Sport
Fussball

Bayern München vs. ManCity – für Tuchel geht es in der CL um viel

FOTOMONTAGE: Vorschau Fussball Champions League Viertelfinale Manchester City ManCity - FC Bayern Muenchen am 11.04.203, Trainer Thomas TUCHEL Bayern Muenchen trifft auf Trainer Pep Guardiola ManCity. ...
Zwei, die sich schätzen: Pep Guardiola (links) und Thomas Tuchel.Bild: www.imago-images.de

Bayern-Tuchel vor Duell mit Guardiolas ManCity: «Wir müssen schlau und mutig sein»

Nach Paris Saint-Germain bekommt es Bayern München im Viertelfinal der Champions League mit Manchester City zu tun. Es ist die nächste Bewährungsprobe für Bayerns Neo-Trainer Thomas Tuchel.
11.04.2023, 15:11
Mehr «Sport»

Thomas Tuchel trifft heute in Manchester zum elften Mal auf eine von Pep Guardiola trainierte Mannschaft. Bei insgesamt negativer Bilanz feierte Tuchel am 29. Mai 2021 im Champions-League-Final mit Chelsea den grössten Triumph gegen Guardiola und City.

«Er ist mit Sicherheit einer der besten Trainer. Er hat überall gute Arbeit geleistet: in Deutschland, in Paris, in England. Ich freue mich sehr, ihn wiederzusehen», sagte Guardiola über sein Gegenüber.

Tuchel erwartet gegen den Zweiten der Premier League einen «Fight». «Wir brauchen körperlich komplette Verausgabung», so der 49-jährige Deutsche. «Und wir müssen schlau und mutig sein und ein paar taktische Lösungen haben, an denen wir uns Sicherheit holen können.»

epa10565311 Munich's head coach Thomas Tuchel reacts during the German Bundesliga soccer match between SC Freiburg and FC Bayern Munich in Freiburg, Germany, 08 April 2023. EPA/RONALD WITTEK COND ...
Am Samstag sah Tuchel einen Bayern-Sieg gegen Freiburg.Bild: keystone

Nagelsmann fast perfekte Vorgabe

Obwohl er erst seit gut zwei Wochen im Amt ist, geht es für den Bayern-Trainer in diesem Duell um viel. Denn sein Vorgänger Julian Nagelsmann hat eine fast perfekte Vorgabe geliefert.

Acht Spiele, acht Siege und ein Torverhältnis von 21:2: Das war Nagelmanns Bilanz in der Königsklasse in dieser Saison. Dabei waren unter den Gegnern mit Inter Mailand, Barcelona und zuletzt PSG mehrere Schwergewichte. Die eindrückliche Ausbeute hat aber bekanntlich nicht gereicht. Nachdem die Bayern in der Liga hinter den BVB auf den 2. Platz gefallen waren, entschied die Klubleitung während der Länderspielpause, den Trainer zu ersetzen. Ein Entschluss, der weiterherum auf Unverständnis stiess.

Der inzwischen als Ersatz geholte Thomas Tuchel feierte zwar zwei Siege in der Meisterschaft und die Rückeroberung des Spitzenplatzes. Er hatte aber auch schon eine bittere Niederlage zu verkraften: Im DFB-Pokal schied Bayern durch ein Last-Minute-Penaltytor gegen Freiburg aus. Würde man nun auch in der Champions League an Mitfavorit Manchester City scheitern, bliebe dem Team nur noch die Meisterschaft. Der Hohn wäre dem Dauer-Dominator gewiss.

Benfica – Inter

Im zweiten Spiel des Abends empfängt Benfica Lissabon ein verunsichertes Inter Mailand. Das Team von Trainer Simone Inzaghi musste am Freitag im Auswärtsspiel gegen Salernitana in der 90. Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen und blieb damit zum sechsten Mal in Folge sieglos. Die auf den 5. Platz abgerutschten Mailänder würden derzeit die Champions League verpassen.

Benfica ist auf dem Papier nicht der grösste Name. Doch das Team des deutschen Trainer Roger Schmidt spielt in dieser Saison gross auf. Trotz Niederlage gegen Porto haben die Lissaboner in der Meisterschaft einen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf den ersten Verfolger. In der Königsklasse liess man in der Gruppenphase das ambitionierte PSG hinter sich und überrollte im Achtelfinal den FC Brügge. Seit die Champions League den alten Meistercup ablöste (1992), hat Benfica sechs Mal die Viertelfinals erreicht – die Halbfinals dagegen noch nie. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer Transfers
1 / 12
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aussergewöhnliche Aufnahmen: 30 Orcas attackieren 2 Grauwale
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story