Sport
Fussball

Super League: Luzern schafft verrückte Wende gegen St.Gallen

Die Luzerner mit Pascal Schuerpf, mitte, feiern das Tor zum 1:1 beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC St Gallen vom Montag, 18. April 2022 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Fl ...
Der FC Luzern holt zuhause einen wichtigen Sieg.Bild: keystone

Luzern schafft verrückte Wende gegen St.Gallen – Lausanne deklassiert Lugano

18.04.2022, 16:0918.04.2022, 20:01
Mehr «Sport»

Luzern – St.Gallen 3:2

Der FC Luzern beendet mit einem 3:2 die Rekordserie des FC St. Gallen von elf Spielen ohne Niederlage und fügt den Ostschweizern die erste Niederlage in der Rückrunde zu. Ibrahima Ndiaye entscheidet die spektakuläre Partie mit dem Siegtreffer in der 91. Minute.

Ndiaye verwertete die Flanke von Filip Ugrinic mit einem Flugkopfball und sorgte damit für eine Eruption der Gefühle im Stadion und auf der FCL-Bank. Erst sechs Minuten zuvor hatte Dejan Sorgic, auch er wie Ndiaye eingewechselt, den Luzerner Ausgleich zum 2:2 erzielt.

Die beiden Cup-Halbfinalisten boten den gut 13'000 Zuschauern von Beginn an ein Spektakel erster Güte. Bereits nach acht Sekunden streifte ein Schuss von Jérémy Guillemenot die Latte, in der 13. Minute lagen die Gäste nach einem verwandelten Foulpenalty von Victor Ruiz in Führung. Danach wogte die Partie hin und her, bis sich in der Schlussviertelstunde die Ereignisse überschlugen.

Nachdem die Luzerner zum 1:1 ausgeglichen hatten – Marvin Schulz verwertete in der 75. Minute einen Handspenalty im Nachschuss –, schoss Betim Fazliji in der 83. Minute mit seinem ersten Saisontor den vermeintlichen Siegtreffer für St. Gallen. Doch Luzern schlug noch einmal zurück und holte sich damit auch Mumm für den Cup-Halbfinal am Donnerstag in Lugano.

Filip Ugrinic, links, von Luzern im Spiel gegen Isaac Schmidt, rechts, von St Gallen beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC St Gallen vom Montag, 18. April 2022 in Luz ...
Bild: keystone

Luzern - St. Gallen 3:2 (0:1)
13'491 Zuschauer. - SR Schärer.
Tore: 13. Ruiz (Handspenalty) 0:1. 75. Schulz (Handspenalty-Nachschuss) 1:1. 83. Fazliji (Lungoyi) 1:2. 85. Sorgic (Jashari) 2:2. 91. Ndiaye (Ugrinic) 3:2.
Luzern: Müller; Dräger (78. Sidler), Schulz, Simani, Frydek; Jashari; Gentner (62. Tasar), Ugrinic; Cumic (72. Schürpf); Kvasina (72. Sorgic), Abubakar (62. Ndiaye).
St. Gallen: Zigi; Cabral, Stergiou, Maglica, Schmidt; Quintilla; Görtler, Fazliji; Ruiz (67. Besio); Von Moos (83. Lungoyi), Guillemenot (67. Schubert).
Bemerkungen: Luzern ohne Burch (gesperrt), Campo, Loretz, Monney und Ottiger (alle verletzt), St. Gallen ohne Duah, Münst, Stillhart, Toma und Witzig (alle verletzt). 1. Schuss von Guillemenot streift die Latte. 75. Zigi lenkt Handspenalty von Schulz an den Pfosten. 15. Tor von Kvasina wegen Offside aberkannt.
Verwarnungen: 13. Dräger (Handspiel). 70. Quintilla (Foul). 74. Fazliji (Reklamieren). 74. Maglica (Handspiel). 93. Schubert (Unsportlichkeit). (abu/sda)

Lausanne – Lugano 4:1

Der defensive Mittelfeldspieler Adrien Trébel, auf die Rückrunde von Anderlecht verpflichtet, erzielte sein erstes Meisterschaftstor für Lausanne. Es war das bereits vorentscheidende 1:0 in der 23. Minute. Der Franzose verwertete einen flach getretenen Corner von Stjepan Kukuruzovic. Unmittelbar vor der Pause liess sich der Schweizer U21-Internationale Zeki Amdouni mit einem prächtigen Schlenzschuss sein elftes Saisontor in der Meisterschaft gutschreiben – und in der 90. Minute mittels Foulpenalty zum 4:1 noch das zwölfte. Das ist bemerkenswert für den jungen Mann, der letzte Saison noch in der Challenge League spielte.

Aber da die vor ihnen liegenden Luzern und GC ebenfalls punkten, werden die Waadtländer vermutlich einsehen müssen, dass sie zu spät erwacht sind. Nach einer Serie von neun Niederlagen holten sie aus den letzten fünf Partien acht und aus den letzten drei Spielen sieben Punkte.

Die Luganesi blieben drei Tage vor dem Cup-Halbfinal im Cornaredo gegen Luzern nicht vieles schuldig, sondern alles. Ihr Auftritt war ebenso schwach wie jener bei der jüngsten 1:3-Heimniederlage gegen Sion. In der ersten Halbzeit kamen die Tessiner zu keiner einzigen Torchance. Danach wurde es nicht wesentlich besser, sieht man von einem Waadtländer Eigentor ab, zu dem die Luganesi nur eine Hereingabe beitrugen. Erst in der Schlussphase, als kaum noch etwas auszurichten war, sah man von der Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti mehr.

Lugano's midfielder Maren Haile-Selassie, left, fights for the ball with Lausanne's midfielder Stjepan Kukuruzovic, right, during the Super League soccer match of Swiss Championship between  ...
Bild: keystone

Lausanne-Sport - Lugano 4:1 (2:0)
3450 Zuschauer. - SR Wolfensberger
Tore: 23. Trébel (Kukuruzovic) 1:0. 45. Amdouni (Alakouch) 2:0. 60. Ouattara (Coyle) 3:0. 74. Poundjé (Eigentor) 3:1. 90. Amdouni (Foulpenalty) 4:1.
Lausanne-Sport: Castella; Zohouri, Husic, Poundjé; Trébel; Alakouch (72. Mahou), Sanches, Kukuruzovic (82. Sow), Coyle (81. Chafik); Amdouni, Ouattara (68. Spielmann).
Lugano: Saipi; Hajrizi, Custodio (72. Durrer), Daprelà; Lavanchy, Rüegg, Sabbatini, Valenzuela (57. Yuri); Haile-Selassie (82. Mahmoud), Celar (72. Nikolas Muci), Aliseda (57. Amoura).
Bemerkungen: Lausanne-Sport ohne Diaw, Monteiro (beide gesperrt), Grippo, Koné, Koyalipou, Pollero, Suzuki und Turkes (alle verletzt). Lugano ohne Ziegler, Lovric (beide gesperrt), Baumann, Facchinetti, Guidotti und Maric (alle verletzt).
Verwarnungen: 63. Alakouch (Foul), 70. Poundjé (Foul), 82. Rüegg (Foul), 87. Mahou (Foul). (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
divelidave
18.04.2022 17:04registriert Mai 2016
FCL 😍 Legände Match live erläbt 🥳
248
Melden
Zum Kommentar
5
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story