Sport
Italien

Italien aschafft WM-Qualifikation nicht und Trainer Gattuso irritiert

Italy's coach Gennaro Gattuso walks off the pitch after losing in a World Cup qualifying playoff final soccer match between Bosnia and Italy in Zenica, Bosnia, Tuesday, March 31, 2026. (Fabio Fer ...
Gennaro Gattuso nach dem Ausscheiden.Bild: keystone

«Stolz auf meine Jungs» – Italiens Trainer Gattuso irritiert nach WM-Aus

Italien verpasst einmal mehr die Qualifikation für eine WM-Endrunde. Der Coach ordnet das Debakel ein.
01.04.2026, 06:5701.04.2026, 08:17
Ein Artikel von
t-online

Das Trauma Italiens hält an: Italien verpasst nach 2018 und 2022 in diesem Jahr die dritte WM-Endrunde in Folge. Der vierfache Weltmeister unterlag am Dienstagabend Bosnien und Herzegowina im entscheidenden Playoff-Spiel im Penaltyschiessen. Nationaltrainer Gennaro Gattuso rang anschliessend um die richtigen Worte.

«Die Jungs hätten eine solche Niederlage nicht verdient», sagte der Coach nach dem Spiel laut des Portals «gianlucadimarzio.com». Gattuso erklärte weiter: «Wir hatten zu kämpfen und waren nur noch zu zehnt. Sie haben Flanken geschlagen und uns damit genervt. Es tut uns leid, so ist Fussball, aber ich bin stolz auf meine Jungs.»

Gattuso will noch nicht über seine persönliche Zukunft sprechen

Mit dem Gefühl von Stolz dürfte der Nationaltrainer nach der dritten verpassten WM-Teilnahme in Folge in Italien recht allein dastehen. Konträr zu seiner ersten Einschätzung ordnete Gattuso dann jedoch ein: «Es ist eine Schande für uns, für unsere Familien. So eine Niederlage ist schwer zu verdauen.»

Er hatte zudem auch noch eine sehr bildliche Darstellung seiner persönlichen Gefühlswelt parat. «Wenn man mich jetzt mit irgendetwas stechen würde, käme nichts mehr heraus, denn ich habe alles gegeben», sagte der Ex-Sion-Profi.

Über seine Zukunft wollte der Nationaltrainer unterdessen nicht sprechen. Dieses Thema sei für den Moment «nicht wichtig». Noch im Oktober des vergangenen Jahres hatte er sein Weiterwirken als Italien-Coach von der WM-Teilnahme abhängig gemacht. «Andernfalls werde ich weit weg von Italien ziehen», erklärte er damals. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
1 / 24
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
Na ja, Alternativen gäbe es ja nicht gerade en masse.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Beschämend»: Pizza in Italien kostet ohne Tomaten mehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
01.04.2026 08:07registriert Januar 2020
Eine WM ohne Italien fühlt sich nicht richtig an.

Aber fühlt sich denn diese WM im Land des Rechtspopulisten richtig an? Irgendwie beneide ich die Italiener.
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike O'Malley
01.04.2026 07:21registriert April 2025
Also, wer Gattuso als Nationalcoach engagiert, ist selber schuld, wenn es ein Debakel gibt..
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
01.04.2026 07:06registriert April 2020
Na ja, an Gattuso hat's nicht gelegen. Wenn man den Grottenkick gegen die bescheidenen Nordiren und das Debakel gegen Bosnien anschaut, ist es wohl ganz ok, wenn andere um den WM-Titel spielen.
262
Melden
Zum Kommentar
28
Gottéron verhindert Blamage trotz Nemeth-Blackout – es kommt zur Belle gegen die Lakers
Das Warten auf eine erste Verlängerung in den Playoffs geht weiter. Dafür kommt es am Mittwoch zu einem ersten Spiel 7. Gottéron gewinnt bei den Lakers 3:1 und erzwingt ein siebtes Spiel.
Die Helden beim HC Fribourg-Gottéron sind schnell gefunden. Da wäre mal der 31-jährige amerikanische Verteidiger Michael Kapla. Dem gelang nach elf Minuten das 1:0 für die Gäste. Schon am Donnerstag hatte Kapla in Rapperswil-Jona das Skore für Gottéron eröffnet. Damals siegten die Freiburger 6:2; am Montag resultierte am Einde ein mitreissendes 3:1.
Zur Story