Sport
Fussball

Der FCB qualifiziert sich im Penaltyschiessen für die Conference League

epa09431201 Basel's players celebrate winning against Hammarby IF during the UEFA Conference League second leg play-offs soccer match between Hammarby IF and FC Basel at Tele2 Arena in Stockholm, ...
Trotz des 3:1 im Hinspiel müssen die Basler gegen Hammarby zittern – im Penaltyschiessen beweist der FCB aber die besseren Nerven.Bild: keystone

Cabral versenkt den entscheidenden Penalty – der FCB steht in der Conference League

Basel darf nach einem kräftezehrenden Playoff-Rückspiel die Conference League testen. Wie im Playoff-Hinspiel avanciert in Stockholm Arthur Cabral zum Matchwinner des FCB, der sich erst im Penaltyschiessen 4:3 durchsetzt. Nach Verlängerung hatte es 3:1 gestanden.
26.08.2021, 22:3627.08.2021, 07:28
Mehr «Sport»

Der FC Basel musste vor dem Playoff-Rückspiel zur Conference League gewarnt gewesen sein. Dass sich der schwedische Cupsieger nach dem 1:3 im Hinspiel in Basel nicht einfach in sein Schicksal fügen würde, hatte sich am Vorabend des Rückspiels erstmals lautstark angekündigt. Hammarby-Fans hatten vor dem Basler Teamhotel in der Nacht auf Donnerstag mit Feuerwerkskörpern versucht, den Schlaf des Super-League-Klubs zu stören. Auf das Feuerwerk der Hammarby-Spieler, das diese gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit auf dem Platz abfeuerten, war der FCB allerdings nicht vorbereitet.

Erst über das Penaltyschiessen rettete sich das Team von Patrick Rahmen schliesslich in die Gruppenphase des neu geschaffenen Europacup-Wettbewerbs. Arthur Cabral, der bereits dem Hinspiel mit drei Toren den Stempel aufgedrückt hatte, avancierte mit zwei Toren vom Penaltypunkt aus zum Matchwinner. In der 19. Minute der Verlängerung verwertete der begehrte 23-jährige Brasilianer den Foulpenalty, der den FCB erst ins Penaltyschiessen brachte. Wenige Minuten später übernahm er auch als letzter Schütze im Penaltyschiessen die Verantwortung. Wieder hielten seine Nerven stand.

«Es war ein brutales Spiel – mental sowie physisch. Wir sind super zurückgekommen. Es war extrem wichtig, da wir sehr gut in die Saison gestartet sind. Hätten wir heute verloren, hätte uns das einen ziemlichen Knick gegeben.»
Fabian Frei

Nerven hatten die Basler vor allem nach der Pause gezeigt, als sie Hammarby innerhalb von sechs Minuten die Hypothek aus dem Hinspiel aufholen liessen. Der isländische Innenverteidiger Jon Fjoluson war in der 48. Minute erst per Kopf erfolgreich, ehe er sechs Minuten später mit einem von Cabral noch leicht abgefälschten Weitschuss aus rund 20 Metern auf 2:0 erhöhte. Erst mit dem vermeintlichen Coup vor Augen baute das Heimteam etwas ab. «Man hat gesehen, dass sie nach dem 2:0 begannen zu überlegen, dass sie relativ nahe an der Sensation dran sind», sagte Fabian Frei nach Spielschluss im Gespräch mit SRF.

Eine starke Reaktion zeigte Basel dann vor allem in der Verlängerung, als Hammarby entgegen dem Spielverlauf und aus vermeintlicher Offside-Position durch Aziz Ouattara (111.) mit 3:0 in Führung ging. Acht Minuten nach dem Gegentreffer liess sich der eingewechselte Afimico Pululu im Strafraum vom Gegenspieler nur mittels Trikotzupfer stoppen und ermöglichte Cabral damit seinen bereits achten Treffer in der Qualifikation zur Conference League.

Der Brasilianer dürfte mit seiner Coolness vom Punkt seine Begehrtheit bei anderen Teams nicht geschmälert und gleichzeitig dafür gesorgt haben, dass der FCB weiter von einer gemeinsamen Zukunft träumen darf. Ohne die Millionen der Conference League wäre ein Verkauf des Starspielers kaum zu verhindern gewesen.

epa09431200 Basel's Arthur Cabral (2R) celebrates after his decisive penalty defeating Hammarby IF during the UEFA Conference League second leg play-offs soccer match between Hammarby IF and FC B ...
Arthur Cabral (2.v.r.) stellte wieder einmal seinen Wert für den FCB unter Beweis.Bild: keystone

Hammarby Stockholm – Basel 3:1 (2:0, 0:0) n.V. 3:4 n. P.
8000 Zuschauer. SR Madden (SCO).
Tore: 48. Fjoluson (Paulsen) 1:0. 54. Fjoluson (Jeahze) 2:0. 101. Ouattara (Selmani) 3:0. 109. Cabral (Foulpenalty) 3:1.
Penaltyschiessen: Bojanic (verschiesst), Cömert 0:1; Paulinho (verschiesst), Frei 0:2; Accam 1:2, Pelmard (Ousted hält); Fenger 2:2, Pululu 2:3; Sandberg 3:3, Cabral 3:4.
Hammarby Stockholm: Ousted; Paulsen, Fenger, Fjoluson; Rodic (115. Sandberg), Khalili (77. Amoo), Bojanic, Swedberg (77. Ouattara), Jeahze; Selmani (103. Paulinho), Ludwigson (112. Accam).
Basel: Lindner; Cömert, Frei, Pelmard; Lang (78. Lopez), Xhaka, Kasami (67. Palacios), Petretta (103. Millar); Stocker (103. Pululu), Esposito (67. Males), Cabral.
Bemerkungen: Basel ohne Quintilla, Zhegrova, Djiga und Padula (alle verletzt). 12. Pfostenschuss Selmani. 56. Pfostenschuss Selmani.
Verwarnungen: 8. Xhaka (Foul). 8. Khalili (Reklamieren). 53. Lang (Foul). 63. Selmani (Foul). 109. Cabral (Unsportlichkeit).

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
brathering
26.08.2021 21:51registriert März 2021
Unglaublich woher Cabral diese Coolness nimmt! 2 entscheidende Elfer und er läuft ruhiger an als ich im Hotel ans Buffet!
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
fandustic
26.08.2021 22:03registriert Juni 2021
Meine Nerven😱 Aber so wichtig für den Schweizer Fussball….und Cabral hat Nerven wie Drahtseile…Respekt💪🏻
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
froeschu
26.08.2021 21:16registriert Juli 2017
Come on Basel. Und dass von keinem FCBler... Wir brauchen die Punkte
657
Melden
Zum Kommentar
27
Im Messi-Modus: Dribbelkönig Sancho steckt sogar Nati-Goalie Kobel an
Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals schlägt Borussia Dortmund das favorisierte Paris Saint-Germain 1:0. Bei der starken Teamleistung sticht besonders Jadon Sancho mit seinen Dribblings heraus.

Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals zwischen Dortmund und Paris Saint-Germain stellte der BVB mit einem 1:0-Sieg die Weichen in Richtung Final. Das Team von Trainer Edin Terzic, das in der Bundesliga in dieser Saison nicht voll und ganz zu überzeugen vermag, schaffte sich durch ein Tor von Niclas Füllkrug in der 36. Minute eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Paris am nächsten Dienstag.

Zur Story