Sport
Fussball

Abstand halten: Bundesliga-Spieler kommen sich weniger nah als im Herbst

Dortmund's Thorgan Hazard, left, celebrates with Erling Haaland after scoring his side's third goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Schalke 04 in Dort ...
Ellbogen raus: Die Dortmunder Hazard und Brandt jubeln coronakonform.Bild: AP

Social Distancing – Bundesliga-Spieler kamen sich weniger nah als im Herbst

Im Alltag gilt: Abstand halten, um die Verbreitung des Coronavirus zu verhindern. Auf dem Fussballplatz ist das zwangsläufig schwierig. Aber Daten vom Restart der Bundesliga zeigen, dass die Spieler sich weniger nahe gekommen sind als in der Hinrunde.
22.05.2020, 10:45
Mehr «Sport»

Mit dem Berliner Derby zwischen Hertha BSC und Union geht heute Abend die Bundesliga weiter. Nach der Corona-Zwangspause steht die zweite Runde des Restarts auf dem Programm. Ohne Zuschauer und mit anderen Auflagen wie dem Torjubel mit Abstand.

Keine Auflage war ein Kontaktverbot während des Spiels – schliesslich könnte eine Fussballpartie so nicht funktionieren. Doch eine Daten-Auswertung der Spiele vom vergangenen Wochenende belegt, dass es auch so zu weniger Kontakten zwischen den Spielern kam.

Dortmund's Raphael Guerreiro, background center, scores his side's second goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Schalke 04 in Dortmund, Germany, Saturd ...
Schalke beherrschte das Social Distancing beim 0:4 in Dortmund besonders gut …Bild: AP

Eine Tochterfirma der Deutschen Fussball-Liga hat die Positionsdaten sämtlicher 17 Spiele der 1. und 2. Bundesliga ausgewertet. In der Hinrunde hatte ein Fussballer im Schnitt pro Spiel sieben Minuten lang Kontakt mit anderen in einem Radius von zwei Metern. Dieser Wert sank am Wochenende nach der Corona-Zwangspause auf sechs Minuten.

Kein Spieler hatte länger als 15 Minuten Kontakt mit einem anderen

«Es war für uns spannend zu sehen, dass die Kontaktzeiten im Spiel offenbar geringer sind, als man gemeinhin denken könnte», sagte Hendrik Weber von der untersuchenden Firma Sportec Solutions gegenüber dem «Kicker». Auch die Spitzenwerte gingen zurück. Hatten in der Hinrunde noch fünf Prozent der Spieler länger als 15 Minuten Kontakt mit anderen Spielern im Radius von zwei Metern, halbierte sich diese Zahl am Wochenende. Weber spricht von einer «interessanten Erkenntnis, dass in der Bundesliga und auch 2. Bundesliga trotz knapp 90'000 Konstellationen in dieser Saison nach unserer Erhebung kein Spieler länger als 15 Minuten Kontakt zu einem bestimmten anderen Spieler hatte.»

Gründe für den Rückgang sind unter anderem, dass es nicht mehr zu einer Rudelbildung bei umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen kommt, dass weniger reklamiert wird und sich die Spieler nach Fouls weniger häufig streiten. Guido Winkmann, Unparteiischer beim Derby zwischen Köln und Mainz (2:2), hatte bereits festgestellt: «Die Spieler stürmen bei einem kritischen Entscheid nicht sofort auf den Schiedsrichter zu, es gibt keine Rudelbildung.» Er vermutete, dass aufgrund fehlender Zuschauer wohl schwächere Emotionen im Spiel seien. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
32 Vintage-Ferienplakate zum Daheimbleiben und Wegträumen
1 / 34
32 Vintage-Ferienplakate zum Daheimbleiben und Wegträumen
Dieser Sommer wird in der Schweiz verbracht!

Bild: Daphne Padden via pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wildschwein-Horde mitten in Berlin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lugano ist noch knapp hinten – spielt gegen Fribourg nun aber in Überzahl

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story