Sport
Fussball

Pro und Kontra Geisterspiele in der Bundesliga: Es geht um 750 Mio. Euro

Workers clean the supporters tribune where portraits of fans of German Bundesliga soccer club Borussia Moenchengladbach are set in the stadium in Moenchengladbach, Germany, Thursday, April 16, 2020. A ...
Sie sind schon bereit, wenn es ohne Zuschauer weitergeht: Karton-Fans in Mönchengladbach.Bild: AP

Pro und Kontra Geisterspiele in der Bundesliga – es geht um 750 Mio. Euro

21.04.2020, 13:41
Mehr «Sport»

Für die Fussball-Bundesliga steht eine Menge Geld auf dem Spiel, doch für den Rest Deutschlands womöglich noch viel mehr. Darf sich die schönste Nebensache der Welt mitten in der Coronavirus-Pandemie eine Sonderrolle genehmigen und die Saison fortsetzen?

Existenzsicherung: Für die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga stehen 750 Millionen Euro auf dem Spiel. Diese Summe steht für die aktuelle Saison noch an TV-Geldern aus und wird bei einem Abbruch nicht überwiesen. Das könnte dazu führen, dass Vereine von der Bildfläche verschwinden. «Die 36 Klubs wird es in dem Masse nicht mehr geben», sagte Wirtschaftsexperte Henning Zülch zu einem Abbruch dem «MDR». Der Professor sieht bereits aktuell vier Klubs krisengefährdet. Ende April will er eine Analyse aller Bundesligisten vorlegen.
Fan-Disziplin: Bei Geisterspielen sind die Stadien zwar so gut wie leer, doch Menschenansammlungen verhindert das trotzdem nicht. Das beste Beispiel war die Begegnung zwischen Mönchengladbach und Köln, die erste in der Bundesliga ohne Zuschauer. Da versammelten sich Fans vor dem Stadion und feierten vor allem sich selbst. Durch Geisterspiele wird die Versuchung gross sein, das Gemeinschaftsgefühl mit anderen Anhängern des eigenen Vereins zu suchen und sich vor Stadien oder auf grossen Plätzen zu treffen.
Wichtiger Wirtschaftszweig: Mit seinen laut DFL-Geschäftsführer Christian Seifert 56'000 von den Bundesligen abhängenden Arbeitsplätzen sind die ersten beiden Ligen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zwar wird bei Geisterspielen der Wurstverkäufer auch zu Hause bleiben müssen, Sicherheitsdienste dürften jedoch zum Einsatz kommen. Zudem sind bei einigen Klubs Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Kurzarbeit geschickt worden, was Gehaltseinbussen von bis zu 40 Prozent bedeuten kann. Der Profi-Fussball sei «nicht unwichtiger als andere wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche unseres Lebens», sagte etwa Ralf Rangnick der «Leipziger Volkszeitung».
Verzerrung: Abgesehen davon, ob zum Beispiel Union Berlin in einem leeren Stadion An der Alten Försterei gegen Bayern München dieselben Chancen hätte wie bei einem ausverkauften Haus, ist der Wettbewerb bereits auf anderen Ebenen verzerrt. Während einige Klubs bereits Ende März wieder in kleinen Gruppen trainierten, war Werder Bremen beispielsweise selbst das bis vor gut einer Woche untersagt. Erst im zweiten Anlauf erhielt Werder die Genehmigung. Zudem könnte es dazu kommen, dass ein Verein sein Stadion nicht nutzen darf, da die finale Entscheidung bei der Politik liegt.
11.03.2020, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln, 21. Spieltag im Borussia-Park. Der Mönchengladbacher Torschütze zum 1:0 Breel Embolo jubel ...
Torschütze im ersten Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte: Breel Embolo.Bild: dpa
Stimmungsaufheller: Kinder dürfen nicht zur Schule, Eltern arbeiten von zu Hause aus und nach draussen soll man nur beschränkt. Da könnte in all der Tristesse die Bundesliga für gute Stimmung, für Gemeinschaftserlebnisse vor dem Fernseher sorgen. Das findet übrigens auch Timo Werner. «Es wäre doch jeder froh, wenn einfach wieder ein Spiel stattfindet. Da könnte man das Stadion drumherum auch abbauen. Hauptsache, die TV-Kameras sind dabei und die Leute können sich vor dem Fernseher versammeln und zuschauen», sagte der Nationalstürmer.
Infektionsgefahr: Ein Spiel ohne Zuschauer bedeutet nicht, dass nur 22 Profis auf dem Rasen kicken. Nach den Plänen der DFL würden sich bei jedem Spiel bis zu knapp 250 Menschen aufhalten – vom Ordner, über den Rettungsdienst bis zum Medienvertreter. Es dürfte unbestritten sein, dass die Infektionsgefahr dadurch deutlich steigt, zumal nicht jede dieser Personen alle drei Tage auf das Coronavirus getestet werden wird. Ganz davon abgesehen, ob es sich der Fussball erlauben sollte, einen Teil der Testkapazitäten (bis Ende Saison rechnet man mit rund 20'000 Tests) für sich zu beanspruchen.
Kein Berufsverbot: Paketdienste liefern, Supermärkte haben geöffnet und zumindest ganz langsam soll sich das Leben in Deutschland auch sonst wieder etwas normalisieren. Deshalb sollte es auch für Profi-Fussballer kein Berufsverbot geben. Zum Job zählt eben nicht nur das Training, sondern vor allem die Spiele. Und wenn keine Zuschauer zugelassen sind, wäre es eben ein Homeoffice der etwas anderen Art.
Extrawurst: In den Bundesligen spielen 36 Vereine. Nur 36 Vereine. Warum sollten diese spielen dürfen, während Basketballer, Handballer, Volleyballer und zig andere Sportler nur zuschauen dürfen? Ganz zu schweigen von den Fussball-Profis unterhalb der Bundesligen. Die DFL würde eine Sonderrolle für sich in Anspruch nehmen, die nur schwer vermittelbar wäre.

(ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordtransfers von Bayern München
1 / 21
Die Rekordtransfers von Bayern München
2000 Euro: Gerd Müller kommt 1964/65 vom TSV Nördlingen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uhl
21.04.2020 14:58registriert Februar 2019
Ich würde gerne etwas Live-Sport im TV sehen, aber das Argument mit der Disziplin ist schon ziemlich kräftig. Es gibt eben nicht nur zwei, drei Idioten da draussen, die sich vor den Stadien versammeln würden, sondern es wären überall ganze Heerscharen. Das mag es jetzt einfach nicht leiden.
5013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
21.04.2020 18:01registriert März 2019
Wäre ein guter Zeitpunkt um diese Tschuttiblase platzen zu lassen. Irgendwann wenn man wieder Sachen darf, werden sicher wieder irgendwelche Typen ein Liibli anziehen, ins Letzi oder sonstwohin gehen und für irgendeinen Verein spielen.

Und wenns dann halt nicht der Superstar mit den Millionen ist, dann ists halt ein anderer
2214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpampa
21.04.2020 14:25registriert September 2018
Die Gegenargumente lassen sich auch teilweise entkräften:
Disziplin: Ich glaube, mittlerweile ist allen die Lage klar. Die Auswüchse waren zu Beginn der Krise, diese können nun wegfallen.
Verzerrung: Es gibt nun einen klaren Fahrplan, dass sollten alle akzeptieren. Für Werder kann es evtl. Sogar positiv sein, einen „Neuanfang“ light.
Infektionsgefahr: Es sind die 22 Spieler auf engstem Raum, die Ordner etc haben genug Abstand
Extrawurst: Man muss hier abwägen und die Softfacts berücksichtigen. Es kann gut tun, so etwas in der Krise zuzulassen um den Menschen Abwechslung zu bieten.
3332
Melden
Zum Kommentar
12
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story