Sport
Fussball

Granit Xhaka wechselt von Leverkusen zu Sunderland in die Premier League

SUNDERLAND, UK - JUNE 13, 2025 - Aerial view of the Stadium of Light, home of Sunderland A.F.C., located in the city of Sunderland, UK, showing the playing field and surrounding urban area
Die neue Arbeitsstätte von Granit Xhaka: das Stadium of Light in Sunderland.Bild: Shutterstock

«Bin bereit, das nächste Kapitel zu schreiben» – Xhakas Wechsel zu Sunderland ist fix

30.07.2025, 11:4130.07.2025, 15:56

Was Transfer-Insider wie Fabrizio Romano bereits am Montag berichteten, bestätigen heute auch die Klubs. Der Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka wechselt vom deutschen Vizemeister Bayer Leverkusen zum englischen Aufsteiger AFC Sunderland.

«Das ist nicht irgendein Klub. Das ist Sunderland. Ich habe die Reise dieses Teams mitverfolgt. Jetzt bin ich bereit, das nächste Kapitel zu schreiben», sagt Xhaka in einem von Sunderland geteilten Video.

Der 32-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Black Cats einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Gemäss Romano soll die Ablösesumme, die Sunderland Leverkusen bezahlt, 20 Millionen Euro betragen. Xhaka reiste bereits am Montagabend nach Sunderland, wo er gestern die medizinischen Tests absolvierte.

Der Wechsel kommt zustande, obwohl Leverkusen-Trainer Erik ten Hag zuvor einen Xhaka-Transfer dementierte. «Dieser Klub hat schon drei wichtige Spieler abgegeben. Wir werden nicht noch mehr Spieler abgeben, das geht nicht. Das würde die Struktur und auch die Kultur des Kaders vernachlässigen», sagte der Niederländer und sprach damit die Abgänge von Florian Wirtz, Jeremie Frimpong (beide Liverpool) und Jonathan Tah (Bayern München) an.

Für den Schweizer ist es eine Rückkehr nach England. Zwischen 2016 und 2023 absolvierte er 225 Pflichtspiele für Arsenal. Mit den Gunners gewann Xhaka 2017 und 2020 den englischen Pokal und in den Saisons darauf jeweils auch den Superpokal. Obwohl er mit Leverkusen als Vizemeister auch diese Saison in der Champions League hätte spielen können, wollte er den Klub unbedingt verlassen. Zwischenzeitlich stand auch ein Wechsel zum Neom SC in Saudi-Arabien im Raum, was allerdings an der Ablöseforderung Leverkusens gescheitert sei. (abu)

Mehr Fussball-News:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025
1 / 86
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025

Das Transfer-Drama des Sommers endet kurz vor Schluss: Alexander Isak darf Newcastle doch noch verlassen und für 144 Millionen Euro zum FC Liverpool wechseln.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Riola Xhemaili kickt die Frauennati in der Nachspielzeit ins Viertelfinal – und die Kommentatoren spüren sich nicht mehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Tränen, Siegeslust und neue Wohnung – so startet Wendy Holdener in die Olympia-Saison
Wendy Holdener, 32, verrät, wie sie ihren Sommer nach den drei WM-Silber-Medaillen verbrachte. Und sie bestätigt: An Olympia wird sie erneut mit Lara Gut-Behrami ein Kombi-Duo bilden.
Die Tage werden kürzer. Die Berge sind erstmals weiss gezuckert. Und an manch einem Abend riecht es auch im Unterland schon ein wenig nach Schnee. Gut drei Wochen noch dauert es, bis die Skisaison in Sölden startet. In Zürich bekommen die Ski-Stars Ende September traditionell Kleider und Material für den Winter. «Ich spüre, bald geht’s wieder los», sagt Wendy Holdener an diesem Dienstagmorgen.
Zur Story