Sport
Fussball

Fussball: Lille entthront PSG +++ Juve erreicht die Champions League

Lille players and coaches celebrate after the French League One soccer match between Angers and Lille at the Raymond Kopa Stadium in Angers, France, Sunday May 23, 2021. Lille won the match 2-1 to cli ...
Lille feiert den fünften Meistertitel der Vereinsgeschichte.Bild: keystone

Lille ist französischer Meister: «Der Titel ist für Nordfrankreich» ++ Juve doch in der CL

Lille beendet eine aussergewöhnliche Saison mit dem grossen Coup. Dank einem 2:1-Sieg bei Angers entthront das klamme Lille Serienmeister Paris Saint-Germain und triumphieren in der Meisterschaft erstmals seit zehn Jahren. Juve erreicht am letzten Spieltag doch noch die Champions-League-Plätze.
24.05.2021, 00:24
Mehr «Sport»
Inhaltsverzeichnis

Ligue 1

Angers – Lille 1:2

In der letzten und entscheidenden Runde zeigte das Team von Christophe Galtier keine Nerven mehr. Der 21-jährige Kanadier Jonathan David (10.) und Topskorer Burak Yilmaz per Foulpenalty in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit liessen die Gäste aus Nordfrankreich früh auf die Meisterstrasse einbiegen. Nach der Pause beschränkte sich der «Olympique Sporting Club Lille Métropole» auf die Verwaltung der Führung, musste dem Mittelfeldklub den Anschlusstreffer allerdings erst in der letzten Spielminute zugestehen, sodass keine Spannung mehr aufkam.

«Es ist ein Titel der Arbeit und der Solidarität. Dieser Sieg ist für Nordfrankreich. Leute die viel arbeiten, verdienen auch viel.»
Lille-Kapitän José Fonte

Eine Möglichkeit auf den vorzeitigen Titelgewinn hatte Lille vor Wochenfrist gegen St. Etienne verstreichen lassen. Nach dem 0:0 im Heimspiel war der aus Katar alimentierte und äusserst finanzstarke Serienmeister Paris Saint-Germain auf einen Punkt an den Leader herangerückt. Mit dem Sieg am letzten Spieltag konnten sie die Entscheidung doch noch schaffen. Dabei wäre der Klub auf dem Weg zum fünften Meistertitel der Vereinsgeschichte beinahe falsch abgebogen.

Video: streamja

Im Januar drohte dem Klub der Konkurs, nachdem der Mehrheitsaktionär, die amerikanische Fondsgesellschaft Elliott, auf Rückzahlung seiner Darlehen und einen Verkauf gedrängt hatte. Die Insolvenz und ein Ausverkauf der Spieler wurde erst durch den Einstieg des in London ansässigen Investment-Fonds Merlyn Partners abgewendet. Trotz der Rettung drohen Lille nach dem Titelgewinn viele gewichtige Abgänge und die Wiederholung der Geschichte von 2011: Nach dem Verkauf seiner goldenen Generation um Eden Hazard stürzte der damalige Double-Gewinner in den kommenden Jahren ab.

Angers - Lille 1:2 (0:1).
Tore:
10. David 0:1. 45. Yilmaz (Foulpenalty) 0:2. 92. Fulgini 1:2.

Brest – PSG 0:2

Auch in der letzten Runde erfüllte PSG in Brest dank einem Eigentor von Romain Faivre – ein Corner von Angel Di Maria flog via Rücken des 22-Jährigen ins Tor – und Liga-Topskorer Kylian Mbappé (71.) die Pflicht.

Das erste Tor des Spiels war ein Eigentor vom Goalie von Brest.Video: streamable

Zum vierten Meistertitel in Folge reichte es den Hauptstädtern trotz des 2:0 nicht mehr. Das Verpassen der Meisterschaft ist für die Pariser eine grosse Schmach. Der Klub sieht sich als Anwärter auf den Champions-League-Titel, der die nationalen Trophäen Jahr für Jahr nebenher mitnimmt. Nun zog der zahlungskräftige Favorit ausgerechnet gegen einen klammen Mitstreiter den Kürzeren​

Brest - Paris Saint-Germain 0:2 (0:1).
Tore: 37. Faivre (Eigentor) 0:1. 71. Mbappé 0:2.
Bemerkungen: 19. Neymar (Paris Saint-Germain) verschiesst Foulpenalty.

epa09224313 Paris Saint Germain's Kylian Mbappe reacts during the French Ligue 1 soccer match between Brest and PSG at Francis Le Ble stadium in Brest, France, 23 May 2021. EPA/YOAN VALAT
Kylian Mbappé hat womöglich sein letztes Ligaspiel für PSG bestritten.Bild: keystone

Lyon – Nizza 2:3

Lyon verpasste gegen Nizza die Chance, noch an Monaco vorbeizuziehen und sich den möglichen direkten Platz in der Champions League zu sichern. Obwohl Olympique Lyon zweimal in Führung ging, gingen sie gegen Nizza am Ende leer aus.

Lyon - Nice 2:3 (2:1).
Tore:
14. Ekambi 1:0. 27. Dolberg 1:1. 40. Ekambi 2:1. 50. Kamara 2:2. 57. Saliba 2:3.
Bemerkungen: Nice mit Ndoye (ab 78.) und Lotomba (ab 88.).

Lens – Monaco 0:0

Monaco beendete die Saison in Lens torlos. Dank dem Sieg von Nizza in Lyon sind sie dennoch sicher in der Champions-League-Qualifikation. Die Monegassen müssen nun auf einen Sieg von Manchester City im Champions-League-Finale hoffen, denn dann wären sie sicher in der Gruppenphase der Königsklasse.

Lens - Monaco 0:0

Serie A

Atalanta – AC Milan 0:2

Im Direktduell um Platz zwei konnte sich AC Milan in Bergamo durchsetzen und sich direkt hinter dem Stadtrivalen Inter platzieren. Sowohl Bergamo als auch Milan sind somit direkt für die Champions League qualifiziert.

Atalanta Bergamo - Milan 0:2 (0:1).
Tore:
40. Kessie (Foulpenalty) 0:1. 93. Kessie (Foulpenalty) 0:2.
Bemerkungen: Atalanta Bergamo bis 87. mit Freuler (verwarnt). 93. Gelb-rote Karte gegen De Roon (Atalanta Bergamo).

epa09224339 Milan players jubilate after the Italian Serie A soccer match Atalanta BC vs AC Milan at the Gewiss Stadium in Bergamo, Italy, 23 May 2021. EPA/PAOLO MAGNI
Milan feierte den zweiten Platz nach dem Spiel.Bild: keystone

Bologna – Juventus 1:4

Im letzten Saisonspiel und im Kampf um die Champions League erledigt Juventus Turin auch ohne Cristiano Ronaldo seine Pflicht und sichert sich den Platz in der Königsklasse dank des verpassten Sieges der Konkurrenz aus Neapel. Bereits nach 45 Minuten war das Spiel in Bologna entschieden. Juve führte dank Federico Chiesa, Álvaro Morata und Adrien Rabiot mit 3:0. In der 47. Minute legte Morata zum 4:0 nach. Am Ende feierten die «Bianconeri» also den Sieg und den Einzug in die Champions League.

epa09224222 Juventus' Alvaro Morata (C) jubilates with his teammates after scoring his second goal during the Italian Serie A soccer match Bologna FC vs Juventus FC at Renato Dall'Ara stadiu ...
Juventus Turin kann sich am letzten Spieltag doch noch über die Champions-League-Teilnahme freuen.Bild: keystone

Bologna - Juventus Turin 1:4 (0:3).
Tore: 6. Chiesa 0:1. 29. Morata 0:2. 45. Rabiot 0:3. 47. Morata 0:4. 86. Orsolini 1:4.
Bemerkungen: Juventus Turin u.a. ohne Ronaldo (Oberschenkelverletzung).

Neapel – Verona 1:1

Neapel hatte die Champions-League-Qualifikation selbst in der Hand. Doch am letzten Spieltag in der Serie A kommen sie gegen Verona nicht über ein 1:1 hinaus. In der 60. Minute gingen die Neapolitaner durch Amir Rrahmani noch in Führung und hätten die Teilnahme an der Königsklasse erreicht. Auf den Ausgleich hat das Team von Trainer Gennaro Gattuso aber keine Antwort mehr und verpasst daher den vierten Platz.

Napoli - Hellas Verona 1:1 (0:0).
Tore: 61. Rrahmani 1:0. 69. Faraoni 1:1.
Bemerkungen: Hellas Verona ab 77. mit Rüegg.

Spezia – Rom 2:2

Spezia - AS Rom 2:2 (2:0)
Tore:
6. Verde 1:0. 38. Pobega 2:0. 52. Shaarawy 2:1. 85. Mkhitaryan 2:2.

La Liga

Sevilla – Alavés 1:0

Sevilla - Alavés 1:0 (0:0)
Tor:
92. Gomez 1:0.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story