Sport
Fussball

Schalke gegen Bayern – in welchen Fällen es zum Spielabbruch kommen wird

epa08259787 Bayern Munich fans display an offensive banner against Hoffenheim's financial backer Dietmar Hopp during the German Bundesliga soccer match between TSG 1899 Hoffenheim and Bayern Muni ...
Dietmar Hopp darf nicht als «Hurensohn» beschimpft werden, bei Manuel Neuer sieht das schon anders aus. Bild: EPA

Der Abbruch-Plan – in welchen Fällen Schalke und Bayern gemeinsam das Spielfeld verlassen

03.03.2020, 16:5603.03.2020, 20:54
Mehr «Sport»

Am Bundesliga-Wochenende haben mehrere Ultra-Gruppen mit Hasstransparenten gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp gegen eine Kollektiv-Bestrafung des DFB protestiert. Das Duell zwischen 1899 Hoffenheim und Bayern München stand kurz vor dem Abbruch, zehn Minuten vor dem Ende wurde die Partie neutralisiert und die Zeit bis zum Schlusspfiff verstrich ohne weitere Action auf dem Feld.

Nun schaut ganz Fussball-Deutschland gebannt auf den Pokal-Kracher zwischen Schalke und Bayern von heute Abend (20.45 Uhr, ARD). Hissen die Fans wieder beleidigende Transparente gegen Hopp und den DFB?

Die Klubs, der Verband und die Schiedsrichter sind für den Fall der Fälle offenbar gut vorbereitet. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, gibt es bereits einen «geheimen Abbruch-Plan» für die Partie. Demnach werden sich die beiden Klubs nicht an den Drei-Punkte-Plan des DFB halten, sondern direkt beim ersten Hassplakat oder -gesang gemeinsam den Gang in die Kabine antreten. Es soll also keinen Alleingang von einem der beiden Klubs geben.

Bayern und Schalke wollen so den Druck von den Unparteiischen nehmen, selbst Verantwortung übernehmen und gleichzeitig den Druck auf die eigenen Fans erhöhen. Mit Schiedsrichter Tobias Stieler werde man sich am Abend vor dem Spiel noch absprechen.

Gemäss der «Bild»-Zeitung werden die Klubs das Spiel aber nicht gleich bei jedem Hassplakat sofort abbrechen. Beleidigungen wie «Manuel Neuer ist ein Hurensohn», die sich der Bayern-Torhüter seit seinem Wechsel von Schalke nach München immer wieder anhören muss, werden ebenso als Meinungsäusserungen toleriert wie gewisse Sprüche gegen den DFB. Sobald Plakate oder Gesänge aber eine «Rote Linie» überschreiten sollten, werden die Klubs handeln.

Bayern's goalkeeper Manuel Neuer walks to the field prior to the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayern Munich in Gelsenkirchen, Germany, Saturday, Aug. 24, 2019. (AP Pho ...
Manuel Neuer wird sich auf Schalke wieder einiges anhören müssen.Bild: AP

Bayern dementierte zwei Stunden vor Spielbeginn via Twitter, dass es eine Vereinbarung zwischen beiden Klubs gebe.

Kommt es tatsächlich zum – von beiden Mannschaften – provozierten Spielabbruch, gibt es drei Szenarien, wie es weitergehen würde. Die Partie könnte wiederholt werden, der Schuldige könnte ausgemacht und die entsprechende Mannschaft bestraft werden oder beide Mannschaften könnten vom DFB-Pokal ausgeschlossen werden. Die letzte Variante gilt aber eher als unwahrscheinlich.

Nach «Bild»-Informationen werden zumindest im Bayern-Sektor keine Transparente gezeigt werden. Ein Banner der Schalke-Fans gelte dagegen als wahrscheinlicher. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
1 / 13
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
Gökhan Inler: Englischer Meister mit Leicester City 2016.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story