen neuen Hattrick-Rekord auf. Es war sein 10. Dreierpack für Portugal – eine Marke, die vor ihm noch keiner erreichte. In seiner ganzen Profikarriere, in der er für Portugal, Sporting Lissabon, Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin aktiv war, gelangen Ronaldo bereits in 58 Spielen drei oder mehr Tore.

Ronaldos Hattricks für Portugal:

Die Schweiz erwischte es 2019 im Nations-League-Halbfinal.
Die Schweiz erwischte es 2019 im Nations-League-Halbfinal.bild: b/r Football

Beim souveränen Kantersieg traf «Penaldo» früh zweimal (und zum insgesamt 16. Mal für Portugal) vom Elfmeterpunkt und in der Schlussphase mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. Luxemburg ist damit Ronaldos neuer Lieblingsgegner auf internationalem Parkett: Gegen keine andere Nation hat der 36-Jährige in seiner Länderspielkarriere häufiger getroffen, neunmal netzte er schon gegen die «Roten Löwen» ein.

Durch den Sieg haben die Portugiesen zumindest den Playoff-Rang 2 für die Qualifikation zur WM 2022 in Katar sicher. «Ein weiterer Sieg, ein weiterer Schritt in richtige Richtung, eine weitere historische Nacht», schrieb Ronaldo nach der Partie auf Instagram etwas pathetisch. «Alles wird einfacher, wenn wir zu Hause spielen und vor einem Publikum, das uns von der ersten bis zur letzten Minute unterstützt … Ich hatte versprochen, dass ich immer nach mehr streben werde! Es ist in meiner DNA und in unserer DNA, wir sind nie zufrieden. Wir lassen nie die Schultern hängen und wir werden immer für das kämpfen, was wir erreichen können!»

Beinahe hätte Ronaldo noch einen Treffer erzielt – und was für einen! In der 67. Minute setzte der Top-Torjäger nach einer Flanke von João Cancelo und kurzer Ballannahme zum Fallrückzieher. Ronaldo traf den Ball perfekt, doch Luxemburgs Torhüter Anthony Moris verhinderte das Traumtor mit einer Glanzparade.

Ronaldos Fallrückzieher gegen Luxemburg.Video: streamable

Dennoch gab es am gestrigen Abend einen vierten «Ronaldo-Torjubel» zu sehen. Zwei Minuten nach dem Fallrückzieher von CR7 traf João Palhinha zum 4:0 und ahmte danach seinen Teamkollegen mit dem typischen Luftsprung nach. Ronaldo nahm es mit viel Humor, wie die Jubelbilder zeigen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ronaldos Torjubel gegen Luxemburg in Bildern
1 / 9
Ronaldos Torjubel gegen Luxemburg in Bildern
Das Lächeln nach seinem dritten Tor des Abends.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story