Sport
Fussball

EM 2025: Die Züge und Fondue – so hat die Schweiz den Zuschlag erhalten

Die Spielerinnen und der Staff der Schweizer Frauen Fussballnationalmannschaft stossen mit Champagner an, um die Entscheidung der uefa zu feiern, die UEFA Woman's EURO 2025 an die Schweiz zu verg ...
Das Nationalteam feierte mit zwei Flaschen Sekt, wie Trainerin Inka Grings erzählte.Bild: keystone

Eine Rapperin, Züge und Fondue – so hat die Schweiz den Zuschlag für die EM erhalten

04.04.2023, 21:3505.04.2023, 09:07
Mehr «Sport»

«Es ist ein historischer Tag für den Schweizer Fussball», sagt SFV-Präsident Dominique Blanc mehrmals, nachdem das UEFA-Exekutivkomitee der Schweiz den Zuschlag für die Fussball-Europameisterschaft der Frauen im Jahr 2025 gegeben hat. Erstmals überhaupt findet ein grosses internationales Turnier im Frauenfussball in der Schweiz statt.

Die Direktorin des Frauenfussballs und gleichzeitige Projektleiterin Marion Daube ergänzte: «Wir sind stolz, dass unsere Bewerbung überzeugt hat und möchten zeigen, dass der Fussball für alle zugänglich ist.» Sie hätten ihre Trümpfe gut ausgespielt. Neben Daubes Rede sollen die Entscheidungsträger in Lissabon auch ein Werbevideo sowie die Zürcher Rapperin Lou Kaena überzeugt haben, ihre Stimme der Schweiz zu geben. Lou Kaena performte in den letzten Minuten, welche der Schweizer Delegation zur Verfügung stand, einen Song, «der die Verantwortlichen berührte», wie die Künstlerin sagte.

In dem Video werden unter anderem das Fondue, die Infrastruktur und die pünktlichen Züge beworben. Dennoch setzte sich die Schweiz erst im dritten Wahlgang gegen die anderen Kandidaturen von Frankreich, Polen und dem nordischen Quartett aus Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland durch.

Auch das Nationalteam, das sich aufgrund der Freundschaftsspiele gegen China (6. April) und Island (11. April) derzeit in Pfäffikon befindet, feierte die Entscheidung gebührend. Trainerin Inka Grings erzählte: «Wir haben zwei Flaschen Sekt aufgemacht, um das zu feiern. Mehr geht nicht in der Fussballwelt.» Ana Maria Crnogorcevic pflichtete der Deutschen bei, indem sie sagte: «Ich hätte mir nie erträumt, überhaupt an einer EM-Endrunde teilnehmen zu können. Dass wir nun sogar eine im eigenen Land bestreiten können, ist unfassbar. Man kann das kaum in Worte fassen.»

Alle erhoffen sich natürlich einen Boom für den Frauenfussball in der Schweiz. Daube erwartet ein «vierwöchiges Fest für die ganze Schweiz und die umliegenden Länder». Barcelona-Stürmerin Crnogorcevic glaubt ebenfalls an einen tollen Event, fordert aber mehr als nur einen kurzzeitigen Boom: «Die Augen aus der ganzen Welt werden auf die Schweiz gerichtet sein. Die Frage ist dann, wie nachhaltig das alles ist. Wie stark Mädchen gefördert werden, wie sichtbar die Liga ist.» Sie freue sich auf das Turnier, bei dem sie dann 34 Jahre alt sein wird, betont aber: «Wirklich wichtig ist, dass wir nachhaltig in den Frauenfussball investieren.» (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier werden die Spiele der EM der Frauen 2025 ausgetragen
1 / 10
Hier werden die Spiele der EM der Frauen 2025 ausgetragen
Basel, St. Jakob-Park, 38,512 Plätze.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann zaubert im Training und begeistert damit Millionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
04.04.2023 21:57registriert April 2016
Dieses Werbevideo ist echt cool gemacht 👍
245
Melden
Zum Kommentar
2
Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen – Salah und Klopp liefern sich Wortgefecht
Die Mannschaft von Jürgen Klopp stolpert im Titelrennen der Premier League erneut. Dabei kämpfen sich die «Reds» bei West Ham zurück ins Spiel – vergeblich. An der Seitenlinie kam es während des Spiels zu einem Wortgefecht zwischen dem Coach und Mohamed Salah.

Der Traum von der Meisterschaft in England droht für den FC Liverpool endgültig zu platzen. Die «Reds» kamen am 35. Spieltag nicht über ein 2:2 (0:1) bei West Ham United hinaus und verlieren ausgerechnet in der finalen Saisonphase den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zur Story